Beiträge von nepolino

    Einfach die Ömchengrazie :applaus:

    Euer Kätzchen hätte mir ja auch gefallen und naja zu Berg runter extra um ihn hoch zu laufen- nee dazu schweig ich. :D Vor allem da es da solch tolle Seilbahn gibt. Wäre es nur ein Sessellift wäre meine Entscheidung auch laufen gewesen, soooo. Niemals. Hihi.

    Pfui Rinski, hast du kein vorteilhafteres Video von uns gefunden? :lol: Zieleinlauf, wann guckt man da schon zurechnungsfähig? Und ich bin da nur gestartet weil ich ne Freundin begleiten sollte, die paar Tage vorher abgesagt hat.. wie es manchmal so ist. Als Laufanfänger aber alleine Halbmarathon? Das war mir schon unheimlich also war ein Opfer schon toll. :D

    Und ich bin vorher eigentlich auch nie gelaufen. Als Kind gabs keine laufenden Verwandten.. in der Ausbildung war ich abends ab und an noch schwimmen aber eigentlich meist körperlich so fertig, dass nur noch schlafen im stehen ging :hust: und danach auch.
    Erst als ich in einen Bürojob gewechselt habe und die Hunde fürs Ziehen antrainieren wollte, hab ich mit "joggen" angefangen. Normal reicht es mir auch entspannt durch die Gegend zu traben oder galoppieren. Hihi. Und ich habe gleich zwei große Vierbeiner zum täglichen bewegen- doppeldoof ich weiß. :p Gaaaanz regelmäßig leider im letzten Jahr auch nicht mehr gelaufen obwohl es mir inzwischen auch echt Spaß gemacht hat. :verzweifelt:

    Zuwenig Zeit sag ich immer und ich arbeite inzwischen auch wieder ganztägig draußen und mir tun abends oft alle Körperteile einzeln weh aber eigentlich wenn man wirklich will findet man schon Zeitfenster oder? Seufz!

    Hatte schon wieder angefangen aber die letzten zweieinhalb Wochen waren wieder Chaos pur. Mein Auto entwickelt neuerdings ein merkwürdig Eigenleben und wenn man beruflich viel hin und her muss am Tag ist das fatal so gut zwei Wochen ohne Vierrad. Zumindest bin ich dadurch öfter zum radeln gekommen. :D

    Wäre es nicht auch eine Option noch Böckchen dazu zu setzen? Es suchen so oft auch ältere Böckchen noch ein nettes Zuhause und bei der Gehegegröße könnte man doch gut noch zwei dazu setzen. Auch Männergruppen können ja recht harmonisch sein. ;-) Und dann ist auch schon viel mehr Leben drin.

    Oh na das ist dann dein Part, die Überzeugungsarbeit. :lol: Und eigentlich ist Nepi ja ganz nett. Meistens. Hihi.

    Ihr sollt mich ziehen ja. Mein Auto ist aktuell sehr launisch und naja.. ökologisch betrachtet ist ein Gespann ja sowieso besser für die eigene Klimabilanz, also... ? =)

    Ach und ps- dein Lauftraining ist so natürlich auch gleich immer sicher gestellt. Noch ein Vorteil. Körbchen, Futter und Lauftraining. Du kannst quasi nicht nein sagen. :hust:

    Ach Mensch braucht doch auch nicht immer unbedingt neue Schuhe und kauft sie doch. :D

    Ich weiß noch nicht recht, wie ich es bei Josy in Zukunft händel. Wie du schon schreibst Rinski laufen die Hunde im Geschirr anders- auch ohne wirklich zu ziehen. Meine hatten dadurch mehr Rückenmuskulatur als wenn sie frei laufen. Theoretisch sagt mir mein Kopf, müsste das für einen Spondylosehund nicht verkehrt sein. Und ich hab die Nervensäge vor den Füssen weg. Andererseits muss ich halt sicherstellen, dass sie eben nicht zieht im Zuggeschirr. Nur locker vorweg läuft. Doof. :hust:

    Heute habe ich erstmal mit Wuffs frei gestartet und damit Josy brav mit läuft, das alte Hü mitgenommen. :) Schwierig ist es aktuell auch ihre Belastbarkeit einzuschätzen. Vorletzte Woche war schon so lala, da hab ich dann schon bisschen mehr mit Pferdis auf dem Platz gearbeitet und letzte Woche war wieder ganz schlecht. Ich hoff das Mädchen pendelt sich irgendwie ein. Ohne Hunde lauf ich nicht. :ops:

    Ich warte auch auf das Patentrezept und setze ein Lesezeichen. :D Also im Alter besser- nö. Meine Duracellbatterie wird jetzt neun und hat inzwischen sogar Spondylose aber dass hindert sie in keinster Weise daran, mich mit dem vorweg gerase in Wahnsinn zu treiben. Und genau wegen dem nicht unerheblichen Jagdtrieb und viel Wild bei uns, geht so ein Riesenradius nicht. :/ Sage ich nichts und tue so als bin ich nicht mehr da, kommt sie schon irgendwann gucken- die Frage ist nur was ihr inzwischen begegnet ist.

    Ps. Bei uns ist es am Rad, in ihrem Tempo gefahren, ok. Joggen im Freilauf geht dagegen gar nicht. Am Pferd nur wenn man trabt oder galöppelt. Aber..dagegen hat unsere Bummellotte Nepo etwas. Der braucht nämlich viel Zeit um zwischendurch Blumen zu zählen und was auch sonst er da immer so treibt.

    Ich hab also einen Hund der meilenweit vorweg und einen der meilenweit hinterher läuft. Und wird Duracellbatterie Josy mal stimmlich etwas deutlicher an ihren Radius erinnert (was tatsächlich für gewisse Zeit hilft) dann hat das Sensibelchen hinterweg ein Problem damit. Vielleicht hat ja sogar dafür noch einer ne Lösung? =)

    Dann gleich immer freundlich "weiter" sagen- oder was du auch immer dafür nimmst. Das kommt mit der Zeit, dass sich die Hunde auf Lob nicht mehr umdrehen. Ich hab fürs Ziehen ein anderes Lobwort verwendet als normal. Eins was nicht "komm her es gibt ein Leckerli/du wirst gekrault/geknuddelt" verspricht sondern einfach nur die Bestätigung gibt, dass die Wuffs einen guten Job machen. Bei meinen hat sich ein ruhig gesprochenes "suuuper" ganz gut gemacht, quietschende Lobesbekundungen waren unproduktiv. :lol:

    Eventuell- deswegen hatte ich nach dem Einzelverhalten gefragt- könnte ein Abbruchsignal helfen. Das würde ich zuerst auch einzeln trainieren um den zweiten Hund nicht zu verwirren. Allerdings kann es dabei auch sein, dass sie auch das Ziehen abbricht. Schwierig gerade wenn es eben der Übermut ist- allerdings ist ein bisschen Disziplin ja auch nicht ganz verkehrt, erzähl das Emma mal.

    Auf jeden Fall vernünftiges Laufen immer bestätigen. Nur wenn es dazu nicht wirklich kommt. :D