Beiträge von IlonaundCo

    Hier gibts Wildschweine wie Sand am Meer, eine richtige Wildschweinplage.

    Frische Spuren sehe ich fast täglich und jeden Winter werden in der näheren Umgebung 2-3 Gärten auf links gedreht, meiner ist zum Glück mit Doppelstabmatten massiv eingezäunt (ich wohne in einer Siedlung die mitten im Wald bzw. im Naturschutzgebiet liegt).

    Normalerweise weichen die Schweine den Menschen aus, ich bin das mittlerweile recht entspannt. Ein bis zwei mal im Monat sehe ich Wildschweine die ein Stück vor uns den Weg kreuzen. Vor allem im Sumpfgebiet (da führen feste Wanderwege durch) haben die richtige Trampelpfade wo die immer langlaufen.
    Mein Garten grenzt direkt an den Wald und wenn ich abends die Hunde noch mal pieseln lasse höre ich manchmel wildes gequicke wenn es Schweinestreit gibt :D

    Anfangs hab ich mir da schon Sorgen gemacht aber nach fast vier Jahren täglich hier unterwegs bin ich völlig entspannt, die hauen schon ab.

    So, gestern hab ich´s verschenkt.

    Hat super gepasst, sieht toll aus und sie hat sich sehr gefreut.


    Ich hatte es am Montag bestellt und um schnelle bearbeitung gebeten weil ich es bald verschenken wollte. Hab am Montag gleich das Geld überwiesen, am Dienstag die Nachricht bekommen das es da ist, am Mittwoch kam eine Mail das das Halsband zur Post gebracht wurde, Donnerstag kam es bei mir an.
    Das ist mal ein toller Service.
    War auch super verarbeitet, nett verpackt und sah einfach toll aus.

    Absolut empfehlenswert.

    Ich fürchte ich muss jetzt für meine drei auch noch was bestellen ;)

    Das freut mich das es aufwärts geht.

    Bis er wieder Kraft und Kondition hat dauert es ein bischen. Frieda ist auch nach 30 Min. platt, aber es wird täglich besser. Und sie hat so viel Muskelmasse abgebaut, da kann sie nicht leistungsfähig sein, das dauert einfach. Wir machen nach schwerer Krankheit ja auch nicht direkt eine Bergtour.

    Zitat


    Bewahrt ihr die Dosen(Gläser) im Kühlschrank auf?
    Muss ja eingentlich nicht,oder?!

    Ich hab sie in den Futterschrank gestellt, in der unbeheizten Abstellkammer. Eingekochtes sollte ohne jegliche Kühlung etwa ein Jahr haltbar sein.


    Werden denn bei dem Niedrigtemperaturgaren auch alle Bakterien abgetötet?

    Wie gesagt, eingekocht habe ich die Gläser im normalen Kochtopf. Ob es im Crockpot ausreichend sterilisiert wird weiss ich nicht, denke aber nicht das über die lange Garzeit bei ca. 80°C Keime übrigbleiben. Ich habs aber nicht ausprobiert.
    Wenn du nur Futter fürs Wochenende brauchst und nicht für länger kannst du das Futter ja auch in Frischhaltedosen füllen. Für drei Tage hält das dann ja auch so.

    Natürlich nicht, BARF ist ja Rohfütterung.
    Das Problem ist das man rohes nicht ohne kühlung haltbar machen kann für Urlaub oder so.

    Aber wenn man es gart, ob für Mensch oder Hund, ist so ein Crockpot eine feine Sache weil trotz der langen Garzeiten durch die niedrigen Temperaturen Vitaminschonender gegart wird.

    Vermutlich könnte man auch die Gläsermenues im Crockpot garen aber ich hab nur einen 3,5 liter Pot und da passten nur vier Gläser rein, darum hab ich es im normalen Kochtopf gemacht.

    Ich hab nen Crockpot, mache darin auch die Knochenbrühe und hab auch Friedas Nierendiät drin geschmurgelt.
    Aber mir ging es ja darum die Sachen haltbar zu machen, im Kühlschrank muss ich sie ja spätestens nach 3-4 Tagen verbraucht haben.

    Meine Hunde werden annsonsten teilgebarft, bekommen aber auch Dosen und Trockenfutter.
    Wenn ich mal vergessen habe Fleisch aufzutauen kann ich so einfach zum Glas (anstatt Dose) greifen oder wenn mal jemand Durchfall hat zu einer schon fertigen Magen- Darmdiät.
    Für die Hunde kochen, ob Crockpot oder Topf, erfordert ja auch vorbereitung und ist nicht spontan schnell aus dem Schrank, ohne auftauen oder dergeleichen, verfügbar.

    So, heute mittag gabs Rindfeisch mit Knochenbrühe, Karotten, roten Linsen, Hirse und Olivenöl

    Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oben drauf hatte sich etwas Brühe abgesetzt aber die Konsistenz war ansonsten fast perfekt (hätte etwas fester sein können). Ich denke es liegt daran das die Linsen und die Hirse weniger Flüssikeit aufnehmen wie der Reis im Hühnermenue heute morgen.
    Aber die rumprobiererei macht Spass und die Tölen finden meine Versuchsküche klasse.

    Denn man los. Startet eure Versuchsküche, ich will Ergebnisse sehen ;)