Beiträge von schnauzermädel

    Abwarten!

    Antibiotische Tropfen und Salben möglichst selten anwenden, bei Rötungen reichen Euphrasia-Tropfen zur Linderung, erst wenn es eitrig wird, muss man mehr tun.
    Wenn man die Augen zu Früh schaben lässt, hat u.U. das Problem, dass es direkt wieder kommt. Die Bläschen entstehen durch eine überschießende Reaktion des Immunsystems. Da das bei Junghunden noch in der Entwicklung ist, vergeht die Erkrankung meist bei zunehmender Reife. Schabt man zu früh, kommen sie wieder, weil das Immunsystem weiterhin überreagiert.

    LG
    das Schnauzermädel

    Ich habe diese Art Test in Hessen mit einem Soka ohne Vorbereitung bestanden. Abweichend wurde der Teil mit der Begrüßung und Begutachtung im eigenen Zuhause im Haus des Gutachters durchgeführt. Wir kamen quasi zu Besuch, Hund begrüßte alle Gutachterfamilienmitglieder einschließlich Gutachterkatze :schockiert: , musste sich das Katzenfutter von der Dame des Hauses mal eben beiläufig unter Nase wegnehmen lassen :irre: . Man unterhielt sich über den Hund an sich und seine Haltungsbedingungen. Danach hieß es draußen warten und die nächsten kamen dran.
    Danach ging es zum Straßenteil erst durch die Stadt (Hund durfte nicht mal zurückbellen, wenn er von anderen Hunden angemacht wurde), dann in einen Skatepark, danach haben wir Kühe, Schafe und Ziegen besucht, auf einer schmalen Brücke wurde Hundi vom Gutachter abgedrängt und fast in Wasser geworfen, am Waldrand fand dann der Angriff statt.
    Vorbereiten und trainieren ging damals nicht, weil die Tests und Gesetze ja ganz neu waren. Ich bin extra nach Hessen gefahren, weil es bei uns noch keinen Test gab. Ich fand es einfach schrecklich den Hund nach 3 Stunden Fahrt in völlig fremder Umgebung zum ersten mal seit über 6 Monaten ohne Maulkorb und teils ohne Leine zu führen und alles MUSS glatt laufen :kopfwand: . Damals durfte man ja nicht mal mehr auf einem Hundeplatz ohne Leine und Maulkorb arbeiten, weil die Zäune zu niedrig waren... Fürs eigene Grundstück galt das ebenfalls, weil der Zaun 20cm zu niedrig war, aber man für die Erhöhung keine Genehmigung bekam :irre: .
    Sag nochmal einer Sporthunde seinen nicht alltagstauglich :D .

    LG
    das Schnauzermädel

    Kochen oder leicht anbraten ;) .
    Gegarte Leber verliert zwar Vitamine, ist aber immer noch sehr wertvoll. Meist ist sie extrem beliebt und im Gegensatz zu roher Leber macht sie keinen weichen Kot.
    Grade die Vit. A-Werte sind auch nach dem Garen noch sehr hoch.

    LG
    das Schnauzermädel

    [quoteGetreide (mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind und 1,5% frisches Fleisch total - mind. 4% frisches Fleisch in den saftig-fleischigen Brocken), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Zucker, Mineralstoffe, Gemüse (mind. 0,5% grünes Gemüse und 0,5% Karotten total - mind. 4% grünes Gemüse in den grünen Kroketten und mind. 4% Karotten in den orangefarbenen Kroketten)[/quote]
    Das ist die Zusammensetzung von "Rind&Gemüse"
    Das enthält doch glatt 1,5% Fleisch, 1% Gemüse und mindestens 4% Mais :lachtot: . Was ist denn da sonst noch drin? Diese minimalen Fleischmengen können ja nicht mal eine Geschmacksverbesserung bei diesem Hamsterfutter darstellen :schockiert: .

    LG
    das Schnauzermädel

    Du willst wirklich wissen, wie du eine Dogge vernünftig fütterst :???: .

    Na gut!

    Finger weg von der herkömmlichen Extrudern, die quellen enorm und begünstigen Magendrehungen.
    Finger weg von Futtern mit erhöhten Vitamin C-Zugaben, denn das begünstigt die ebenfalls.
    Keine EG-Zusatzstoffe, die können die Krebsneigung deutlich steigern.
    Keine Futter, die ihre Proteine zu großen Teilen aus Pflanzen oder schlechten tierischen Nebenerzeugnissen bekommen, diese Stickstoffverbindungen sind unverdaulich und belasten die Nieren.

    Wenn es denn Fertigfutter sein soll, dann kommen hochwertigte Dosen in Frage oder viele kaltgepresste Futtersorten, die haben dann auch gleich moderate Proteinwerte und meist ausgezeichnete Calcium-/Phosporwerte.

    Allerdings ist es bei einem Hund dieser Größe durchaus angebracht roh und frisch zu füttern. Das ist kostensenkend und durch die vergleichsweise geringe Futtermenge (im Verhältnis zum gequollenen Extruder) sehr gut zum Vermeiden von Magendrehungen.
    Allerdings ist da grade beim Welpen/Junghund viel Rechenarbeit gefragt, weil je nach Fleischsorte und Futtermenge die Calciumzufuhr immer wieder angepasst werden muss.

    LG
    das Schnauzermädel

    Erstmal beruhige dich!

    So schlimm sind diese Begutachtungen gar nicht und wenn es nur um Hund beißt Hund geht, ist die Situation schon deutlich entspannter ;) .

    Unmögliches wird nicht verlangt und dein Hund muss auch nicht jeden Hund lieben. Wichtig ist ein Verhalten im normalen Rahmen und DEIN Verhalten. Wenn du deinen Hund souverän und vorausschauend führst, dann hilft das viel. Ein "Problemhund" in sachkundiger Hand bekommt nämlich weniger schnell Auflagen, als ein weniger problematischer Hund mit einem Deppen an der Leine :roll: .

    Daumenhaltende Grüße
    das Schnauzermädel

    Normalerweise haaren Hunde doch ordentlich ab, bevor das Winterfell aufgebaut wird. Jahreszeitlich liegen sie damit richtig, denn sonst wird es schattig, wenn es kalt wird.
    Meine sind ja im Rolling-Coat getrimmt, da merke ich nichts :D , aber die anderen Vereinshunde sind wie jedes Jahr um diese Zeit fleißig dabei.

    LG
    das Schnauzermädel