Beiträge von Luna0809

    Hallo Vivi,

    vielen Dank für deinen Tipp!
    Das mit dem auslegen in der Wohnung üben wir auch, so habe ich auch das "nein" aufgebaut. Zum Beispiel Käse ausgelegt, und sie musste dann daran vorbei laufen usw.
    Draußen habe ich das nur mit Leckerlis ausgelegt, da durfte sie dann auch nur auf Kommando dran. Das klappt auch sehr gut.
    Was benutzt du denn als Superbelohnung? Leberwurst oder sowas?
    Das ich ihr das Futter streitig machen könnte, habe ich noch nicht gedacht. Das ist ein guter Tipp, werde es mal probieren. Habe immer gedacht dass ich einfach strenger sein und schimpfen müsste... :???: Das Problem ist aber, dass sie meistens schneller ist und ich erst zu spät sehe dass sie etwas aufgenommen hat...

    Hallo ihr,

    mein Vorsatz für dieses Jahr ist: Ich möchte mir ein "dickeres Fell" zu legen. Die Frage ist noch wie, das habe ich leider noch nicht so ganz geklärt. Vor allem möchte ich mich nicht mehr so über andere Leute ärgern.

    Besonders als Hundebesitzer (ich bin das nun seit etwas über einem Jahr :)) habe ich schon oft blöde und gemeine Sprüche zu hören bekommen.
    Ich nehme mir die leider viel zu oft zu Herzen und mein Freund sagt dann immer dass ich "mir ein dickeres Fell zu legen sollte".

    Das fängt davon an, dass eine Freundin (die ihren Hund mit sehr strenger Hand erzieht, z.B. mit Leinenruck usw.) meine Hündin (16 Mon.) vor all meinen Freunden als unerzogen beschimpft hat, weil Luna hin und wieder noch an der Leine zieht (wir arbeiten mit Clickertraining daran, aber momentan ist Luna sehr dickköpfig). Durch so einen Kommentar bin ich schnell verunsichert und hinterfrage meine ganze Erziehungsmethoden. Letztendlich finde ich ihre Erziehungsmethoden (Klapps geben, Leinenruck usw) viel schlimmer, doch in der Situation bin ich dann einfach sprachlos. Diese Situationen kommen häufig vor, auch dass mein Hund als Kindersatz bezeichnet wird und und und... Mich ärgert sowas sehr, ich nehme es schnell persönlich.

    Wie macht ihr das? Wie habt ihr euch ein "dickeres Fell" zu gelegt? Ich finde das ist einfacher gesagt als getan...

    Hallo ihr,

    ich komme auch aus Osnabrück, wohne in der Wüste.
    Meine Hündin ist nun 16 Monate alt, sehr verspielt, eher vorsichtig/abwartend und freut sich immer über Spielgefährten. Gerne auch jüngere Hunde, denn Luna hat Angst vor zu "wilden" Hunden.
    Ich bin auch mobil ;)

    Gehe gerne z.B. am Westerberg und am Funkturm in Schinkel spazieren, bin aber auch für neue Strecken zu haben :) Würde mich freuen!

    Hallo ihr,

    vielleicht kennen von euch einige das Problem: Ich habe einen Labbi-Mix und sie ist immer auf der Suche nach Futter oder anderem essbaren Zeug... Ich dachte bislang dass wir das in den Griff bekommen haben, aber vorgestern erbrach Luna nachts einen Fleischkloß. Der war ganz hart. Ich habe mir schreckliche Sorgen gemacht, dass es vielleicht ein Giftköder war, aber Luna war ansonsten völlig normal und es ging ihr gut.
    Beim Spazieren gehen achte ich immer darauf was sie macht. Luna schnüffelt überall extrem, und dann ist es auch weiterer Entfernung schwierig zu beurteilen ob sie nur riecht oder auch etwas frisst... :???: Wenn sie etwas aufnimmt, dann schnappe ich sie mir, pule es ihr aus dem Maul und schimpfe "pfui". Manchmal reicht es auch vorher schon "pfui!" oder "nein!" zu rufen, dann nimmt sie es nicht auf. Das hilft aber nicht bei besonders "leckeren" Sachen, dann schaltet ihr Gehirn komplett aus (habe ich das Gefühl). Dann nimmt sie es auch auf, obwohl sie weiß dass sie Ärger bekommt... Ich habe einfach Angst dass sie irgendwann mal Gift aufnimmt. Gestern habe ich ihr noch beim Gassigehen ein Stück Wurst aus dem Maul geholt. Ich bin echt verzweifelt.
    Wir üben das seit über einem Jahr, Luna kennt gut die Kommandos "nein" und "pfui". Aber dann hört sie doch nicht.
    Ich habe mal den Tipp bekommen selbst einen Köder mit Tabasco auszulegen, aber das bringe ich nicht übers Herz. Auch ein Maulkorb ist irgendwie nicht die richtige Alternative... Habt ihr noch Ideen? Besonders dazu wie ich mich richtig verhalte?

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Luna hatte immer schon oft starken Haarausfall,aber immer nur für die Dauer von einigen Wochen. Jetzt ist es aber schon seit Oktober sehr schlimm, alles ist voll Haare, es ist sehr extrem. ich gebe ihr schon seit Oktober biotinpulver und Öl ins Futter, fuminiere sie regelmäßig... alles hilft nichts. jetzt mache ich mir wirklich Sorgen (und alle die wir besuchen sind von ihren Haaren genervt). kann das noch von ihrer kastration stammen, wegen der Hormonumstellung? sollte ich zum Tierarzt gehen?

    Hallo Ihr,

    ich lasse meine Luna bei dieser Kälte nur kurz im Auto, z.B. wenn ich im Laden eine Kleinigkeit besorge, nicht aber wenn ich viel einkaufen muss (dann bringe ich sie vorher nach Hause). Jetzt ist es so dass wir morgen zu einer Messe in eine weit entfernte Kirche müssen und da wir anschließend weiter wollen, müsste Luna eine dreiviertel Stunde im Auto bleiben oder mit in die Kirche kommen ;) (das geht ja leider nicht). Sie hat im.Kofferraum ganz viele Decken und ein altes Körpchen. Ginge das wenn wir sie ganz mollig zu decken? Eine Freundin lässt ihren hund auch abgedeckt ein paar Stunden im Auto... Aber ein gutes Gefühl habe ich nicht9 dabei. Was meint ihr?

    Hallo ihr,

    leider hat sich der Plan erst mal erledigt. Die Hündin, sie heißt Jule, ist zwar sehr süß, aber leider überhaupt nicht für meine Eltern geeignet. Wir waren noch mal im Tierheim. Jule darf leider überhaupt keine Treppen laufen. Das ist ein absolutes K.O.-Kriterium, denn meine Eltern haben ein Haus mit vielen Treppen (2 Etagen), Treppe um ins Haus zu gelangen etc.
    Außerdem ist die Jule wirklich wohl sehr territorial veranlagt und würde meine Luna wohl nur dann dulden, wenn sie sehr unterwürfig ist. Zwar ist Luna ein sehr vorsichtiger, unsicherer Hund, aber auf Dauer wäre das ja auch blöd für sie...
    Schade, wir fanden Jule echt süß, hatten uns schon fast verliebt. Naja, es gibt auch noch andere Hunde und wir werden mal weiter die Augen aufhalten!