Ich war gestern mit Frieda in Duisburg Kaiserberg bei Dr. Kresgen und wie es aussieht hat Frieda (z.Z. noch mittelgradiges) Nierenversagen.
Da sie seit ein paar Tagen mehr getrunken hat und Samstag wenig, Sonntag so gut wie gar nichts gefressen hat haben wir Montag ein Blutbild gemacht. Kreatinin, Harnstoff und Leukos waren viel zu hoch. Sie bekam div. Medis, Infusionen ect.
Gestern waren dann die Leukos etwas niedriger (das Antibotikum greift also), aber die Nierenwerte werden schlechter (innerhalb 24 Stunden von 3,6 auf 4,2), Harnstoff steigt auch (auf 140)
Ich bin dann nach Duisburg gefahren zum Ultraschall: Nieren sind nicht gestaut, Größe normal, keine Ablagerungen, aber viel zu schlecht durchblutet. Laut Dr. Kresgen ist aufgrund der Blutwerte und Ultraschall am warscheinlichsten das sie irgendwo eine Entzündung oder Abzess hat der nierentoxische Stoffe produziert. Er hat Frieda komplett durchgeschallt aber keinen Herd gefunden, aber das heisst ja nichts, kann ja auch klein und irgendwo versteckt sein. Evt. steht es im zusammenhang mit Friedas Spielunfall im Dezember als sie eine Lungenblutung hatte. Evtl. hat sich ein Gerinsel nicht aufgelöst und ist zum Abzess geworden. Da die Antibiotika greifen bleibt nicht mehr als spülen, spülen, spülen (also Infusionen) und hoffen das die Nieren sich erholen. Ob das noch was wird ist fraglich. Morgen werden wir die Blutwerte noch mal checken ich hoffe sie steigen nicht noch mehr.
Bin echt fertig, sie ist doch erst 3,5 Jahre alt.
Sie ist total schlapp, das erbrechen hat dank MCP Tropfen aufgehört. Bis eben lag sie am Tropf (sie hat ne Braunüle liegen, ich mache das hier zuhause), eben hab ich sie abgestöpselt damit sie pieseln gehen kann. Heute nachmittag kommt sie wieder für ein paar Stunden an den Tropf. Fressen mag sie nichts, warscheinlich ist ihr zu übel.
Hat einer von euch Erfahrung mit jungen Hunden mit Nierenversagen. Haben sie sich erholt?