Jahre später ... alte Threads scheinen wieder in Mode zu kommen ;-)
Die Frage "zu wem" bezog sich auf eine Rütter-Trainerin oder Celina, nicht auf Celina oder Felicitas.
Ich kenne Rütter und ich kenne Celina, ich rate nicht davon ab, ich habe lediglich geschrieben, daß ICH zu keinem von beiden gehen würde !
Anschauen kann man sich sicherlich nur Gruppenstunden, aber auch dabei kann man schon eine Menge sehen und eine Vorentscheidung treffen. Daß kein Trainer jemand Fremdes bei einer Einzelstunde mitlaufen läßt, sollte doch klar sein.
Ebenso, daß ich keine Gruppenstunde sprenge, um alle meine Fragen beantwortet zu bekommen. Aber auch dort sollte auf meine Frage eine zufriedenstellende Antwort kommen und erst Recht, wenn ich eine Einzelstunde habe. Der Sinn des Trainings ist doch immer, daß der Mensch versteht, warum etwas jetzt so ist und warum ich was tun muß, damit es sich ändert. Ich finde gerade dieses Erklären am Wichtigsten. Nur wer weiß was er tut, warum er es tut und dahintersteht kann erfolgreich mit seinem Hund arbeiten und etwas ändern.
Wenn ein Trainer in der Lage ist sein Handeln zu begründen, dann bedarfs keiner stundenlangen Debatte um Fragen zu beantworten, bzw. erklärt er einzelne Schritte gleich so, daß jeder sie nachvollziehen kann.
Ausnahmen gibt es immer und wer letzten Freitag auf dem selben Vortrag war wie ich der weiß, wie nervend 2 in einer Gruppe sein können, die IMMER was zu fragen haben, wenn auch völlig am Thema vorbei 
Gruß, staffy