Beiträge von nepolino

    Der Kontrast alte Kirche neben Wolkenkratzer ist genial. :gut:


    Rinski ich würde vom Gefühl sagen, dass ein Schuh der dein watscheln :D verhindert sicher erstmal komisch ist. Allerdings würde ich solchen nur mit Videoanalyse kaufen, damit du auch in Zeitlupe gucken kannst ob er dich nicht zu arg ins andere Extrem schickt. Prinzipiell vielleicht sogar einen Schuh- zumindest anfangs- der nur etwas dagegen steuert. Pferde mit Fehlstellung werden auch nicht knall auf Fall umgestellt sondern behutsam. Sonst ist es schonender man lässt den Körper und die Füße in ihrem schiefen Gleichgewicht.

    Hockenheim ist bisschen weit für Biathlon. :( Aber ich hoff doch auf einen ausführlichen Bericht. Ich wollte bei uns immer mal Hundetriathlon veranstalten. Gibt so ein schönes Waldstück und da ist auch ein See..

    Ich habe heute eine passende Trainingsstrecke gefunden. 1,5 Kilometer Asphalt, alte Straße zum einlaufen und dann läuft man gut einen Kilometer neben Bahngleisen auf einem festen Wiesenweg und da ist fast durchgängig ein Wildschutzzaun mit entsprechenden Holzpfeilern. Danach kann man nochmal rund nen halben Kilometer durch tiefen Sand eh man vorm Gefängniszaun steht- da hupf ich nicht drüber. Also werd ich mich mal nachts mit Sprühdose bei machen und Pfeiler verschönern. :lol: Alle hundert Meter ein Farbtups und schon kann ich Intervalltraining machen. Warm laufen, Intervalle, Pause und wenn ich mag retour auch nochmal Intervalle und am Ende wieder 1,5km auslaufen. Perfekt oder? *g* Allerdings, Phase eins sieht erstmal vor wieder locker ne Stunde durchzulaufen. Grundlagen auffrischen und dann in zwei Wochen geht's weiter. Mit Farbtupfern.

    Ich hab fürs Gelände Adidasschuhe- halten ewig. Sohle innen ist in aller Regel als erstes hinüber, bzw soviel Zuckersand drunter, dass es eng drin wird. Und man bekommt diesen Sand nicht wieder raus nein. Total doof. Strase hatte ich lange Nike, auch meist Dämpfung eher hinüber als der Rest. Jetzt hab ich welche von Zeets und die sind ein Traum. Recht wenig gedämpft aber so ein bisschen mit Abrollrichtung und sitzen perfekt. :)

    Hui das klingt wirklich spannend! Wann umd wo ist das? Hund muss aber vermutlich schussfest sein denk ich? :D

    Rinski auf flacher und langer Strecke zu 5:30 zu überreden ist schon nicht leicht. :lol: Mein Wohlfühltempo liegt in aller Regel nämlich da, irgendwo zwischen 5:30 und 6. Alles unter 5:30 führt auf langen Strecken potenziell dazu, dass ich danach tot bin. Aber irgendwie haben wir uns meist schon geeignet gell? =)

    Auf Tempo kann ich bei 5km 4:30-5 halten ohne Kreiseldrehs zu bekommen, auf 2km um die 4:20. Alles darunter führt zu Sternen. Und das muss ich ändern. Irgendwie muss zumindest 4:10 drin sein. Besser 4. Oder weniger. :D Hürde zwei, Nepi überzeugen, dass man auf kurzer Strecke auch mal schneller kann. Der meint 4:30 wäre unterste Grenze. Aber da geht noch was. Mit Wurst oder so. Hihi.

    Intervalle hab ich bis jetzt immer verabscheut. Lieber lange flotter aber so nach Plan bestimmte Strecke in bestimmter Zeit. Bäh. Stress. Den braucht es doch beim laufen nicht. :hust: Aber gut. Ich muss mal an den Grenzen der Sternchen kratzen und das wird wohl am ehesten darüber funktionieren.

    Motte viel "spazieren" ist GA 1 rede ich mir immer ein. :D So komm ich mir auch in langen Laufpausen nie unsportlich vor, weil umher laufen tu ich den ganzen Tag.Also sigtseehe ausgiebig. :gut:

    Äh rinski irgendwie warst du immer schneller auf Sprintstrecken und auch langen Strecken? :lol:

    Wenn ich bis Mitternacht arbeite und entsprechend erst zu zwei im Bett, ja dann bin ich vor sieben bis acht selten wach. :D Nun fang ich ja aber in der Regel zu halb sieben an zu arbeiten und der letzte Job ist zu 21Uhr zuende. Da trifft man mich auch früher wach. Ob ich mich dauerhaft aber zum laufen um fünf Uhr morgens motivieren kann glaub ich nicht. Sieben rum war ok. :lol:


    Sonst sind ja zwischendurch immer mal Zeitfenster, vielleicht bekomme ich ja Rhythmus rein, Rituale sind ja normal hilfreich um bei zu bleiben aber bei mir ist kein Tag wie der andere. :ugly:


    Springseil anstrengend glaube ich direkt. Vielleicht teste ich das auch. Wenigstens an den engen Tagen zweimal viertel Stunde hüpfen, dass sollte unterzubringen sein. Ist ja recht einfach überall umzusetzen. Nur komische Blicke dann ignorieren. Hihi.


    Catta mit Bahn macht vermutlich am meisten Sinn. Guter Boden, Markierungen und man kann dadurch super vergleichen. Leider habe ich keine öffentliche Bahn in der Nähe. Fahrtenspiel habe ich immer mal gemacht aber äh ich bin da etwas wie mein Blümchenhund. :hust: "Oh ich sollte jetzt schneller.. aber da der Vogel, sooooo schön. Ach paar Schritte bin ich ja flotter, dass wird schon passen. " :ops: Ne also ich glaube ich muss mich da wirklich selbst austricksen und mir sagen, bis da zur Markierung in Zeit xy. Locker traben bis... Dann wieder in Zeit xy bis da... usw. Ich such mir mal eine passende Strecke und markiere selbst. Glaube das wird das beste sein. Dankeschön!

    Gestern morgen um diese Zeit hab ich grad meine Schuhe eingesammelt und die Wuffs angezogen und dann waren wir eine schöne Runde gemeinsam laufen. :applaus:

    Musste erst um neun arbeiten und so war mal bisschen Luft. Und es war so schön. :D Nur rund 4, 5-5km, nur ne halbe Stunde, viel gehupft und rückwärts um auch Blümchen-guckende Hunde nicht zu verlieren aber es ist ein Anfang und Wuffs offline bzw am Halsband hat funktioniert.

    Vor zwei Wochen als wir schonmal, hatte ich Geschirre drauf auf den Wuffs und auch das ging gut. Josy hatte schnell gut verstanden, dass sie ohne Zug laufen soll und war einfach stolz, dass sie vorweg laufen durfte. Davor das Mal mit Pferdis hatte ich beide im Auto gelassen. Offline und Pferdchen war mir mit Nepo zu anstrengend. Ich denke ich kombiniere jetzt immer mal. Mal alleine mit Pferdis, mal mit Hunde im Geschirr und mal Wuffs offline und nicht so wildreiche Ecke.

    Fokus soll diesmal klar auf Tempo liegen um nochmal die Qualifikation für THS zu bekommen. Sprich ich muss irgendwie gucken die Füße besser vom Boden zu bekommen. Außer Lauf ABC und immer wieder antreten noch Ideen? Springseil und nicht durchlaufen sondern hupfen? Hüpfen ist mein Schwachpunkt, der auch beim sprinten stört. Sprunggelenk ist ja halb steif und dieses plötzlich explosiv strecken fällt schwer.

    Grade die kleineren Notstationen bieten auch oft einen "Bringservice". Können so gleich sich die Haltung angucken und mit schauen wie das erste kennenlernen verläuft. Und sie kennen ihre Böckchen ja auch und wissen dementsprechend welche eher zu einer reinen Bockhaltung passen würden.


    Ich hab immer kurz beschrieben wie meine Kandidaten so sind und was ich mir ungefähr vorstelle und habe naja beim ersten Mal mit einer großen Orga nicht ganz das Schwein bekommen was ich wollte- charakterlich- aber letztendlich haben wir ihn doch gut integriert bekommen. Diesmal- also vor zwei Wochen- wars eine kleine örtliche Aufnahmestelle und die Vergesellschaftung war so easy und harmonisch. Tolle Truppe.

    Ich fände es schön wenn es auch Böckchen sein dürfen, die finden meist nicht so flott ein neues Heim. :dafuer:

    Kommt drauf an wie weit die Toilette weg ist. :D

    Um meine grundsätzliche Fitness mach ich mir auch beim Thema laufen oder nicht recht wenig Gedanken- ich würde halt nur gerne weil es Spaß macht und beim abschalten hilft- schaff ich aber nicht wenn ich das laufen quasi unter Zeitdruck "abarbeiten" muss. Genau wie Kajak fahre- fände ich auch total toll aber irgendwie ist der Tag zu kurz oder mein Zeitmanagment zu schlecht. Was von beidem zutrifft überlege ich noch. :lol:

    Wir waren toll. Definitiv. Und meine Knieschmerzen aufgrund des vielen Asphalts zwei Wochen lang danach auch. Hihi.

    Leider sind manche Pferdis wirklich futtertechnisch so "fehlgeprägt" da hilft nur rationieren und manche brauchen auch ihre Ruhephasen-Einzelfallentscheidungen wie bei vielen Dingen. :) Generell denk ich und sagt auch meine Beobachtung, ist ad lib aber meist schon das beste. Und funktioniert generell auch bei leichtfuttrigen Pferdchen.

    Grube..mmhh. ich würde wohl eher zu Luzernecobs neigen, ggf. mit Hafer gequetscht aufgesetzt. Günstiger und man kann Energieanteil durch den Hafer steuern. Mein Senior bekommt jeden Tag rund 1,5kg Luzernecobs und ca 1kg Quetschhafer, an Tagen wo er lange läuft entsprechend mehr Hafer und auch rund 2kg Cobs dazu, dann geb ich vor und nach der Arbeit, teil die Portion also auf. Zweimal die Woche noch Leinsamen schön gequollen und bisschen Sojaschrot. Damit hab ich ihn jetzt gut über den Winter bekommen. War dies Jahr auch schon schwieriger als die Jahre davor.

    Und sonst? Pöny übt galöppeln. Tut sich mit bergauf galoppieren aber noch echt schwer. Man hat immer so ein leichtes Gefühl als obs vorne niedriger ist als hinten. :hust:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da haben wir Sulky verfolgt...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier übt sie alleine. :D Manchmal merkt man es schon, dass die kleinen Wildlinge nicht unbedingt auf Reitpferdtauglichkeit gezüchtet werden. Kurzer und recht dicker Hals und ein kurzer Rücken machen manches eben etwas schwerer. Aber nicht unmöglich =) dauert eben nur bisschen länger.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ach und Cognac ist inzwischen auch mit Fell unterwegs. Eigentlich sollte es für Payka hauptsächlich sein. Naja in Kombination mit Mattesschabracke nur hinten gepolstert und Elastosteps ist es auch bei ihm super angenehm und er läuft damit so locker und frei wie lange nicht mehr. Ob es für lange Strecken taugt weiß ich noch nicht, Platzarbeit und Ausritte bis zwei Stunden aber völlig problemlos bisher. :ka: So als klassischer Baumsattelreiter gerate ich langsam ins grübeln angesichts eines zufrieden Ponys mit Lederbaumsattel und nun sogar der Senior mit eigentlich nur bisschen Plüsch zufriedener als mit jedem Baumsattel davor? Mmhh..