Beiträge von schnauzermädel

    Beim Schnauzer, ebenfalls rauhhaarig, nimmt man Unterwolle und Deckhaar weg.
    Entweder im Rolling-Coat, da hat man ein mehrschichtiges Fell, nimmt immer nur das reife Haar ab, Unterwolle und Granne und hat immer einen gepflegten Hund.
    Oder bei einem total zugewachsenen Hund erst die komplette Granne, dann hat man 2-4 Wochen, je nach Haarwachstum, ein Wollschaf, und nimmt dann, wenn die Granne ausreichend nachgewachsen ist, die gesamte Unterwolle ab.

    LG
    das Schnauzermädel

    Aspirin beim Hund wäre meine allerletze Wahl, wenn sonst gar nichts wirkt. Das dann aber mit Absprache mit dem TA und unter Kontrolle der Blutwerte und des Kotes.
    Und eine Tablette ist natürlich ganz witzlos, das sind 500mg, da braucht man einen sehr, sehr schweren Hund. Man sollte schon die Dosierung kennen.
    Generell ist Asprin kein Mittel, das man wählen sollte, nur weil man es im Haus hat. Es ist das denkbar schlechteste Medikament, weil es bei Hunden sehr schnell recht massive Blutungen im Magen-/Darmtrakt auslösen kann und dafür nicht lange angewendet werdet muss.
    Die freiverkäuflichen Schmerzmittel für Menschen sind für Hunde ungeeignet.

    LG
    das Schnauzermädel

    Die Statistiken sagen ja nun nichts über die Gründe aus, warum ein Vorfall passiert ist.
    Ansonsten kann man abschätzen, dass bei den in NRW gemeldeten Golden die meisten nicht aus dem VDH stammen. Wenn man die die VDH Welpenstatistik nimmt, dann leben in NRW mehr Golden als im VDH in den letzten 10 Jahren bundesweit geboren wurden. Da kommt auch die übliche Verteilung ein Drittel VDH, ein Drittel andere Vereine, ein Drittel papierlos, bzw. Ausland nicht hin.

    Trotzdem sind die Golden vergleichsweise wenig problematisch bei uns. Zumindest rein nach den Zahlen.

    LG
    das Schnauzermädel

    Hier in NRW sind Golden recht hoch in der Beißstatistik, was relativ klar ist, weil es die hier in Massen gibt.
    Aber in Relation zur gehaltenen Anzahl sind sie dann eben doch nicht sonderlich auffällig, es sind prozentual wenige Golden, die auffallen, DSH beißen z.B. öfter, also bezogen darauf, wieviel Prozent der gehaltenen Hunde einer Rasse auffallen.

    LG
    das Schnauzermädel

    Nicht?
    Das erzähl mal Hunden mit schlechten Nerven und niedriger Reizschwelle, nur so als Beispiel.
    Aggression ist ein genetisch fixiertes Verhalten, gesteigerte Aggression u.U. auch.

    Und ja, das kommt auch bei Golden vor. Das kommt eigentlich immer dann vor, wenn eine Rasse populär wird und dann ohne Sinn und Verstand vermehrt wird, weil dann massig Hunde in die Zucht kommen, die da nicht hingehören. In den USA sind die Vereinsbestimmungen so locker, dass es logischweise vermehrt vorkommt.
    Aber auch hier können mache TAs im Umkreis mancher Vermehrer ein Lied davon singen.

    Bei den typischen Vereinen ist die Wesenüberprüfung beim Golden Voraussetzung zur Zuchtzulassung, daher wird es bei diesen Hunden kaum vorkommen.

    LG
    das Schnauzermädel