Beiträge von Cassiopeia88

    Maulkorb ist nicht nötig, da er ja nicht richtig zubeißt

    Diese Haltung finde ich absolut unverantwortlich.

    Es habe nschon Leute vor mir geschrieben: keiner will gebissen oder geschnappt oder auch nur mit den Zähnen berührt werden von einem fremden Hund. Und wer weiß, ob dei nHund nicht noch ernsthafter, vehementer wird, da es ja immer wieder vorkommt, dass ihm Leute aus seiner sicht zu nahe kommen.

    Tue DIR und dem Hund eine nGefallen uns setz einen Maulkorb drauf.

    Das entspannt auch dich und du musst den Hund bei Passanten nicht hektisch kurz nehmen, was auf ihn sicherlich auch keinen positiven Einfluss hat.

    Einzeltraining hatte ich schon zweimal und es war jedes Mal das selbe. Leckerchen, Ablenkung und Kommandos. Aber das klappt leider hier nicht. Wenn er ausrastet und ich ihm ein Leckerchen hin halte damit er sich auf mich konzentriert ignoriert er es vollkommen.

    Man hält dem Hund auch kein Stück Trockenfutter vor die Nase, wenn er schon massiv im Stress ist und erstmal will, dass der vorbei ist. Da KANN der HUnd nicht reagieren. Aber nützt nichts, dass ich dir das von weitem in einem Forum erkläre, das haben sicherlich die Trainer auch versucht.

    Tierarzt kann ich mal besuchen, aber ich kann mir nicht vorstellen das er Schmerzen hat.

    Schon zu wenig Bewegung kann Verspannungen und Schmerzen verursachen. Es muss also nichts "vorgefallen" sein.

    eignet sich die Acitvet auch bei Stockhaar?

    Wenn man Nouska streichelt oder sie sich schüttelt, verliert die massig Haare. Aber wenn man mit der Bürste (Furminator, hatte aber auch schon so'n Activet-ähnliches Teil) oder dem Kamm dran geht kommt viel weniger raus, als ich erwarten würde.

    Mit der Hand zupfen (hab ich vorhin am Kragen mal gemacht) findet sie nervig.

    Liest du echt immer sämtliche Antworten? 😅🤔 da bist du ja lange beschäftigt.

    ja!?

    Mit Überfliegen geht es vom Zeitaufwand. Außerdem ist die Entwicklung ja auch spannend.

    Aber wenn viele so denken wir du, werden die Threads halt schnell sehr lang und man kommt keinen Schritt voran.

    Erschließt sich mir auch nicht, wieso man was schreibt, was da ggf. schon drei Mal steht. Um es selber noch mal zu sagen? Bringt doch auch keine Punkte.

    Aber da kommt man als Weidetierhalter fast nie gegen an, weil auch da ja meist keine Zeugen bei waren. Das wird aber viel eher "lapidarisiert", wenn Hunde Weidetiere verletzen oder töten, als wenn ein HSH seinen Job macht.

    vermutlich auch deshalb, weil dan argumentiert wird, dass Fifi am Stromzaun nen Trauma erfahren hat und dann - versehentlich auf der anderen Zauns gelandet! - auch nicht mehr wusste, wie sich verhalten, also zum Angriff übergegangen.

    Dass man seinen Hund sichern könnte/sollte, das spielt dann keine Rolle. Ach, ach...

    ich versteh schon, was du meinst, denke ich.

    Das geht mir auch immer wieder durch den Kopf. Ich schätze meinen Hund als Lämmchen ein (und die ein oder andere hässliche Situation lässt mich in dem Glauben, bis irgendwann (hoffentlich nie) das Gegenteil bewiesen wird), aber dennoch blocke ich lieber Fremdhunde ab, als dass sie es muss. Nun ist bei mir ne ganz andere Ausgangslage, weil kein Listenhund.

    Aber auch ein Hundeleben lang Maulkorb + Leinenzwang für sie habe ich auch keine Lust. Daher wehre ich ab - auch mischmotivierte Hunde oder solche, die halt "nur" kontrollieren wollen.

    Und wenn man seinen Hund schützt, kann es schon vorkommen, dass man seine Kraft nicht richtig einschätzt oder aufgrund von schlechtem Stand zu viel Kraft investiert oder was weiß ich. Ich will das nicht rechtfertigen. Denke aber auch nicht, dass hier irgendwer mit seine mHund vor die Tür geht und sich darauf freut, andere/kleinere Hunde zu zertreten.

    Reißt irgendwer mit Zeckenhaken regelmäßig auch einige Haare aus?

    Mein Hund guckt mich danach immer an, als wäre ich ein kompletter Vollidiot.

    mir passiert das auch, auch Hautfetzchen reiß ich mal ab. Aber Nouska ekelt sich zum Glück so sehr vor Zecken, dass sie gar keine Kapazitäten hat, sich über mich aufzuregen wegen ein paar Haare oder etwas Haut. Glück gehabt :upside_down_face:

    Kann mir jemand sagen, wie lange bei euren Hunden die Fressunlust anhält? Ich mache mir wirklich Sorgen.

    hej hej!
    Bei uns leider ähnlich. Wochenlang wird bei uns alles, was normales Hundefutter ist, nicht angerührt. Unsere Essensreste gehen dann aber, auch Leckerlies und Kaukram. Ich geb Nouska dann einfach, worauf sie Bock hat und was sie nehmen mag. Besonders wählerisch ist sie dann nicht, solange es nicht ihr reguläres Futter ist.

    Irgendwann schleiche ich dann das normale Futter wieder ein und dann ist gut.

    Vielleicht klappt das bei euch auch?

    Bei manch anderer Hündin klappt Handfütterung bzw. Füttern mit dem Löffel. Geht bei uns auch mal, aber die Variante, Nouska Menschenessen abzugeben ist für mich einfacher zu handhaben.

    Viel Glück jedenfalls!

    Ja, solche schwankeligen Schäferhundwelpen und Junghunde habe ich hier auch schon öfters gesehen. Wobei hier in großstädtischer Umgebung der reinrassige Deutsche Schäferhund eine eher seltene Rasse ist.

    Wenn ich solche bewegungseingeschränkten Junghunde mit Jungpudel Cara im selben Alter vergleiche, tun sie mir doppelt leid. Ich stelle mir immer vor, es reicht ein Fingerschnippen gegen die Hüfte um sie umzuwerfen.


    Wenn solche Schäferhunde dann größer werden und mehr Muskeln aufbauen, dann bessert sich das Bild zwar. Aber ich denke immer, wenn die mal alt werden und allgemein nicht mehr so fit sind, dann wird das Problem sie wieder einholen.

    Wir haben hier in der Umgebung zwei solche Exemplare rumlaufen. Der eine ist ungefähr genauso alt wie Nouska (also um die 3 Jahre), der andere etwas älter (vielleicht 5). Schon als Junghunde waren die auffällig in ihrem Gangbild und sind es auch ausgewachsen. Die quälen sich jeden Schritt voran, laufen an der Flexi meist hinter ihren Leuten, tösen schon von weitem andere Artgenossen an und deren Hinterhand sieht so gruselig aus...gut bemuskelt sind die nicht.

    Ich schätze das aber nicht als Qualzucht ein sondern denke, dass es sich hier um Qualvermehrerei handelt.