Beiträge von anymouse

    Zitat

    Mein Freund meinte nur: Der Hund schwimmt doch viel besser als ich...

    Der hat aber z.B. keine Hände, um sich am Kanu festzuhalten, wenn das mit dem Weg zu Land etwas länger dauert.

    Zitat

    Anreisen werden wir ab Bayern. Denke schon, dass man Südschweden in 3 Wochen schön erleben kann. Muss ja nicht das letzte mal Schweden sein :).

    Okay, von Bayern aus ist es , selbst nach Südschweden ja schon ein Weg.

    Damals mit Wohnwagen & Eltern war es so: 1 Tag Anreise (aus dem Ruhrpott), erste Übernachtung kurz vor der Fähre, und dann morgens mit ganz kurzer (und damit planbarer) Anfahrt rüber und weiter.

    Ansonsten hat man das Problem, dass man halt die Anfahrt nie so genau (wegen Staus etc.) planen kann und entweder sich stark beeilen oder ganz lange warten muss.

    Schwimmweste hatten wir auch (dort vor Ort in Mora/Dalarna gekauft, für die Marke müsste ich mal nachschauen). Fand unser Hund auch beim Schwimmen praktisch, die Oma ist nicht mehr ganz so tiefwasser-sicher.

    Ansonsten kann man da meist den Hund wohl besser wieder an Bord holen. Vor allem beim eher kippeligen Kanu interessant.

    Meine Schweden-Kenntnisse beschränken sich hauptsächlich auf die Umgebung des Siljan-Sees. War zwar auch mit meinen Eltern schon an vielen Orten im Norden, aber das ist schon lange her.

    Steht den schon die ungefähre Reisezeit bzw. -gegend fest? Drei Wochen sind mit dem Wohnmobil schon recht kurz. Von wo fahrt Ihr denn los, d.h. welche Anreisestrecke habt Ihr?

    Die "wildesten" Begegnungen mit Hund: Reh im Wald (Landschaftschutzgebiet), Hund blieb auf dem Weg und ließ sich abrufen.

    Die "wildest-zahmsten" Begegnungen mit Hund: Kuh-Herde auf offener Weide -- den Hund fanden sie sehr interessant, ein Jungbulle kam ihm sehr nach; dem Hund wurde das deutlich zuviel.

    Meine "wildeste" Begegnung ohne Hund: Ziemlich frischer "Haufen" eines Bären -- im Wald (von Schweden).

    Mal ein paar Definitionen, hier aus dem Thread:

    Der Tierquäler-Vermehrer:

    Zitat

    Vermehrer sind Leute die aus reiner profitgier hunde in käfigen halten und jedes mal die hünding decken lassen sobald sie läufig ist. Diese Hunde leben in keinen schönen verhältnissen und kennen meistens nur ihre Box und mehr nicht.

    Zitat

    Für mich ist ein Vermehrer jemand, der Hunde "züchtet" nur um mit ihnen Geld zu verdienen. Die Hunde sind ihm dabei völlig egal und er lässt die Hündin sooft wie möglich zu.

    Der Anti-Zucht-Vermehrer:

    Zitat

    Jeder der Hunde "vermehrt" sprich nicht nach einem bestimmten Zuchtziel selektiert und keine Gesunheitstests bei seinem Hund machen lässt isn Vermehrer

    Zitat

    Ein Vermehrer ist jemand, der NICHT in Generationen denkt, wie es ein Züchter tun sollte, sondern eben nur "einfach" drauflos vermehrt - egal, aus welchen Gründen und in welchem Verein.

    Möglicherweise gibt es -- je nach Sichtweise -- unterschiedliche Definitionen von "Vermehrer".

    Mal noch ein paar Situationen: Alles Vermehrung?

    • Der Ups-Wurf beim Züchter
    • Der Ups-Wurf in der privaten Familie
    • "Osteuropäische Massenerzeugung der übelsten Sorte"
    • Der (geplante) Bauernhof-Wurf a la "Einmal im Leben werfen lassen"
    • Verpaarung außerhalb eines Zuchtvereins