Endlich spricht da mal einer das Thema an, welches mir in dem Zusammenhang immer leicht sauer aufstößt. Jäger und Angler kann man ja durchaus vergleichen, nur dass beim Angeln das Töten etwas aussen vor steht (nicht jeder zurückgestezte überlebt, bzw. stirbt) und Fische sind auch nicht halb so niedlich wie Reh, Fuchs und co.
So und nun kommen wir zu der Situation, welche mir immer Probleme bereitet. Man sitz in gemütlicher Runde, und jemand erzählt vom Angeln. Dieser jemand hat einen Fisch gefangen, der kapital war, und hat ihn ausstopfen lassen, ohne das Fleisch zu essen. er erzählt vom Drill und dem Kampf und die meisten sind begeistert. ermutigt davon erzählt nun unsereiner von einer spannenden Bockjagd. Der Bock war nicht mal ansatzweise kapital, noch nicht mal wirklich schwer, aber man hat monate gebraucht, bis man ihn erlegt hat und sein Fleisch hinterher noch zu lecker Braten verarbeitet.
Und während man so erzählt, bemerkt man die Seitenblicke, sprürt bei dem ein oder anderem schon eine leichte Abneigungshaltung und ehe man sichs versieht, muß man sich rechtfertigen, warum brutal hintenrum harmlose, wehrlose Tierchen ermordet.
Nur frage ich mich jetzt, wer von beiden hatte "niedere" Beweggründe? Der Angler oder der Jäger? wessen "Tat" wiegt schlimmer? Und warum fällt bei den meisten die Antwort immer in Richtung Jäger negativ aus?
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich hab nichts gegen Angler oder angeln, im Gegenteil ich gehe gerne mit meinem Bruder mitangeln (auch wenn ich die meisten Fische nicht wirklich gerne esse, bin aber auch nur Helferlein, den Schein hab ich nicht). Aber ich mag die reine Trophäengeilheit einfach nicht. Das beim Abschuß der älteren Stücke mal eine Trophäe rausspringt, ist ok, genau wie beim Angeln auch mal ein dicker Fisch am Haken hängen kann. Aber nur deswegen los zu ziehen, finde ich nicht gut. wenn ich ein Hobby habe, wie Angeln oder jagen sollte das oberste Ziel, die Gewinnen von Nahrungsmittel (in dem Fall Fleisch) sein und nicht irgendwelche Knochen oder Fotos.
Wie gesagt, ich dem reinem Streben nach Trophäen im Bereich Tiere abgewinnen, und schon gar nicht wenns zu Lasten der Tiere geht.
Gruß Christian
PS: Schwarze Schafe gibts in jeden Hobbybereich, und leider fallen sie beser auf und bleiben immer in bester Erinnerung.