Beiträge von schnauzermädel

    Bei uns kommt es darauf an, was ich füttere.
    Knochen gibt es als Frühstück. Gibt es Fleisch gewolft, dann kommen die Beilagen dazu, ist das Fleisch am Stück, dann die Beilagen extra, weil sonst alle erst mit dem Fleisch verschwinden und der schnellste, also Kleinteil, dann alle Näpfe mit den Beilagen plündern würde.

    Heute gibt es Trofu, ich habe nichts zum Tauen rausgelegt, die letzen Tage hatte ich Frischfleisch, ich Rabenhundetante. :ops:

    LG
    das Schnauzermädel

    Bei uns in NRW schon. Also von den Golden, die gehalten werden, beißen durchaus weniger als bei anderen Rassen oder Mixen. Aber wegen der gewaltigen Anzahl Golden kommt dann eben doch einiges zusammen, was aber nun nicht gegen den Golden an sich spricht.

    LG
    das Schnauzermädel

    Ich bin zwar aus NRW, aber wir haben ja nun auch Leinenzwang an zig Orten und nur für wenige Fälle definierte Leinenlängen.
    Bei uns gilt der Grundsatz, die Leine muss ihren Zweck erfüllen.
    Also an Orten mit sehr viel Publikumsverkehr, wie die Zugänge zu U-Bahnen, da sind 1,50m das Maximum, eine ausrollende Flexi ist bereits verboten.
    Also zählt der gesunde Menschenverstand. An manchen Orten ist eine kurze Leine richtig, an anderen darf sie länger sein.
    Für die Brut- und Setzzeit sagt mein hoffentlich gesunder Menschenverstand, dass der Hund nicht in Unterholz kommen soll und der Radius auch nicht so riesig sein sollte, dass dem Wild ein freilaufender Hund vorgegaukelt wird, der es dann unnötig beunruhigt. Also sollten handelsübliche Flexileinen ok sein, die gehen bis 8m. Also sollte auch ein 10 Meter Schlepp gehen.


    LG
    das Schnauzermädel

    Ähm, ich halte nun was ganz anderes als u.a. Familienhund, goldentypische Eigenschaften haben meine Hunde nicht. Trotzdem sind sie für uns perfekt, mit einem Golden wären wir kreuzunglücklich.
    Einfach mal so einen Golden als Familienhund per se zu empfehlen, das kann es nun auch nicht sein.
    Kinderliebe ist ja nun keine rassetypische Eigenschaft, einen Hund, der den Kindern mit Sicherheit nichts tut, den gibt es nicht.
    Einen mindestens mittelgroßen Hund kontrolliert man eh nur über Gehorsam, auch da würde ich einen Golden nicht als besonders herausstechend sehen.

    LG
    das Schnauzermädel

    Zum normalen Schneiden reicht erstmal auch eine scharfe Haushaltsschere.
    Ob dein Hund Trimmefell hat, keine Ahnung. Das musst du selbst herausfinden.
    Dann kann man aber auch einfach per Hand zupfen und auf ein Messer verzichten. Wobei ich schon ein Messer bevorzuge, das erleichtert die Arbeit sehr, wenn es stumpf genug ist und gut in der Hand liegt.
    Eine Effilierschere ist immer gut, damit kann man auch mal eben einzelne Stellen versäubern, das dauert dann zwar länger, sieht aber am Ende nicht geschnitten aus.

    LG
    das Schnauzermädel