Beiträge von nepolino

    Oh wir haben wirklich lange nichts geschrieben. :ops: Deine Bildchen gucke ich aber immer fleißig und freue mich über hupfende Paulas und lachende Anyous.

    Ja es ist alles gut. Hundis nehmen ihre Aufgabe als Frauchens Bodyguards sehr ernst...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Angespannt waren beide ewig nicht mehr. Ich bin zwar zwischendurch mal mit Pony, mal mit freilaufenden Wuffs und auch paar Läufe mitgegangen aber so ganz regelmäßig klappt es momentan nicht. Abends sind wir alle schon ziemlich müde und morgens ist nicht so meine Zeit- wir suchen noch nach einem neuen Rhythmus. :D

    Na momentan bin ich- welche Überraschung :lol: - eh wieder furchtbar erkältet und an Laufen ist nicht zu denken. Das war die Rache des Bazillus Erkältikus dafür, dass ich Sonntag schon ziemlich angeschlagen Teammarathon mit gelaufen bin. Aber es war es wert. Durch einen Flugzeughangar kann man nicht alle Tage laufen. :wolke7:

    Mein schönster Lauf im Herbst war der Strausseelauf. Im Anschluß waren wir dort noch wandern und ganz zum Schluss durften wir mit Bahn nach Hause fahren, da mein Turbolader im Auto auf dem Hinweg den Geist aufgegeben hatte- aber das ist eine andere Geschichte. :hust: Die Landschaft dort im Herbst ist einfach wunderschön.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vom Prinzip ist es nichts anderes wie beim jungen Pferd. Ältere Pferde sind nur in der Regel schon gefestigter im Charakter. Sprich hat man ein eher "ich will das nicht" Exemplar, wirds schwieriger als bei einem jungen Pferd, ihn davon zu überzeugen, dass Reiter etwas tolles sind. Hat das Pferdchen bisher nur gute Erfahrungen mit Menschen gemacht, kann es dagegen sogar leichter sein.

    Prinzipiell war ich immer seeeehr vorsichtig, bei älteren Pferden, die noch roh sein sollten. Meist hatte sich jemand recht erfolglos dran versucht und das ist dementsprechend beim Pferd gespeichert. Ich wünsche euch viel Glück und seid vorsichtig. ;-)

    Anna ich glaub bei einem Pferd mit "Vorgeschichte" muss man wie bei einem Hund mit "Vorgeschichte" immer mit Rückschlägen rechnen. Ich hab mir dann immer angewöhnt in diesen Phasen wo es mies läuft, Ansprüche wieder ein ganzes Stück zurück zu schrauben und gleichzeitig denk immer an die Anfänge und dann seh ich doch, dass wir schon viel weiter sind. Perfekt wäre doch langweilig. :D

    Cruzado erstmal nur kurz, Videos mit Edge geht grad auch nicht. :hust: Bezüglich Sperriemen aber Gebiss soll ruhiger liegen- hatte ich glaube gar nicht geschrieben- Fahrtrensenprinzip bzw bei den klassischen spanischen Trensen gibt's doch auch diesen Nasenriemen der da direkt durch die Gebissdingsdas geschnallt wird. Weißt was ich meine? Das habe ich bei Payka auch gemacht und so nimmt sie das Gebiss an der Doppellonge viel besser an und hampelt nicht mehr herum. Sperriemen find ich schon optisch gruselig. :lol:

    Und ich würde auch ein einfach gebrochenes Gebiss, nicht zu dick und evtl. sogar Olive testen. Das ist Cognacs Lieblingsstück. Seit das neue sogar schmaler ist, als das alte, ist er einfach happy. Am besten diese anatomischen. Oder eben Stange mit Ausschnitt für die Zunge.

    Generell denk ich, Anlehnung ist nicht nur durch permanenten Kontakt Hand/Pferd gekennzeichnet. Also für mich. Für mich ist es, dass das Pferd aufmerksam und willig fleißig voran läuft. Sich dabei selbst trägt und der Rücken schwingt. Dabei kann ich jederzeit Rahmen verkleinern oder vergrößern, stellen usw. Das geht zum Großteil alles aus dem Sitz und die Hand ist eigentlich eher fürs Feintunig da, gibt mehr kleine Signale/ Korrekturen. Soweit die Theorie. :D

    Also theoretisch auch gebisslos kein Problem, ich denke das kommt aber auch stark aufs Pferd an. Payka wird sicher auch später sehr viel dressurmäßig gebisslos laufen, Cognac ist etwas langsamer im reagieren, da ist Gebiss einfacher ffür beide Seiten. Vermutlich aber auch eine Übungssache. Pöny kennt es vom ersten Ritt an so und das gebisslos weniger Kontrolle meinerseits bedeutet, der Gedanke kommt ihr gar nicht. Ist allerdings auch mein erstes Pferdchen was ich gebisslos reite, also sicher kein Allgemeinplatz. ;-)

    Ist ja auch meins. :D Muss ja niedlich sein, hihi. Wenn sie mir jeden Tag aufs neue ihre süße graue Schnute ins Gesicht hält und mich vorsichtig abpustet, geht für mich immer die Sonne auf. Mein kleines Engelchen. :herzen3:

    Anna ich drück euch wieder die Daumen. =) Vielleicht auch einfach das kühlere Wetter, da werden die Pferdis ja auch oft lustiger. Hab den längeren Atem und lass dich nicht aus der Ruhe bringen- auch wenn man die süßen Kleinen in solchen Momenten gerne mal an Baum binden mag. ;-)

    Tinka vielleicht hat den Lusis auch einfach noch niemand gesagt, dass es hier Winters was kühler ist? :D Ich drück dir und Pane die Daumen, dass ihr eure Schwächen in Stärken umwandeln könnt. Wird schon.

    Die Lenkeigenschaften solch eines Dreirads sind auch arg ähm bescheiden. :D Ich hatte das mal probiert aber das Ding um die Kurve bekommen mit etwas normalen Fahrradtempo- Fliehkraft ließ grüßen. Hihi. Und dann noch Hunde vorweg, die eventuell grad Reh gesichtet hatten- nachdem ich kurz vorm Baum.. ich habs wieder verkauft und dafür ein Mountainbike erstanden. :ops:

    Mal an die Kombi normales Rad und guter Hundehänger gedacht? Ich mein Offroad extrem würde ich damit auch nicht- sehr mühselig aber feste Feld- und Waldwege und eben auch mal Asphalt geht damit. Und wenn die Großen nebenher laufen, ist Asphalt auch nicht so wild wie vorweg. Da ist die Belastung auf die Pfoten geringer, einfach beobachten wie die Wuffs den Untergrund vertragen. Mein Plattfuß Nepo läuft sich auch im Zweifel freilaufend auf Asphalt auf, weil er nur eingeschränkt abrollt.

    Kühe sind aber auch komische Gesellen. :D Wir hatten letztes Wochenende aber zudem plötzlich Schafe- wo sonst nie Schafe. Pony ist zur Katze mutiert und ist sich hinter Cognac versteckend vorbei geschlichen. :lol: Na am Ende konnte ich sie aber noch überreden mal hinzugucken.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das klappernde nur knapp pferdebreite Wehr über das wir danach sind, war dagegen Kinderkram. Fast.

    Hab auch von Cognac noch ganz hübsche Bilder, muss ich demnächst mal. ;-)

    Anna habt ihr denn noch mehr solch schöner Ausritte gehabt? Wirds weiterhin? =)

    Tinka Pferde schwitzen auch einfach unterschiedlich stark mit Winterfell. :D Cognac zum Beispiel eher mehr, Payka trotz Eisbärplüsch fast gar nicht. Atmungsaktiver. Hihi. Muss man halt gut trocknen reiten und Abschwitzdecke danach. Ich lass immer nochmal wälzen, bürste ab, dass nicht alles so verklebt und dann ist auch gut.

    Wenn man selbst auch mit Taschenlampe läuft oder Stirnlampe, macht sich auch Reflexspray für Tiere gut am Hund. Die "zusammen stecken und es leuchtet" Bänder waren bei meinen ganz fix weg. In Busch, aufgegangen- und natürlich nicht wieder gefunden. Dafür einfach zu teuer.

    Hihi wir sind alles Krüppelchen was? :lol: Rinski wenn es mit Gemüsebrühe geht ist es doch super. Manchmal muss man nur erstmal drauf kommen.

    Sag noch mal einer Sport macht gesund. :hust: Motte, dass mit dem Immunsystem bei hohen Belastungen ist vermutlich das Problem bei mir- wird ja oft gesagt, dass intensive Belastungen dasselbige schwächen. Ich hab danach selten die Möglichkeit gleich zu duschen. Warm anziehen mach ich zwar auch aber wahrscheinlich reicht das nicht. Drücke dir die Daumen, dass es mit Mandeln raus dann besser geht. Gute Grundausdauer ist auf jeden Fall gut. Ich persönlich mag dafür auch wandern gehen. Finde das ist zum einen sehr schön- auch für den Wuff- und Ausdauer gibt das auch.

    Kreislauf scheint ein Problem mit Nerven/Gefäßen zu sein. Da ist irgendwo im Kopf was zu dicht zusammen und wenn Blutdruck arg hoch geht, berührt sich das und im Zweifel- Kurzschluss. Karussell an. Und Finger/Arm halb taub. Na immerhin weiß ich das jetzt, muss man mit leben- darf mich halt nicht aufregen :D und so arg schnell laufen. Rumschnippeln lass ich da nicht. Vielleicht wirds auch wieder besser. Vielleicht lässt sich das auch wegtrainieren- muss halt Tempo nicht wirklich anstrengend sein. :headbash:

    Naja ich hab gar keine Mandeln mehr aber wenn ich in intensive Belastungsbereiche gehe kann ich mit Minimum mittlerer Erkältung bis Angina rechnen. Und als Dreingabe entweder schon bei der Belastung Kreislauf futsch oder ein zwei Stunden danach. Von daher- ich vermeide es inzwischen. Kann dir also nicht soviel raten. :/

    Ich bin froh, das Ausdauerleistungen zumindest wieder funktionieren- Halbmarathon in ruhiger 5-6er Pace geht- aber sonst. :ka: Vielleicht immer mal langsam und ganz vorsichtig an den Grenzen kratzen und danach ein oder auch zwei Tage Regenerationstraining?

    Und nee so verrückt Alpenultras zu laufen wäre ich nicht. :D Zum einen hab ich dafür gar nicht die Berge zum trainieren und zum zweiten liegt meine Hauptliebe einfach mal bei den Pferdchen und langen Wandertouren mit diesen, da bleibt auch einfach zu wenig Zeit für intensiveres Lauftraining. Naja und meine Wuffs mögen inzwischen auch nicht mehr so arg viel Stress- wandern und lange Strecken ok aber lange Radtouren oder eben Läufe über 20/ 30km müssen nicht mehr.

    Ruelpserle- kmspiel ja da war ja was. :ops: Ich versuche demnächst mal nachzutragen aber ich habe oft gar nichts mehr aufgezeichnet. War oft nur aus Spaß an der Freude etwas.

    Oh das klingt nach einer wunderschönen Wanderung! :wolke7: Moor und Berge zusammen ist was feines. Und du hast es wunderbar beschrieben. :gut:

    Diese Stille ist es auch was ich am wandern so mag. Grad wenn es neblig ist, ist sie besonders schön. Wenn mal doch plötzlich mehr Menschen in Sicht kommen, bin ich schon ansatzweise leicht bis mittelschwer genervt. Schnatterschnatter.. Dazu am besten Flipflops und dann von dir beschriebene Bergleins runter. :hust: Ich ergreife dann immer die Flucht.

    Ich freue mich, wenn ihr weiter wandert und wieder so tolle Bilder und Berichte mitbringt. =)

    Ach und Zorros Bilder- atemberaubend. Aber ich glaube ich hätte da oben Höhenangst. :ops: