Zitat
Dann hätte ich da noch eine Frage: Wie hast du deinen Hunden beigebracht, anständig an der Leine zu laufen, zu dir zu kommen wenn du rufst, Sitz zu machen wenn du es möchtest? Über deren Veranlagung, oder vielleicht doch mit Leckers o.ä., und demnach über den Beutetrieb? 
Da muß ich dich jetzt ganz schwer enttäuschen, weder noch !! 
Chica ist absolut nicht verfressen und Spielzeug draussen, och nöö, das ist langweilig ! Aber soziale Sicherheit und Schutz ist ihr enorm wichtig. Für sie ist ein verbales Lob, ein richtiges Freuen im Vergleich zu Futter oder Spielzeug unbezahlbar. Und ein "Hier" habe ich trainiert, indem dies der Auftakt zu etwas besonderem war, etwas, das Chica viel bedeutet hat. Man kann verbal und körpersprachlich soviel erreichen ...
Toby ist zwar wahnsinnig verfressen und hat einen enormen Beutetrieb, aber je nachdem was wir neues trainieren gibts auch "nur" die verbale Belohnung. Dann arbeitet er nämlich viel konzentrierter mit, achtet auf mich und die Aufgabe und starrt weder auf Ball, noch auf Futterbeutel.
Sorry, aber ich brauche keine Hilfsmittel, um meinen Hunden etwas beizubringen ! Alles andere basiert auf einer guten Be- und Erziehung und dem nötigen Respekt, den man sich verdienen muß !
Grüße, staffy
.. und die Leinenführigkeit, das ist doch wohl eine der leichtesten Übungen ohne jegliches Hilfsmittel !!