Beiträge von staffy

    Komisch, ich habe bei meinen Hunden weder Disc noch Wurfketten benutzt, sondern nur verbal und mit Körpersprache gearbeitet. Ein NEIN ist ein NEIN, ein strenger Blick hat eine enorme Wirkung und vernünftig aufgebaute Kommandos werden nicht in Frage gestellt.
    Dafür hab ich Hunde, die sich beim Klimpern des Schlüsselbundes freudestrahlend zur Tür begeben und alles Rasselnde was herunterfällt neugierig beschnuppern (oder ignorieren).

    Grüße, staffy

    Ein Grund kann natürlich sein, daß der Hund kurz vorher frustriert worden ist (Spielabbruch etc.) und sein Stofftier nicht nur zum Frustabbau mißbraucht, sondern auch, um sich selber aufzuwerten.

    Ich hab das zwar noch nie im Zusammenhang mit "Gegenständen" gehört, aber:
    Wenn ein im Rang nicht besonders hoch stehender Hund von irgendwem eins auf den Deckel bekommt, gefrustet ist, ... dann sucht er sich einen noch niedrigeren und besteigt den. Rein zu dem Zwecke, sich selber das Gefühl zu geben wer zu sein und wieder erhobenen Hauptes vom Platz zu schreiten. Sozusagen unser "Nach oben buckeln, nach unten treten!".

    Grüße staffy, die jetzt doch endlich ihre Gummipuppe für Hunde als Patent anmeldet

    Also ich habe 2 Huskys im Bekanntenkreis (in verschiedenen Familien), beide waren Tierschutzhunde und sind erst erwachsen zu ihren jetzigen Besitzern gekommen.
    Beide wurden vernünftig trainiert (dauert natürlich etwas) und laufen heute in Feld und Wald frei, sind vom Wild abrufbar !! Und sie machen bei Weitem keinen gebrochenen, unterdrückten Eindruck, sondern scheinen sehr zufrieden mit ihrem Leben zu sein.

    Grüße, staffy

    Es gab hier schon öfters diese Tipps, vielleicht kann euch ja dieser Herr eine Erklärung zu seinen "Erziehungsmaßnahmen" geben !!??

    Zitat

    Klar macht der Hund das schon seit vier Wochen. Er hatte ein/zwei mal Erfolg damit und hält Euch deshalb für unfähig das Rudel/die Sozialgemeinschaft zu führen. Damit hat er ja nun leider auch vollkommen recht- aus seiner Sicht.

    Da er noch nicht gebissen hat, sonst hättest Du es geschrieben, ist er auch nicht aggressiv. Er zeigt Standardverhalten und das funktioniert.
    Wie ist denn seine Körperhaltung? Also Fell, Ohrenstellung, Kopfhaltung, sind die Beine durchgedrückt, ist der Gang steif, zieht er die Leftzen und wenn ja, wie weit. Erzähle mal.
    In jedem Fall müsst ihr es drauf ankommen lassen. Stellt Euch, wenn er Euch bedrängt, einzeln natürlich, versetzt neben ihn. Leicht von ihm abgewendet und fixiert ihn mit Euren Blicken. Ganz nah heran treten und Stück für Stück weiter bedrängen. Er muss ausweichen. Schafft Ihr das ist Ruhe. Sollte zubeissen, müsst Ihr ihn auf den Rücken werfen. Setzt Euch dann auf ihn und legt Eure Hände über seinen Hals. Aber nur so, dass er den Kopf nicht heben kann, auf keinen Fall würgen. Der andere von Euch kann dann ein Hinterbein festhalten oder mit dem Kopf drohend über seinem Bauch oder Hals kommen. Knurren oder gelegentliches Kommando "AUS" sind dann gleichwertig. Unbedingt auf ihm sitzen bleiben bzw. die Fixierung aufrecht erhalten. Ihr gebt erst nach wenn er sich entspannt und die Rute zwischen die Beine klemmt.
    Bei einer mir bekannten Hundetrainerin hat das mal etwas gedauert. Sie saß fast zwei Stunden auf einem Husky mit ganz ähnlichen Problemen.

    In der Folgezeit braucht er einen Platz, an dem er möglichst wenig vom Geschehen zu Hause überblicken kann. Dort gibt es alles, an anderen Orten gibt es nichts.

    Grüße, staffy

    Patrick, ich glaub, du mußt deutlicher betonen, daß dieses

    Zitat

    ...ist eine Dominanzmassnahme. Abby zeigt ihrem Stoffkumpel damit, dass er nicht so frech sein soll und sie der Chef ist. :lol:


    ein Scherz sein sollte !!

    Dina, laß deinen Hund machen, das ist für ihn Spiel, abreagieren oder eine Übersprungshandlung - nichts, wobei du dich einmischen solltest !

    Gruß staffy

    Zitat

    aber es gibt immer sachen, die es eigentlich nicht gibt hihi


    Na da wollen wir im Interesse aller (t)drolligen Zwergspitze doch schwer hoffen, daß es diese "Sache" nicht wirklich gibt !

    :clowm: ige Grüße, staffy