Ich darf ja nur halb mitreden, weil hier kein echter Mali sondern ein X-Mechelaar aus KNPV-Linien lebt.
Außerdem ist mein Zwerg mit 7 Monaten noch ein Baby, wie er sein wird, wenn er ausgereift ist, das erwarten wir alle mit Spannung.
Generell kann er Ruhe halten, also er tickt nicht permanent wie ein Flummi durchs Haus. Auch Gassi geht er normal und ruhig.
Aber er fährt extrem schnell hoch und dann richtig und dann tackert er durchaus alles und jeden, es muss halt nur neben ihm sein.
Mit 9 Wochen ging er locker über 1,40m, so hoch waren die Bretter vor den Treppen, mit 5 Monaten über den 2m Gartenzaun, weil er hinten war und mich vorne an den Aschentonnen hörte.
Bei so einer Gelegenheit würde er wohl auch aus dem Fenster hüpfen. Begrenzungen schätzt er gar nicht, er öffnet auch jede Tür. Wenn es nach ihm geht, dann stehen im ganzen Haus die Türen offen und die Terrassentür dazu.
Er ist definitiv ein Hund mich Ecken und Kanten, seine Fremdenfeindlichkeit kommt noch dazu.
Wir lieben ihn genau so, wie er ist. Wir haben ihn bewusst angeschafft und wussten, was wir wahrscheinlich bekommen.
Aber man könnte ihn halt sehr leicht aus Versehen in ein brüllendes Bündel Hund verwandeln, der nur aufdreht. Und bei aller Ruhe und Gelassenheit im Umgang mit ihm und in seiner Ausbildung, ein wirklich ruhiger Hund wird er nie werden.
LG
das Schnauzermädel