Du schreibst, die ersten 6 Monate des Hundes sind unbekannt !
Was natürlich sein könnte ist, daß der Hund in der Zeit die Erfahrung gemacht hat, daß er ohne Grund mißhandelt wird. Ich kenn das von meiner Hündin, die eine "Kampfhundausbildung" hatte. Der Hund wird gezielt mißhandelt, ob er beschwichtigt, auf dem Rücken liegt, egal ... er soll ja lernen, sofort nach vorne zu gehen, ohne Vorwarnung. Ganz raus bekommt man das nie, aber man lernt, damit umzugehen.
Zweite Möglichkeit ist, daß er ein "Erziehunghalsband" getragen hat. Wir hatten einen Goldie, dem man auf diese Art abgewöhnen wollte, den Kinder die Kekse zu klauen. Der schnappt unberechenbar los, heute noch !
Was auch immer es war, es bedarf viel Geduld, einer sicheren Führung und viel Rücksicht, um dieses Verhalten in den Griff zu bekommen. Einen solchen Hund halte ich einfach von Fremden fern und erlaube niemandem, ihn anzufassen.
Ein erfahrener Trainer sollte aber erkennen, wo das Problem liegt. Aber eine Frage hab ich: Hat er das schon immer gemacht, lebt ihr damit seit Jahren, oder fängt er das erst jetzt vermehrt an ??
Gruß, staffy