Beiträge von Luna0809

    Zitat

    hallo ohr lieben ,
    also wenn alles klappt hole morgen meine kleine hündin ab sie ist ein jackrussel zwergspitz mix und ich bin schon sehr gespannt wie sie sich macht , dazu habe ich allerdings noch einige fragen :
    1. wir müssen eine ganze strecke fahren ist das sehr problematisch für den welpen , und was muss ich beachten ?
    2. wenn der welpe da ist wie soll ich mich verhalten ? soll ich ihn lieber ertsmal in ruhe lassen oder in sofort beschäftigen und mit ih spielen ?
    3. wann sollte ein welpe schalfen , ich gehe persönlich eher spät ins bett und da der kleine in meinem zimmer schlafen wird sollte ich ab einer bestimmten uhrzeit das licht aussmachen ?
    4. und einfach insgesamt wie soll ich mich die erste woche verhalten , wie oft gassi gehen , wiviel erziehung in der ersten woche ?

    vielen dank :smile:

    Hallo Marie,
    ich kann deine Aufregung gut verstehen, mir ging es vor knapp einem Jahr genauso wie dir! Zu deinen Fragen:
    1. Wir mussten mit Luna auch über 1 1/2 Stunden nach Hause mit dem Auto fahren. Luna war seeeehr schüchtern und ängstlich, hat stark hyperventiliert. Ich hatte sie auf meinem Schoß, mein Freund ist gefahren. Ich habe versucht sie zu beruhigen, dennoch war es für sie sehr aufregend. Wir haben mehrmals am Rand angehalten, damit sie sich wieder etwas beruhigen kann. Der ganze Stress, getrennt von der Mama und den Geschwistern, neue Leute und dann noch Auto fahren, das war sehr viel für sie. Auf der Autobahn wurde es dann schnell besser, da waren die Geräusche monotoner. Ich würde sie auf jeden Fall auch auf dem Schoß halten, damit sie nicht zu sehr verängstigt wird.
    2. Ich habe Luna am Anfang sehr viel Ruhe gegeben, denn sie war wie bereits gesagt sehr schüchtern und ängstlich. Sie hat Zuhause direkt geschlafen, in ihrem neuen Körbchen. Die ersten Tage hat sie wahnsinnig viel geschlafen. Zwischendurch habe ich sie dann mal gestreichelt, mit ihr geredet, bin kurz mit ihr raus... Aber Ruhe war bei uns das A und O. Nicht zuletzt musst du dich ja auch an die neue Situation gewöhnen, bei mir war das z.B. auch viel schwieriger als gedacht, mich hat der "Welpenblues" voll erwischt...
    3. mmh, ich glaube den Welpen stört es nicht besonders wenn das Licht an ist. Ich würde natürlich nicht zu viel Lärm machen, aber ich denke dass die Kleine sowieso sehr viel schlafen wird. Egal ob Licht oder nicht... Ich würde kurz bevor du schlafen gehst nochmal mit ihr raus, aber ansonsten wird sie bestimmt ihre Schlafzeiten unabhängig von den Lichtverhältnissen bestimmen ;)
    4. ich bin anfangs alle 2 Stunden mit ihr raus und ich habe sie rund um die Uhr bei mir gehabt, sie beobachtet, sobald sie die Anzeichen machte dass sie muss bin ich mit ihr raus. Das hat auch sehr gut geklappt, sie war innerhalb einer Woche stubenrein (sie war allerdings auch schon 13 Wochen alt). Nachts bin ich das letzte Mal so gegen 24 / 1 Uhr mit ihr raus und dann morgens um 6. Das hat sie auch gut ausgehalten. Vielleicht meldet sie sich ja auch nachts, z.B. wenn du sie in eine Box oder eine Kiste setzt. Ich würde ihr und nicht zuletzt auch dir in der ersten Wochen ganz viel Zeit und Ruhe zum ein- und aneinander gewöhnen geben. Versuch sie nicht zu überfordern. Ab und zu mal spielen, kuscheln und ganz viel schlafen. Und setz dich nicht zu sehr unter Druck. Die erste Zeit wird bestimmt sehr anstrengend werden. Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Das wird bestimmt spannend :)
    Ach ja, "Erziehungsprogramm" sind ja auch ganz alltägliche Sachen. Das fängt mit der Stubenreinerziehung an, dann natürlich auch Regeln kennenlernen. Was darf sie, was nicht (z.B. aufs Sofa, ins Bett etc.).

    Hallo ihr,

    meine Luna wurde vor knapp 3 1/2 Wochen kastriert. Seit ein paar Tagen haart sie ganz extrem. Der schwarze Pullover meines Freundes war nach dem kuscheln mit ihr weiß! Ist das normal? Luna hat einmal im Winter und jetzt zum Herbst im September extrem gehaart. Eigentlich habe ich gedacht dass sie nun schon ihr Winterfell hat... :???: Da das vor der Kastration auch wesentlich besser (so gut wie gar nicht mehr) war, kann ich mir gut vorstellen dass das etwas mit der Hormonumstellung zu tun hat. Habt ihr da Erfahrungen?
    Ich gebe ihr momentan Biotin-Pulver und Lachs-Hanf-Öl ins Trofu, dass soll ihr bei der Hormonumstellung helfen und natürlich auch fürs Fell gut sein. Habt ihr sonst noch Tipps? Und ist dieser wirklich sehr extreme Haarausfall nach der Kastra normal?

    Hallo ihr,

    vor einiger Zeit habe ich schon mal über die Probleme im Hinblick auf den Jagdtrieb meiner Luna berichtet. Damals hat sie eine Ente gejagd und auch beinahe getötet (sie hat sie gefangen, wusste aber nichts mit ihr anzufangen, so dass sie sie in Ruhe ließ). Ich war damals sehr geschockt und habe seit dem das Anti-Jagd-Training noch weiter intensiviert. Mittlerweile lasse ich sie ohne Leine bei Fuß neben mir her laufen und sie stört es überhaupt nicht wenn neben uns Enten sind (die schnattern, weglaufen etc.). Es läuft so, dass ich mich dann sehr konzentrieren muss und Lunas Körpersprache beobachte. Sollte sie den Versuch machen durchzustarten, so kann ich schnell eingreifen. Bislang hat das auch sehr gut geklappt. Luna macht nicht den Versuch die Enten zu hetzen und bleibt bei mir. Ich lobe sie entsprechend, manchmal bekommt sie auch ihren Futterbeutel. Darüber hinaus mache ich ZOS, Dummytraining und wir gehen auch in die Hundeschule. Da wir täglich an dem Ententeich entlang laufen und dieses üben klappt es auch sehr gut. Vor diesem besagten Vorfall habe ich Luna dort immer angeleint, jetzt habe ich die Leine absichtlich weggelassen, damit sie das "nicht jagen" nicht auf die Leine reduziert, wenn ihr versteht was ich meine... :???:

    Soweit so gut, ich war wirklich stolz dass Luna die Enten langsam nicht mehr besonders spannend fand und bei mir blieb (sicherheitshalber habe ich sie aber immer "bei Fuß" laufen lassen), doch nun gestern folgender Vorfall, der mein Training wahrscheinlich wieder kaputt gemacht hat:
    Mein Freund und ich haben bei einer Familie mehrere Tage auf die Kinder aufgepasst da die Eltern im Urlaub waren. Die Familie wohnt auf dem Land und die haben selbst einen Hund und viele andere Tiere. Ich habe mich natürlich vorher informiert ob die Hühner eingezäunt sind etc., dieses wurde mir bejat. Also ist mein Freund mit meiner Luna und der anderen Hündin in den Garten und dummerweise war ein Huhn über den Zaun geflogen und befand sich nun IM Garten. Luna hat es natürlich sofort entdeckt und ihre wilde Verfolgungsjagd eingeläutet. Mein Freund und ich natürlich sofort hinterher, doch Luna hatte das Huhn zwischendurch schon im Federkleid geschnappt, in ihrem Fang hingen rechts und links Federn vom Huhn :schockiert: , doch das Huhn konnte gott sei Dank weiter rennen. Kurze Zeit später konnten wir endlich Luna zu fassen bekommen, das Huhn flüchtete in eine andere Ecke...
    Ich war sehr geschockt. Ich weiß nicht ob Luna dem Huhn was getan hätte. Sie war unkontrollierbar, völlig im "Jagdrausch". Als wir die nächsten Male im Garten waren hat sie immer interessiert nach Hühnern gesucht (wir hatten uns vorher natürlich versichert dass dieses Mal wirklich kein Huhn ausgebüxt war). Ich weiß nicht genau wie ich weiter üben soll bzw. ob ich überhaupt einen richtigen Ansatz habe.
    In der Hundeschule konnte mir die Trainerin auch keine richtig guten Tipps geben. Heute abend waren wir wieder Zuhause und sind gerade wieder am Ententeich entlang gegangen. Luna wieder ohne Leine, aber so "bei Fuß" dass ich sie mir jederzeit hätte packen können. Doch Luna hat super gehört und überhaupt keine Interesse an den Enten gezeigt...
    Wir haben heute morgen die "Huhn-Story" den Hofbesitzern erzählt, und sie waren gar nicht geschockt. Ihre Hündin hat auch schon mal ein Huhn tot gebissen und hat viel gejagd (beim Spazieren gehen), sie haben es mit einem Teletakt in den Griff bekommen. Das ist aber eigentlich für mich keine Option. :???:

    Danke für eure Tipps. :D
    Es war ein weißes, relativ weiches Radiergummi und sie hat es wirklich klein gekaut. Leider steh ich wohl iwie auf dem Schlauch. :???: Was meint ihr mit Sauerkraut? Soll ich ihr das geben? Oder meint ihr damit den "natürlichen Verdauungsprozess"?
    Und nur mal aus Interesse (und für die Zukunft): Wie kann ich meinen Hund erbrechen lassen? Habe mal gehört durch warme Milch. Stimmt das?

    Und noch mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, ihr seid echt super! :smile:

    Hallo ihr,

    meine Luna hat gerade bei mir im Büro mein Radiergummi aufgekaut!
    Da sie sowas noch nie gemacht hat, bin ich ziemlich geschockt. Ist das gesundheitlich sehr schädigend? Muss ich zum TA?
    Habe leider überhaupt keine Erfahrungen was ich jetzt machen soll / kann... Eigentlich vergreift sie sich sonst nur an ihren Spielsachen, und die sind ja nicht zerstörbar... :???:

    Würde mich über schnelle Rückmeldungen sehr freuen.

    mmh, ich weiß nicht genau was "Wachstumsschmerzen" sind, aber meine Labrador-Mix-Hündin Luna hat eine wiederkehrende Knochenhautentzündung. Das ist eine Junghundkrankheit und hat auch was mit dem Wachstum zu tun. Sie kann bis zu einem Alter von zwei Jahren immer mal wieder auftreten, was bei uns auch der Fall ist.
    Luna hat sie nun schon das zweite Mal. Das erste Mal mit knapp 9 Monaten und nun mit 14 Monaten. Ich muss Luna nun auch schonen und sie bekommt entzündungshemmende Tabletten.

    Gute Besserung für deinen Hund :)

    mmh, mir geht es manchmal ähnlich, ich kenne das Gefühl. Bei uns ist es so, dass Luna und ich alleine wohnen, ich alles mit ihr mache, sie mit zur Arbeit nehme etc. Ich bin ganz klar ihre Hauptbezugsperson. Dennoch liebt Luna meine Eltern und meinen Freund überalles und freut sich wie irre wenn sie sie sieht, so dass ich oft das Gefühl habe für sie selbstverständlich zu sein. Besonders meinen Freund "vergöttert" sie ;)
    Natürlich "wurmt" mich das manchmal, aber ich andererseits freue ich mich auch darüber. Meine Eltern und auch mein Freund passen hin und wieder mal auf sie auf, und so habe ich dabei ein sehr gutes Gefühl, denn Luna fühlt sich bei denen wohl. Das ist ja auch was Gutes. Und da meine Eltern und mein Freund umgekehrt ebenfalls Luna sehr lieben, nehmen sie sie gerne und kümmern sich toll um sie. Und das ist ja auch super. :smile:

    Versuch es positiv zu sehen, wenn deine Mutter eine gute Beziehung zu deinem Hund aufbauen kann, dann hast du eine gute Unterstützung.

    Hallo,

    mir ging es genauso. Ich habe mich sehr lange mit der Frage beschäftigt und mich letztendlich dafür entschieden. Luna war zwar erst einmal läufig, dafür aber extrem scheinschwanger, über mehere Monate und das musste nachher mit Galastop beendet werden. Wir haben wirklich alles versucht um das zu beenden (sie auslasten (ZOS, Dummytraining, ...), Homoöpathie, Futterreduzierung, Ablenkung (Urlaub), keine Spielsachen etc.) - nichts half, es wurde immer schlimmer.
    Ich hatte auch Angst dass sie sich verändert. Hat sie aber nicht. Sie ist genauso quirlig wie sonst (naja, gerade muss ich sie wegen einer Knochenhautentzündung ruhig halten, das ist aber extrem schwierig bei dem Wildfang), verschmust und überhaupt nicht aggressiv oder so. Auch nicht inkontinent. Nur beim Futter müssen wir jetzt ein wenig aufpassen, sie hat bereits 1kg zugenommen, jedoch liegt das wahrscheinlich auch daran dass ich sie schonen muss. Aber darauf kann man ja achten, ich wiege ihr Futter ab und nun bekommt sie einfach weniger.

    PS: Ich war auch bei einer THP und habe zusammen mit ihr versucht Lunas Scheinschwangerschaft zu beenden. Das hat nicht wirklich geklappt. Sie empfahl mir auch die Kastra.

    Hallo ihr,

    ich habe nach reiflichen Überlegungen (auch hier in diesem Thread) nun für meine Luna ein Halsband bei blaire bestellt. Es ist suuuper schön und passt sehr gut zu ihrem Fell (stell morgen mal ein Foto rein), aber es hat einen Harken: Es ist zwei cm zu groß. Habe wohl doch es "zu gut" gemeint. Kann man das kürzen? Meine Mutter kann nähen, sie könnte doch das Gurtband etwas abtrennen und dann den Klickverschluss wieder dran nähen oder? Ich bin soo enttäuscht, hoffe aber dass wir das noch ändern können. So kann Luna es über den Kopf aus ziehen :(

    Weiß dass das hier eigentlich nicht rein passt, aber ihr habt alle so viele Erfahrungen mit blaire und vielleicht habt ihr ja eine Idee?! Da würde ich mich sehr drüber freuen!