Zitat
du führst dann also demokratische diskussionen mit deinem hund, ob er es nun auch für richtig hält, nicht zu ziehen? ok, alles klar.
Nein, ich erkläre ihm vernünftig, was er soll und was nicht. DAS nennt man Kommunikation - die neueste Entwicklung in der Hundeerziehung !
Zitat
ausserdem wüsste ich nicht, was an "deiner" methode nun besser wäre, ausser das du das ganze in das nette wort "zuppeln" verpackst.
"Meine" Hunde tragen dabei ein breites bequemes Halsband oder Geschirr und werden dezent an etwas erinnert, ohne Kraftaufwand.
Zitat
wo steht, das ich dem hund schmerzen zufüge? glaubst du ich mach nen angespitzten stachel drauf und reiss dann so an das er hinter mich fliegt?
Da reicht allein das dünne Halsband ... wofür nimmst du es sonst ???
Zitat
der hund lernt nur, dass es negative konsequenzen hat, wenn er sich in die leine hängt, was er nunmal meist tut wenn er ein triebziel vor augen hat.
Über positive Bestärkung lernt es sich leichter, als über negative Erfahrungen (sofern ich es beeinflussen kann). Neuland für dich ??
Die Kunst und das Ziel der Hundeerziehung ist ein gut erzogener (weil zusammenarbeitender) Hund, der in eben genau diesen Momenten ansprechbar und kontrollierbar ist !!!!
Zitat
und was willst du mir nun mit dem seitenhieb auf den sv sagen? dieser satz zeugt ja mal von großer objektivität.
Ich, objektiv ?? Nöö, woher :wink: