Beiträge von nepolino

    Cattle Glückwunsch! :gut: Dass "nach dem Lauf direkt über den nächsten nachdenken" scheint eine Läufermacke zu sein. Hihi. Egal ob völlig fertig, Bauchmuskelkater (hatte ich nach erstem Halbmarathon übrigens auch) oder schmerzende Knochen, die Motivation ist ganz weit oben.

    Unser neuer Wuff und ich waren auch schon kleine Runden joggen. Macht er gut und ist sehr motiviert. :) Auch mein Puschel und ich laufen wieder einmal die Woche. Der Kleine ist reifer geworden in der Pause. Wo er vor einem Jahr noch anfing unkonzentriert zu werden wenn die erste Motivation weg war, tut er jetzt weiter seinen Job- zwar langsamer aber immerhin hupft er nicht mehr vor meinen Füßen auf und ab. :D

    Generell ist es aber echt doof im Moment. Es hat seit sechs Wochen nicht mehr nennenswert geregnet und die Wege sind Sandkisten. Dazu sind meine Erkältungen keine Erkältungen sondern fieser Heuschnupfen. Was besser ist weiß ich nicht. :lol: Wochenende war mit Luft bekommen nicht viel los. Na irgendwie wirds langsam wieder. Irgendetwas war ja im September gell Rinski?

    Wahida gute Besserung und sonst ganz ruhig und gemütlich. Sieht man auch mehr. ;)

    Nein leider nicht. Wollte sie auch immer mal testen aber ich denke in akuten Entzündungsphasen eher nicht. GGenerell, wenn Entzündung raus ist würde ich schon sehen dass die Dame bewegt wird. Ist klar immer ein Einzelfall und die Frage wo genau Zubildung, ob sie irgendwo "stört" aber prinzipiell ist Bewegung in Maßen gut. Unser Senior, da ist Sprunggelenk inzwischen fast steif, wird noch jeden Tag geritten, leicht longiert, vom Boden gefahren, geht spazieren usw. Hauptsächlich im Gelände aber eben auch je nach Tagesform auf dem Platz. Stangen gehen auch schon lange nicht mehr im Trab aber gibt schlimmeres. ;) Ihr packt dass gemeinsam. Bestimmt.

    Kannst du nicht über Futter etwas steuern? Nudeln.. Vollkornbrot mit Leberwurst.. und für unterwegs Traubenzucker mit Leberwurst ummantelt? Sowas würde ich testen. Und mittels Blutzuckermessgerät immer wieder kontrollieren. Daumen sind gedrückt. ;)

    vielen lieben Dank für eure tröstenden Worte. Man kann dazu immer nicht viel sagen, allein der Gedanke, dass der geliebte Vierbeiner nicht mehr ist, ist furchtbar und wenn es passiert, ist man einfach sprachlos und machtlos.

    Soviel gibt es zum wie fast nicht zu erzählen. :/ Zehn Minuten, vielleicht eine Viertelstunde und alles war anders. Wir waren morgens zusammen arbeiten, er ganz fröhlich und die Sonne genossen. Mittags haben wir Zuhause ein bisschen entspannt und nachmittags waren wir bei unseren Pferdchen. Als wir wieder daheim waren, mochte er sein Abendbrot nicht essen und ist direkt auf sein Kissen getappt. War nicht so ungewöhnlich, manchmal hatte er
    das. Trotzdem bin ich nochmal nach ihm gucken gegangen und da war die Atemfrequenz schon erhöht. Alarmglocke eins ging an.

    Kurz darauf- ich guckte schon wer Notdienst hat- fing er an zu würgen und pumpte immer mehr. Ich in Hals geguckt ob irgendwo was hängt- nichts. Alle Tierärzte im Notdienst waren minimal vierzig Minuten entfernt, also Klinik, dahin brauche ich "nur" eine halbe Stunde.

    Beim anziehen und abklopfen aller Taschen ob an Schlüssel etc gedacht, war Nepos Brustkorb schon bald doppelt so breit wie normal und er pumpte hektisch nach Luft. Mir dämmerte, dass die halbe Stunde zu lange sein würde, also im los laufen versucht Klinik anzurufen um zu fragen was man vorab schon tun kann. Es ging niemand ans Telefon. Nepo war inzwischen völlig panisch und schrie wie ein kleines Kind. Zunge tief blau. In meinem letzten klaren Moment fiel mir ein, dass ich die Privatnummer unseres Tierarztes ums Eck habe. Angerufen kurz geschildert was- er kommt. In dem Moment wo ich glaubte alles wird doch noch gut, da der Doc nur zehn Minuten entfernt wohnt, kollabierte Nepi. Anstatt Atmung und Puls zu überwachen oder zu prüfen hab
    ich ihn nur noch im Tunnelblick zum Auto getragen, rein und das Stück zur Praxis. Davor saßen wir dann und realisierten langsam, dass dem kleinen Sonnenschein nicht mehr zu helfen war. Tierarzt konnte auch nur noch den Tod feststellen. In der Praxis war zu sehen, dass inzwischen auch die Schleimhäute tiefblau waren. Erstickt. Auf irgendwas hoch allergisch reagiert. Nur auf was? Darüber haben wir uns Tage den Kopf zermartert. Aber es bringt ihn nicht zurück. Ich hätte ihm einen leichteren Weg in den Hundehimmel gewünscht. So zu sterben muss furchtbar sein. Er wusste dass er erstickt, dass sah man ihm an und er wollte noch nicht gehen. Ist abwechseld zu uns, zu Josy.. Auch wenn wir inzwischen schon viele Fellnasen haben gehen sehen, bzw haben gehen lassen müssen- hier ist einfach die Art wie es passiert ist, neben der Tatsache, dass er nicht mehr da ist, dass schlimmste. Völlig hilflos zu sein und nicht helfen zu können, keine Chance zu haben. Wir wussten nichtmal, dass Nepo Allergiker ist.

    Dankeschön. =) Viel zu früh, du sagst es. Wir hatten uns so drauf gefreut beide Wuffs zusammen alt werden zu sehen. Obwohl Nepchen zuletzt nochmal richtig aufgeblüht ist.
    Es wurde ja Frühling und er hüpfte und kullerte mit leuchtenden Augen durch die Welt. Diese unerschütterliche Fröhlichkeit und sein Optimismus, dass das Leben für ihn selbstverständlich nur ein großes kuschlig Sofa bereit halten kann, dass fehlt mir unglaublich.

    Er hat mir persönlich viel beigebracht in Sachen "nehme den Tag wie er kommt und freue dich auch über Kleinigkeiten" und immer wieder war ich erstaunt, dass er und Josy sich so geliebt haben. Sie waren in vielen Dingen so unglaublich unterschiedlich aber das war egal. Hunde lieben einfach bedingungsloser als wir glaub ich. Und wenn ich mich mal wieder über seinen Dickschädel geärgert habe, dann hab ich daran gedacht und versucht einen Weg mit ihm zu finden. Ich schwöre er hat dann oft geblinzelt und "mit Ruhe und Gemütlichkeit" gesummt. Bestimmt wurde er irgendwo da oben dringend gebraucht. Unser kleiner Sonnenschein. :sad:

    Ich werd hier soweit zu machen. Es war eine Trainingsdokumentation von Nepi und Josy. Zuletzt hatten wir langsam wieder angefangen, immer wie es zeitlich und von Josy Rücken her gepasst hat. Nun ist Nepo nicht mehr, hat uns Ostern verlassen und was in Zukunft passiert weiß ich noch nicht. Momentan hängt an zu vielem noch zuviel Erinnerung. :/

    Es wird wieder einen Freund für Josy geben, weil allein geht es nicht. Sie zieht sich sehr in sich zurück, allein lassen geht gar nicht und sie klebt noch mehr als sonst an uns. Wie schon immer- die Pferde helfen ihr. Da blüht sie etwas auf. Eventuell gibt es zu gegebener Zeit Bilder und Berichte aber nicht mehr hier. Hier war Nepos Platz. Ich hoff er hat jetzt einen großen Sandberg mit vielen Mäusen zum buddeln und immer Sonne. Zuhause brennt jeden Abend eine Kerze für ihn. Das er uns immer findet, wenn er uns besuchen mag.

    Ich vermute mal er läuft nicht "mit Schwung" im positiven Sinne sondern er versucht sich durch Tempo zu entziehen. ;)

    Grundsätzlich wäre mein (!) Weg bei sowas ja, nochmal ganz ganz von vorne anfangen. Vertrauensarbeit, spazieren gehen, später Schritt am langen Zügel und so weiter. Sowas zu korrigieren- richtig nachhaltig- ist unglaublich zeitaufwendig. Deswegen kann mich das auch wirklich auf die Palme treiben, wenn ich sehe, dass Pferde so ausgebildet werden. :schweig:

    Wenig Druck auf Zügel und auch von der Körperspannung her, sanft nach vorne unten schicken, immer wieder Dehnungshaltung anbieten und beim longieren hab ich bei solchen Pferdchen immer erst ohne Ausbinder gearbeitet und später welche mit Elastik verwendet. Und ruhig Stangen verwenden. Da ist einrollen doof, da nehmen die meisten Pferde Nase bissl nach vorne/unten wenn man sie lässt.

    Luna also ich persönlich möchte gar nicht unbedingt jemand der super reitet, sondern jemand der zuverlässig ist, liebevoll mit dem Pferdchen umgeht und im Zweifel bereit ist zu lernen. ;)

    Also Payka läuft auch so ein bisschen so wie Rinski. :D Vorne. Das raspelt mein Schmied immer wieder in die richtige Richtung und dann geht' für die nächsten Wochen. Vielleicht sollte ich meinem Schmied mal deine Adresse geben? Der ist ab und an in Italien und könnte ja Feile an deine Füße legen. :lol: