Dann kann ich den Kontakt garnicht verhindern. Hast du einen konkreten Vorschlag wie ich vorgehen soll?
es versuchen ist besser, als es einfach zulassen. Du kannst eine Kehrtwende machen oder in Gassen/Straßen was auch immer ausweichen. So weiträumig bleiben, dass dein Hund es noch aushalten kann, damit er mal zur Ruhe kommt. Ist bei vielen Triggern natürlich nahezu unmöglich (ihr weicht nem Hund aus, dafür kommt ein Laster dicht an euch vorbei - die Realität macht es einem da nicht leicht, das ist schon klar), aber irgendeinen Tod muss man sterben.
Wenn es für ausweichen zu spät ist oder es nicht geht, dann hilft nur: Leute ansprechen: "Nicht herlassen!", "Kein Kontakt!", sind meine Sprüche. Auf ein Warum antworte ich gar nicht.
Auch wenn Nero tut, als würde er hinwollen, will er das vielleicht nur, um mehr Kontrolle über die Situation zu haben. Meine unsichere Hündin belagert auch, was das Zeug hält, weil sie dann die Kontrolle hat und das fühlt sich für sie besser an. Orte, von denen sie weiß, dass es da mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Kontakt gibt, sind für sie deutlich entspannter und das sieht man ihr auch an.
Den eingezäunten Hundeplatz kann ich auch schlecht für mich alleine beanspruchen 
hätt ja sein können, dass es da Uhrzeiten gibt, wo er quasi leer ist. Man kann ja auch gehen, wenn dann Leute kommen.
Das Spielen empfand ich schon als solches, er versucht halt an den anderen hochzuspringen, dann flitzten sie herum, aber ohne geknurre oder ähnliches. Ich habe ja auch sein Spielzeug dabei und versuche, dass er eher mit mir spielt statt mit den anderen Hunden....
ersteres könnte Fiddeln sein. Ein Rennspiel initiieren ist auch immer noch besser, als sich kloppen. Stressig ist es aber oft dennoch. Spielen lassen würde ich nur mit Hunden, die ihr regelmäßig seht, wo es sich lohnt, dass er sich mit denen auseinandersetzt und die Möglichkeit hat, sie besser kennen zu lernen.
Spielzeug unter anderen Hunden finde ich auch wieder gewagt. Wenn da einer (egal wer) ne Ressourcenverteidigungsproblematik hat, hat man schnell Löcher im Fell.