Beiträge von staffy

    Ach wo, es geht hier niemandem ums schlecht reden, um ein Blödsinn, kannste vergessen, bringt nix - im Gegenteil.

    Hier gehts im Grunde um die völlig banale Sache des wie ruf ich meinen Hund so, daß er kommt. In jedem Welpenkurs fängt man so an, nur da heißts: Feuer deinen Hund an und bestätige ihn, lobe fürs kommen, bis er bei dir ist. Eine völlig normale Sache, die - nochmal drüber nachgedacht - manch einem neue Anregungen zum weiteren Üben des alltäglichen liefert.

    Nur gibts hier einige User, die was vom doppelten Rückruf und Anker lesen, verwirrt sind, glauben, das ist was völlig anderes und sie müssen neu trainieren, exakt im timing sein (ok, das sollte man immer) und sich in wissenschaftlichen Ahbandlungen verlieren. Und nur für die wollte ichs nochmal kurz und einfach zusammenfassen: Wir reden hier über den normalen Aufbau eines Rückrufes, den man immer wieder ein wenig aufpeppen kann, wenns um die Wurst, pardon, den Hasen geht !

    Nicht mehr und nicht weniger ... weitermachen ;-)

    Gruß, staffy - Erklärbär

    Zitat

    Hmmmm - also, das mach ich eigentlich unbewußt schon immer


    Das macht eigentlich jeder. Rufen, loben wenn er reagiert, bestätigen, wenn er auf dem richtigen Weg ist und ein kurzes HE, wenn Hundi abdriftet.
    Grundübung bei der Welpen-/Hundeerziehung, nach und nach reicht ein einfaches hier oder ein Pfiff, je nach Situation auch wieder ein bestätigen des Herkommes ...

    Man kann halt aus allem eine Wissenschaft machen und es so schreiben, daß es wahnsinnig kompliziert klingt. Im Endeffekt bleibt es simple Erziehung, die jeder bereits gemacht hat und die meisten aus dem Bauch heraus eh so handhaben. Aber es hat ja auch niemand behauptet, daß der "doppelte Rückruf" eine neue Erfindung ist ... nur die Bezeichnung ;-)

    Gruß, staffy

    Zitat

    Er soll lernen: Egal, wie verlockend die Box ist, was auch immer tolles drin ist, wie geil Du darauf bist, die Rübe da rein zu stecken: Bei mir gibt es was noch tolleres...


    Wie soll das funktionieren, wenn du nicht dabei bist ?
    Warum willst du das überhaupt ? Nervt er Blue, wenn der in seiner Box ist ? Dann stell die Box doch in ein Zimmer/eine Ecke, wo Jabba generell nicht hindarf oder bau eine nur für ihn geltende Barriere.

    Gruß, staffy

    Ich hab auch den Wildzaun genommen ...
    Den gibts in verschiedenen Höhen, der ist recht dezent und lange haltbar. Dort, wo du schon Holzzäune hast läßt der sich doch einfach anbringen und für die noch offenen Seiten gibts spezielle Metallpfähle, die einfach zu montieren sind.

    Ich hab ihn allerdings 1,80 m hoch, man weiß ja nie, wer hier noch so einzieht ... ;-)

    Gruß, staffy - auch mit Hunden & Pferden

    Ist zwar nicht die feine Art und sicherheitstechnisch .. naja, aber hast du mal probiert, Suki auf dem Schoß (des Beifahrers !!!) fahren zu lassen ? Das finden nämlich die meisten Hunde ganz toll, rausschauen zu können. Und sooo groß ist sie ja nun nicht.

    Zumindest um es mal zu testen, ob sie dann mehr Spaß daran findet.

    Gruß, staffy

    Birgit, es geht nicht darum, wie ich es handhaben würde, das hilft ihr nämlich gar nicht !

    Ich finde es bedeutend wichtiger zu wissen was man tut, warum man es tut und wo man hin will ... und genau das hinterfrage ich, weil es mich interessiert.

    Gruß, staffy