Ein Schnauzenfüller kann auch eine Hilfe sein, nimm aber keinen Ball. Verliert er den, liegst du wahrscheinlich mitten im Dreck
Das ihr jetzt eine Beißwurst habt ist toll! Und 20 sec. sind doch auch schon was. Es ist ja alles eine Übungssache und der Hund ist noch sehr jung und kasperig. Ein Riese ist meist, was die Konzentrationsfähigkeit angeht, langsam in der Entwicklung.
Ansonsten würde ich mir wohl eine andere Hundeschule suchen. Sind die wahnsinnig
Ins Halsband greifen ist ja völlig ok, aber runterdrücken oder gar auf den Rücken werfen ist sowieso nicht der richtige Weg, und bei einem Riesen soetwas zu empfehlen ist fahrlässig. Dieser Hund wird groß und schwer und mancher Riese neigt bei schlechtem Handling dazu, seinem deutlich zu zeigen, dass er das nicht schätzt. Das kann üble Löcher geben!
Ich habe vor einiger Zeit einen Riesen übernommen, der kennt ALLE Ausbildungshilfsmittel (legal und illegal). Es hat ganz harmlos angefangen, dann wurde er immer schwerer führbar und es wurden immer größere Geschütze aufgefahren. Als Krönung wurde das dann alles auch noch so "fachkundig" eingesetzt, dass der Hund jedesmal "gewonnen" hat, übrigens unter Anleitung einer alteingessenen Hundeschule. Der Vorbesitzer hat mehrfach erfahren müssen, dass solche Situationen für ihn im Krankenhaus enden, bevor er den Hund endlich abgegeben hat. Das ist natürlich der Supergau und ich erwarte nicht, dass es bei euch auch nur annähernd so läuft, aber solche Entwicklungen sollte man immer im Hinterkopf haben.
Gibts bei dir in der Nähe keine PSK-Ortsgruppe, die dir weiterhelfen kann. Meist ist das Training dort gut.
LG
das Schnauzermädel