ja, da tendiere ich auch zu. Habe auch schon einen OP-Termin für nächste Woche Dienstag, dann müssen wir damit glücklicherweise nicht lange warten...
Beiträge von Luna0809
-
-
upps, doppelt :)
-
iwas stimmt nicht, die Beiträge sind alle doppelt
-
Hallo ihr,
wir kommen gerade aus der Tierklinik, leider nicht wesentlich schlauer als vorher.
Die TÄ hat Lunas Gelenke abgetastet und auf einer Seite war Luna wieder schmerzanfällig, aber deutlich geringer als beim letzten Mal. Die TÄ kann auf Grund der Röntgenaufnahmen nicht eindeutig sagen was da vorliegt, nur dass sich die Gelenke nicht richtig "glatt" anfühlen. Sie sagt auch, dass dieses einem anderen TA wahrscheinlich nicht aufgefallen wäre, da sie sich aber mit dem Thema oft beschäftigt, ist ihr das aufgefallen. Lunas Lahmheit kam durch die Zerrung der Vorderpfote, hatte also nichts mit den Ellenbogen zu tun. Leider ist sie dort aber schmerzempfindlich und es sind Unregelmäßigkeiten zu ertasten. Allerdings sind die -wie gesagt- schon besser geworden. Nun hat die TÄ mir zwei weitere Vorgehensweisen vorgeschlagen:
Variante 1: Weitere zwei Wochen warten und ein CT machen oder aber
Variante 2: eine endoskopische Operation (Athroskopie) um genau zu gucken was es ist. Zuerst wird nur in die am meisten betroffende Pfote geguckt und ggf. auch in die zweite. Es wird erst geguckt um was für eine Erkrankung es sich handelt und dann werden evtl. vorliegende Schäden (Athrose, ...) entfernt.
Sie ließ es mir offen für welche Variante ich mich entscheide. Ich tendiere zu Variante 2, denn es steht eigentlich sehr klar fest "dass da was ist was nicht so sein soll", und so wäre eine OP ohnehin sehr wahrscheinlich. Die endoskopische Variante ist auch wohl nicht ganz so schmerzhaft und belastend, außerdem können die dann genau sagen was es ist. -
vielen Dank für eure Antworten.
Das stimmt natürlich, Luna und ich waren gestern auch bei unserer Hundeschule und da haben wir auch schon bei einigen Übungen ausgesetzt bzw. die für uns abgewandelt. Einmal sollten die Hunde springen, was natürlich nicht geht, und danach sollten die Hunde ihren Futterbeutel von einem Gegenstand (hoher Mülleimer im Wald) holen. Bei der zweiten Übung war ich mir nicht sicher ob Luna sie mitmachen darf, könnt ihr dazu was sagen? D.h. Luna müsste auf den Hinterpfoten stehen und den Futterbeutel herunter holen. Das wäre schon eine spannende Frage für mich, denn Luna liebt es den Futterbeutel zu apportieren, wir hängen ihn sonst oft in Äste oder Baumwurzeln und sie muss öfters auf den Hinterpfoten stehen. Besser lassen?
Leider waren beide Trainerinnen, sowohl bei der BH-Vorbereitung als auch in meiner Gruppe in der Hundeschule, nicht im Thema drin, d.h. ich musste erst mal erklären was ED überhaupt ist. Das hat mich schon verwundert -
ja genau, darüber habe ich mich auch schon ein wenig informiert, ist aber wohl auch noch eine Kostenfrage (leider ziemlich teuer). Ich warte jetzt morgen erst mal ab, ich weiß ja noch nicht mal um welche Art von ED es sich handelt und so. Habe mir alle Fragen auf geschrieben (zu den Bereichen Therapie, Ernährung und Bewegung/Belastung) und hoffe dass ich morgen Antworten bekommen.
Gott sei Dank ist Luna rank und schlank, wiegt nur 20kg (SH 56cm, für einen Labi/Goldi eher wenig), so dass nicht das Problem ist. Ich achte streng auf ihre Figur, sie bekommt ihr Futter auch abgewogen und nur hin und wieder mal was zwischen durch und das wird abgerechnet. -
ich habe beim Training zur "Auflösung" ein wenig mit ihr gespielt. Und zwar haben wir ein bisschen mit einem Spielzeug gerauft, wobei ich wirklich vorsichtig war... Plötzlich quieschte sie und ich kann gar nicht sagen warum genau... Es ging so schnell.
Sie humpelt aber nicht, wirkt recht fit und sie bekommt ja seit Mittwoch abend keine Medikamente (Metacam) mehr.
Morgen haben wir einen zweiten Termin in der Tierklinik, bin schon sehr nervös und leider hoffe ich nicht mehr wirklich dass es etwas anderes ist und resigniere schon fast... Das ist echt blöd wenn ich mir vorstelle dass meine lebendige Luna (die draußen echt Power hat) mit 1 1/2 Jahren sich so schonen muss wie eine alte Hunde-Omi. Könnte heulen. Ich habe mir immer gedacht dass wenn sie alt ist und sie nicht mehr alles kann, dass ich sie dann verwöhne wie es eine Hundeoma verdient, aber dass es schon so schnell soweit ist - schrecklich. Und ich denke auch darüber nach was ich falsch gemacht haben könnte. Schließlich habe ich mir so eine Mühe gegeben, kein anderer HH den ich in meinem näheren Umkreis kenne, hat so streng darauf geachtet den Hund nicht zu stark zu bewegen (ich habe mich an die 5-Min.-Regel / Lebensmonat gehalten, bin nicht mit ihr gejoggt, nicht Rad gefahren, habe auf ihre Ernährung geachtet, habe sie vorsorglich auf HD und ED röntgen lassen usw.) - und jetzt das womit ich nicht gerechnet habe!
Tut mir leid wenn ich ein wenig mich und meinen Hund bemitleide, aber momentan fällt es mir noch sehr schwer und ich weiß auch noch gar nicht welche Auswirkungen das auf uns hat und welcher Schweregrad vorliegt... Für mich heißt es nun hoffen dass Luna dennoch ab und zu spielen und toben darf, sie ein junger Hund sein darf. Und es fällt mir auch schwer dass wir dann nicht mehr joggen gehen können. Zwar war ich erst letztens das erste Mal mit ihr joggen (wegen der Knochenhautentzündung durfte ich nicht eher), aber es hat ihr und mir sehr viel Spaß gemacht und ich wollte eigentlich immer mit meinem Hund joggen gehen. Aber das ist einen nebensächlich, ich hoffe einfach nur dass Luna dennoch ein glückliches langes Hundeleben haben darf :| ... -
Habe es bislang auch nicht gemacht, aber beim letzten Impftermin hat die TÄ gesagt wie gut das wäre. Ich habe mich überzeugen lassen und putze nun eigentlich täglich (hin und wieder vergesse ich es mal), aber ansonsten immer vor dem schlafen gehen :)
-
Hallo ihr,
ich habe gestern das Ergebnis von den Blutuntersuchungen (auf Borreliose, Anaplasmose, Rheuma etc.) bekommen. Alles negativ.
Das heißt gespannt abwarten, am Montag haben wir den nächsten Termin in der Tierklinik...Gestern haben wir beim Training zur BH-Prüfung wieder mitgemacht, auf einmal quieschte Luna vor Schmerzen. Ich mache mir wirklich Sorgen... Sie lahmt aber nicht, läuft wieder beschwerdefrei. Seit gestern abend bekommt sie kein Metacam mehr, jetzt heißt es abwarten...
-
Hallo ihr,
es gibt ja mittlerweile viele Threads zu versch. Gelenkserkrankungen (ED/HD/...) und da ich die Threads in denen es mehr um die Therapie oder auch um die Ernährung geht, nicht mit meinen sonstigen Fragen zu müllen wollte, dachte ich mir, erstellst du mal einen über "Sonstige Fragen" zur Bewegung, Belastung etc.
Meine Hündin steht nun noch ganz am Anfang der Diagnose ED, am Montag haben wir einen nächsten Termin, dann wird auch eine Athroskopie besprochen. Ich habe mich jetzt schon sehr intensiv eingelesen und dennoch ein paar Fragen, aber hier sind ja so viele "Leidensgenossen" dass wir uns bestimmt gut austauschen können.
Ehrlich gesagt gibt mir dieses Forum momentan wirklich viele tolle Tipps, verunsichert mich zwar auch manchmal, aber es tröstet doch sehr zu wissen dass es noch mehr Leute mit ähnlichen Problemen gibt und auch Erfahrungswerte sind einfach toll, vieles gibt einem Mut
Also meine Fragen die ich habe:
- bestimmte Spiele die besonders Lunas Ellenbogen überlastet sind ja jetzt tabu. Leider kann ich das nicht so richtig einschätzen, was belastet die Ellenbogen besonders? Luna liebt z.B. Zerrspiele. Bei unserer Vorbereitung zur BH-Prüfung spielen wir das immer zwischendurch, damit Luna sich danach wieder besser konzentrieren kann. Ist das jetzt ein No Go? Und wenn ja, habt ihr eine Spielidee als Ersatz die ich mit einem kleinen Spielzeug auf dem Hundeplatz spielen kann?
- Luna darf auf Kommando aufs Sofa. Da ja eigentlich Sprünge verboten sind, darf sie ja jetzt eigentlich auch nicht mehr auf Sofa hüpfen oder? Ins Auto trage ich sie natürlich, aber da muss sie ja auch höher springen.
- Schwimmen soll ja super für die Gelenke sein. Ab wann kann man seinen Hund wieder schwimmen lassen? Ich habe immer Angst vor Erkältungen, Luna hat sich mal nach dem Schwimmen eine Mandelentzündung zu gezogen...
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen / Tipps geben?