Mitte bis Ende Mai/ Anfang Juni wäre bei mir sehr passend
Hm, wenn es der oben genannte Olavsweg wird, wird man wohl durchs Fjäll müssen. Aber da liegt im Moment (17. Mai) noch etliches an Schnee. Das bedeutet auch, es gibt an problematischen Stellen noch etliches an Matsch durchs Schmelzwasser. Da sollte man wohl noch etwas warten.
Bis Mitte September (Equinox, 23. Sept) ist es im Norden nicht früher dunkel als bei uns -- nur halt um Mitte Juni herum deutlich länger hell -- wenn es überhaupt dunkel wird (es braucht keine Mitternachtssonne sein; es reicht, wenn die verlängerte Abenddämmerung in die verlängerte Morgendämmerung übergeht).
Typische "schwedische" Wanderwege sind sehr schmal und uneben (Wurzeln, Steine, ...). Für Ponies könnte ich es mir schwierig vorstellen, Wagen fast unmöglich. Vielleicht findet man aber eine Strecke mit Waldwegen, die deutlich ebener und teilweise sogar geschottert sind.
P.S.: In Schweden gilt es das metrische System. Es gibt aber manchmal Längenangaben in "Meilen" -- die schwedische Meile sind einfach 10km. D.h. eine Tagesstrecke von 2-3 mil ist schon etwas :)