Beiträge von Luna0809

    Hallo ihr,

    bislang bekommt meine Luna alle 4 Wochen ein natürliches (chemiefreies) Zeckenschutzmittel, ein Spot on namens Bogacare. Jetzt weiß ich nicht ob ich ihn noch für November auftragen muss, denn eigentlich dürfte es ja keine Zecken mehr geben, oder?

    Wann pausiert ihr mit dem Zeckenschutz? Wann ist die Zeckensaison (Anfang / Ende)? Wann muss ich wieder anfangen? Hatte so gedacht dass ich von jetzt an (Anfang Nov - Anfang März) wohl pausieren könnte.... Aber mir fehlen die Erfahrungswerte... Was meint ihr?

    Ganz klar: Jein! :)

    Vom Charakter ja. Luna ist ein Schatz. Verschmust, anhänglich, verspielt, ...
    Leider ist sie sehr anfällig für alle möglichen Krankheiten und wir sind ständig beim TA. Das habe ich mir definitiv anders vorgestellt. Aber ich habe ja noch die Hoffnung dass sich das mal iwann ändert und Luna nicht alles "mitnimmt"... :gott:

    Ansonsten stellt sie meine Geduld oft auf die Probe, aber dass machen wahrscheinlich alle Junghunde :D

    Hallo ihr,

    wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, hat meine Luna wieder mal eine Knochenhautentzündung...
    Laut TA muss ich sie nun 3 (!!!) Wochen schonen. Da sie aber entzündungshemmende Medikamente bekommt, geht es ihr schon wieder richtig gut und sie würde am liebsten wieder zu allen Hunden hin, mit ihnen spielen und sich durch die Gegend schnüffeln ;) Das unterbinde ich momentan, aber es fällt mir sooo schwer. Leider hat die TÄ mir nicht gesagt, inwieweit ich Luna "schonen" soll. Was ist das richtige Maß? Heißt es wirklich 3-4 täglich nur 10-20 Minuten raus? Klar, toben lassen würde ich sie nicht, aber muss sie jetzt immer an der Leine laufen? Luna erledigt ihre Geschäfte am liebsten ohne Leine und auch das Gassigehen ist ohne Leine viel angenehmer, dann kann ich in meinem Tempo weitergehen während Luna noch überall schnüffelt... :???:
    Vielleicht hört sich die Frage ja doof an, aber was ist das richtige Maß?
    Ich versuche Luna jetzt Zuhause verstärkt auszulasten, mache mir ihr ZOS, Tricks und viel Denkarbeit. Außerdem lasse ich sie jetzt kaum noch alleine, damit sie wenigstens abgelenkt ist... Aber ausgelastet ist sie überhaupt nicht, heute auf der Arbeit (ich nehme sie mit) hat sie sich ganz schön daneben benommen... Mich in meinem Schreibtischstuhl anspringen usw. :headbash:
    Was meint ihr?

    Hallo ihr,

    viele meiner Freundinnen können mich nicht mehr verstehen. Seit dem ich Luna habe (bald ein Jahr) dreht sich vieles um sie und ich strukturiere meinen Alltag so, dass sie rein passt und es ihr gut geht. Meiner Meinung nach "verhätschel" ich sie nicht zu viel, ich schenke ihr aber viel Aufmerksamkeit, das gebe ich zu. Für meine Freundinnen ist das nicht nachvollziehbar, sie machen sich oft unterschwellig lustig und meinen Luna wäre mein Kindersatz. Das ärgert mich sehr. Ich glaube, viele die keinen Hund haben können das nicht nachvollziehen. Bevor ich Luna bekommen habe, habe ich auch gedacht sie würde "so nebenher laufen" und ich hätte nie gedacht wie viel sie mir mal bedeuten würde und dass sie meine absolute Nummer eins wird :lol:
    Nun ist es so, dass ich Luna möglichst immer an meiner Seite habe. Ich nehm sie zu Treffen im Cafe, zur Arbeit, zu Freunden (wenn das vorher abgesprochen wurde) mit und da Luna leider sehr oft krank ist, geh ich auch dauernd mit ihr zum TA, mache mir Gedanken über die Ernährung, gehe zur Hundeschule... Das können die nicht verstehen. Als mein Freund und ich zusammen mit Luna mit dem Wohnmobil in den Urlaub gefahren sind, hieß es "oh, die kleine Familie macht Urlaub" etc.
    Ich weiß auch nicht ob ich mir bei so bissigen Kommentaren "ein dickeres Fell" zulegen müsste, wollte euch mal fragen ob ihr auch Erfahrungen damit habt und wie ihr damit umgeht?
    Mich stört es schon. Klar möchte ich irgendwann Kinder, mein Freund auch. Aber momentan sind wir einfach beruflich sehr eingebunden und würden damit gerne noch ein paar Jahre warten. Aber das bedeutet ja nicht dass ich mir einen Hund als "Kindersatz" anschaffe... :???:

    hab gerade mal eine Sorte heraus gesucht die für mich in Frage kommt (die anderen haben zu viele Proteine, wir müssen laut TA wegen Lunas Knochenhautentzündung unter 22% bleiben)


    MaxiDog Light

    Rindfleisch mind. 50 %, Weizenquellflocken, aufgeschlossene Getreideflocken, Reis, Vitamine, Mineralstoffe, Meeresalgen.

    Leichte Vollnahrung für alle Hunderassen

    Frei von: künstlichen Farbstoffen
    Ethoxiquin
    Konservierungsstoffen
    chemischen Komponenten
    Sojabohnen

    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 22,00 %
    Rohfett 7,00 %
    Rohfaser 2,00 %
    Rohasche 5,00 %
    Feuchte 8,00 %
    Calcium 1,40 %
    Phosphor 1,00 %

    Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin A 8.000 I.E.
    Vitamin D3 1.000 I.E.
    Vitamin E 10,00 mg

    Hallo ihr,

    in einer Hundeschule bei mir in der Umgebung gibt es demnächst einen Fütterungsvortrag zum Reico System. Ich habe dazu schon ein wenig im Internet nach Hintergrundinformationen gesucht, allerdings noch nicht viel Inhaltliches gefunden.

    Kennt ihr dieses "System"?

    Luna bekommt 14 Tage lang Metacam. Das soll ähnlich wie Rimadyl sein, nur besser verträglich...
    Luna ist jetzt 14 Monate alt, eigentlich dachte ich dass sie nun ausgewachsen ist? :???: Glaubt ihr sie wächst noch? Ich dachte dass sie ihre endgültige Höhe erreicht hat (Schulterhöhe 55cm), und nun nur noch in die Breite wächst? Sie wiegt jetzt 19kg.

    Wir machen jetzt nur kurze Spaziergänge an der Leine und in der Wohnung ZOS. Allerdings fällt es mir sehr schwer. Luna fühlt sich schon wieder fit, würde am liebsten mit anderen Hunden toben und ich hatte sie letztens im Garten (eingezäunt) von der Leine gelassen, da ist sie wie eine irre durch den Garten gerannt :schockiert: , man hat ihr einfach ihren Bewegungsdrang angemerkt. Sie tut mir so leid. Ich musste sie in der Situation ja sofort unterbinden und wieder anleinen. Das ist echt schrecklich :sad2:

    Danke für eure Antworten. Luna darf auch nur drauf wenn sie nicht schmutzig ist und meistens liegt dann auch ihre Decke auf dem Sofa, auf die darf sie dann.
    Das "Problem" ist, dass sie manchmal ganz schön bettelt. Dann warte ich meistens ein wenig bis sie nicht mehr bettelt und dann darf sie drauf. Mein Freund meint für sie wäre es "selbstverständlich" :???:
    Naja, ich bleib einfach dabei. Vielleicht sollte ich noch mehr darauf achten, dass ihr betteln kein Erfolg hat, und dass sie - wie ihr beschrieben habt - an "zickigen" Tagen nicht drauf darf...

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen