Ersteinmal Hut ab vor euch allen das es eine relativ gesittete Diskussion gibt. Ich habe ja schon den anderen Thread verfolgt und bin echt ertaunt das trotz des brisanten Themas so gut miteinander umgegangen wird.
Nur habe ich leider manchmal das Gefühl das die PRO Anhänger ziemlich in die Ecke gedrängt werden ich denke man sollte nicht vergessen das die meisten nur Interessiert sind. Wie zb Frank (?) der sich als Interessierter äüßerte aber nicht festgefahren war in seiner Einstellung. Ich denke so geht es auch gerade Spikybub.
Ich selber war am Anfang auch recht angetan von den ersten Seiten des Threads. Bei mir hat es sich aber nach und nach geändert um so mehr Infos ich bekam.
Die Kategorisierung gefällt mir auch nicht. Ich finde ja schon manches Rassebuch schlimm der dem Käufer vcermittelt nimmst du diese Rasse bekommst du diesen Charakter. Was ja nunmal nicht immer so ist. Klar hat man dann gewisse Eckpunkte die zutreffen doch letzendlich entwickelt sich jeder Hund anders.
Die Einschätzung von Welpen im frühem Stadium kenne ich auch von einigen Züchtern. Dort trafen die Beobachtungen dann auch meist im späteren Leben zu. Allerdings sind das dann nicht so festgefahrene Aussagen sondern immer nur eine grobe Einschätzung.
Das Welpen die nicht in das Rudeltheorieraster passen getötet werden sollen finde ich sehr schlimm. Allerdings wird auch der ein oder andere Welpe auch für "weniger" um die Ecke gebracht (zb zu großer Wurf)
Was das ganze aber nicht rechtfertigen soll.
Schade an der Sache ist wie sehr wir Menschen doch daran hängen immer alles zu kontrollieren. Wieso lässt man sich nicht einfach mal auf die Beziehung zum Hund ein ohne im Hinterkopf zu haben "er muss sich nun so verhalten weil..." (... ersetzen durch Rasse, Alter, Charakter, Rudelstellung usw)
Ich selber möchte nicht in Schubladen geordnet werden, somit möchte ich dies auch nicht für meine Tiere.