wie bekomme ich den anderen Hundehalter dazu, seinen Hund wie auch immer unter Kontrolle zu halten, damit wir unbeschadet, ohne das wir den anderen Hund blocken usw müssen , vorbeikommen. Und wie komme ich mit dem immer wieder blöden Sprüchen zurecht. Was sind da Eure Strategien?
Ich versuche vor allem, meinen Hund unter Kontrolle zu bringen. Abstand einnehmen, wo möglich, dem anderen Halter zurufen: "wir wollen keinen Kontakt!" und Hund an die abgewandte Seite nehmen oder hinter mir sitzen lassen. Im Moment geht das noch nicht, wenn die anderen zu dicht sind, aber im Abstand von so 2m klappt es immerhin schon, dass Nouska, sofern sie an der Leine ist, sitzen bleibt und ich den anderen Hund körpersprachlich blocke.
Ich bitte auch um nichts mehr (können Sie Ihren Hund bitte rannehmen?), ich sage, was ich will und das recht nachdrücklich.
Blöde Sprüche bekomme ich auch immer wieder, aktuell nahezu täglich. Das nervt mich richtig, manchmal platze ich auch, aber oft rede ich nicht mehr als nötig mit den Leuten, sie verstehen es ja doch nicht. Wie Vakuole sagt:
Meine Erfahrung ist, wenn man den Leuten antwortet fühlen sie sich im recht.
Ergo dreh ich einfach um und gehe oder ignoriere die Leute einfach.
Anschliessend rege ich mich 5 min auf
und dann ist gut.
unterschreibe ich so, mache ich wo es geht genauso. Aber aufregen tut mich das innerlich oft trotzdem sehr.