Beiträge von staffy

    Hübsch die Kronen, gell. Für je 10 rote Bömmel gibts einen ;-)

    Kennen wir nicht alle die kleinen Terrorkinder, die sich im Restaurant alles rausnehmen, laut, anstrengend, einfach nervend sind und deren Eltern darauf überhaupt nicht reagieren - völlig rücksichtslos ihren Mitmenschen gegenüber sind !!
    Das es anders geht weiß jeder ...

    Teile meines Gartens sehen aus, als ob dort jemand zerlegt worden wäre :hust:

    Aktuell hat Chica Reste ihres Rindes (Hesse) im Garten liegen und Tobys dürfte unterirgendwelchen Sträuchern vor sich hinmodern (ich glaub, die sind dann erst richtig weich und schmackhaft).

    Wenns zuviel wird sammle ich die Überreste ein ...

    Ich denke das liegt dadran, daß die Hunde schon mit einer gewissen Erwartungshaltung vor die Türe treten. Die meisten dieser Abteilung hängen ja schon ab der Haustüre in der Leine und laufen wie John Wayne.

    Die Suchspiele unterbrechen diesen "wo ist der Feind Kreislauf und, da man ja im Spiel Gehorsam verlangt, gibts eine Kommunikation mit dem Hund, eine Ansprache und somit mehr Präsenz des Halters, als wenn dieser einfach nur hinterherdackelt.

    Manch einer mag natürlich auch so "übermotiviert" sein endlich rauszukommen, daß er beim Spiel ein wenig "Dampf ablassen" kann.

    Ziel ist aber doch ein Hund, der sich immer zu benehmen weiß ;-)

    Zitat

    Was lustig ist und mir auffällt: Hat jemals jemand vor der Leinenaggression seinen Hund fürs ordentliche Verhalten gelobt?
    Woher soll der Hund dann wissen, daß genau das Verhalten erwünscht ist?


    Bekommst du permanent nen Euro zugesteckt einfach dafür, daß du da bist !!

    Normales Verhalten ist die Basis von Zusammenleben. Was willste denn loben ? Das der Hund nicht in die Wohnung pinkelt, daß er nicht dein Essen klaut, daß er nicht deine Schuhe schreddert ...

    Gesittetes Verhalten, adäquates Benehmen, Sozialverträglichkeit, das nennt man Erziehung und das ist die Basis.

    :roll:

    Zitat

    ...nein Du hast mich falsch verstanden...

    AH, ok, jetzt ja !

    Ich würde, wenn sie sich benimmt und ruhig mitgeht, gar nichts machen. Selber ruhig, souverän weitergehen und nachher, wenn du wirklich aus der Situation raus bist, der andere Hund weg ist, dann würde ich ein entspanntes, freudiges "Haste toll gemacht" sagen.

    Wenn du sie in der Situation ansprichst, lobst, dann weißt du erstens nicht, wo sie gedanklich ist (vielleicht ist sie kur davor loszukläffen und du belohnst den Gedanken) und zweitens reagieren die meisten Hunde auf die Ansprache und gehen doch nach vorne.

    Ich würds ein bisschen testen. May be, daß du mit einem weiterlaufen und nachher loben am Besten fährst. Kann auch sein, daß du z.B. die Richtung wechselst, einen Bogen läufst und sie verbal freundlich dabei mitnimmst (im Sinne von "komm, hier längst, ..."

    Gruß, staffy

    Wenn wir "vertragen" mal als von toll finden bis akzeptieren definieren, dann wäre das normales Verhalten einer Hündin.

    Hunde sind soziale Lebewesen und unter Berücksichtigung der einzelnen Bedürfnisse, Ränge, Grenzen, etc. leben Hunde friedlich miteinander - auch Wölfe !

    Gruß, staffy