Hallo ihr,
bestimmt gibt es schon ein paar Threads zu dem Thema, aber leider finde ich gerade nichts passendes...
Meine Hündin hat Probleme mit ED, sie wird am Dienstag arthroskopiert. Im Anschluss möchte ich mit der TÄ über die richtige Ernährung usw. sprechen. Ich habe die Hoffnung dass ich mit der richtigen Ernährung Lunas Gelenkprobleme "verbessern" kann und sie langfristig damit besser leben kann. Und da es ja hier im Forum viele HH mit Gelenlproblemen (HD / ED usw.) gibt, dachte ich, frage ich euch noch mal um Rat.
Vorne weg gesagt, es ist mir leider momentan noch nicht möglich Luna zu barfen. Denn ich habe keine Möglichkeit für eine Tiefkühltruhe / -schrank. Vielleicht nach unserem Umzug, aber bis dahin suche ich eine passende Alternative.
Ich habe gelesen dass ein getreidearmes bzw. getreidefreies TroFu gut für gelenkerkrankte Hunde sei. Bislang füttere ich ihr Basic Plain von Vet Concept, aber da ist der Getreideanteil ja schon recht hoch (allerdings verträgt sie es super und es wurde mir von einer THP empfohlen). Ich habe erst über Platinum nachgedacht, dass haben wir als Leckerlis, bin jetzt aber noch auf Wolfsblut gestoßen, was mir auch recht gut gefällt. Zu Platinum tendiere ich jetzt eher nicht mehr so, würde mich sehr über weitere Tipps freuen, besonders Richtung GETREIDEFREIES / -armes TROCKENFUTTER, falls es bei HD/ED zu empfehlen ist.
Der Preis sollte natürlich im Rahmen liegen, allerdings würde ich auch mehr ausgeben, wenn dafür die Qualität stimmt. Momentan bin ich bei 39,99€/15 kg, kann aber -wie gesagt- auch höher sein (wenn es der Gesundheit meiner Luna dient ;)).
In einem anderen Thread habe ich auch schon ein wenig über Zusätze gelesen, werde mir auf jeden Fall Lachsöl kaufen und dieses wieder ins Futter geben. In diesem Thread würde ich aber gern einfach mal das "Richtige Hundefutter bei HD / ED" in den Mittelpunkt stellen und würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen.
(Momentan ist es so viel was ich noch beachten/bedenken/überlegen muss, da wären Erfahrungswerte ganz toll!)