Beiträge von schnauzermädel

    :D Mir gehts ja immer total dreckig vorher. Aber bei mir legt sich der Schalter um, wenn ich den Hund hole. Zwischen den einzelnen Teilen bin ich wieder zu nix zu gebrauchen :lachtot: .
    Ruhig bin ich nur bei reinen Fährtenprüfungen, selbst eine IPO-FH lässt mich kalt. Das liegt wohl daran, dass ich da eh nix falsch machen kann, ich muss mich ja voll auf den Hund verlassen und von dem bin ich überzeugt :gott: .
    Wir trainieren normalerweise als Gruppe, es gibt einen Ausbildungswart, aber wir trainieren eher gleichberechtigt. Jeder schaut nach jedem und danach wird die Arbeit gemeinsam besprochen. Daher ist immer voller Einsatz gefragt, auch wenn ja meist nur 1 oder 2 Hunde auf dem Platz sind.

    LG
    das Schnauzermädel

    Zitat

    Dieser Hund hatte keine "Kindheit".

    Ich finde, das kann man nicht genrell sagen.
    1-2 Unterordnungeinheiten von max. 5 Minuten Länge am Tag überfordern auch einen ganz jungen Hund nicht.
    Wenn der Hund ansonsten ein abwechslungreiches Junghundeleben hatte, spricht doch nichts dagegen.
    Wenn es aber so ein Extremfall ist, wo Hund außer Lösen und Hundeplatz nichts kennt, dann ist das sicherlich vollkommen daneben. Leider gibt es ja auch das.

    onyxvl
    Bei uns fällt in der BH kaum mal einer durch. Im allg. sind bei uns die Hunde dann ja bereits fertig zur VPG 1, die wird dann meist eine Woche später gemacht.
    Unsere letzten Jugendlichen sind grade erwachsen geworden. Die haben ihre Hunde überregional erfolgreich geführt und waren erstaunlich vielseitig: VPG, THS und Juniorhandling. Die waren aber wirklich sehr engagiert, sie sind seid Jahren die besten in der OG, wenn es ums Schneiden für eine Ausstellung geht :D . Sämtlicher nun potentieller Nachwuchs trägt noch Windeln, da muss man schauen, ob da mal später jemand möchte.
    Bei uns liegt die Ausrichtung eindeutig auf Sport. Das wird jedem Neuling auch gesagt. Entweder es geht um Hilfe bei einem bestimmten Problem, das wird gerne gemacht oder man ist an konsequentem Training interessiert. Dabei ist es egal, ob jemand Anfänger ist oder wie gut der Hund ist. Bei einem gesunden Hund wird man die passende Sparte finden. Wenn jemand etwas anderes sucht, dann nennen wir ihm andere Vereine und Ansprechpartner. Das finde ich ganz vernünftig so. Es gibt hier bei uns im Ballungsraum ganz viele Hundeplätze. Da gibts eingeschworene Gemeinschaften, wo man keinen Fuß in die Tür bekommt :irre: , Hundeplätze, wo nicht so tolle Sportler jetzt als Übungwart bevorzugt Allgemeinerziehungkurse geben und so die Vereinkasse füllen und immer noch nichts vernünftiges über Hunde gelernt haben :kopfwand: , Vereine, wo noch das finstere Mittelalter herrscht :schockiert: und GsD viele spezialisierte Vereine, wo jeder willkommen ist und auch dann geholfen wird, wenn der Verein nicht das passende Angebot hat.

    LG
    das Schnauzermädel

    Bei meinen Schlammschweinchen hilft es.
    Einer meiner Süßen ist vor einigen Tagen in einem Abwasserkanal baden gegangen, da hing sogar noch aufgeweichtes Klopapier im Fell :igitt: .
    Nun ja, das Klopapier ließ sich abspülen und mit ordentlich Shampoo ging auch der braune "Schlamm" ab, aber ein gewisser Duft hielt sich hartnäckig.
    Also Hundi nochmals nass gemacht und dann elendig lang mit dem Seifenstück geschrubbt (ich habe einen teuren Zilo und eine aus einem 1€-Shop). Es hat geholfen :D
    Ich bevorzuge übigens die günstige, die ist hohl und macht den Arm nicht so lahm.

    LG
    das Schnauzermädel

    Zitat

    Ärgerlich bin ich aber geworden, als die Welpen von besagtem Züchter dann ein paar Wochen später für 500,-- Euro angeboten wurden.

    Hallo ????

    Na, das ist doch ganz natürlich :D .
    Einige Wochen später "muss" man günstiger werden, wenn die Welpen immer noch ohne neue Besitzer dastehen.
    Ältere Welpen werden oftmals weniger gern gekauft :???: und verursachen immense Arbeit und Kosten.


    Ansonsten kann man nach einem angenehmen Gespräch mit einem Züchter nach dem Preis fragen.
    Wenn man aber bedenkt, dass viele Züchter mit Mails und Anrufen belästigt werden, die nur die Preisanfrage als Inhalt haben, dann kann man verstehen, dass man das nicht zuerst anspricht.
    Wenn mir ein Züchter bei einem Telefonat oder Besuch nicht gefällt, interessiert mich der Preis der Welpen auch nicht mehr.
    Wenn mir alles gut gefällt, möchte ich natürlich wissen, ob der Preis im angemessenen Rahmen liegt. Das kann man dann aber auch ansprechen.
    Generell kann man sagen, seltene und Moderassen sind teurer, Schöhnheitshunde kosten meist mehr als Leistungshunde, Neuzüchter mit unbekannteren Linien können meist nicht extrem viel verlangen.

    LG
    das Schnauzermädel

    Zitat

    Gerade gesehen bei einer Freundin mit ihrer 14 Monate alten Tervuerenhündin, die waren top! Aber ansonsten hast Du wohl Recht, aber ob´s nun 30 % sind...
    Lg
    Finnrotti


    Hallo Finnrotti,

    darf man bei euch schon früher? Bei uns erst ab 15 Monaten. Klar, das mit den 30 % ist ein geschätzter Erfahrungswert. Aber wenn ich meine Leute mal so grob durchpeile in den zu erwartenden Abzügen bei Anmeldung, dann kommt das schon so ca. hin. Schade ist nur, dass bei uns in der Bh keine Punkte mehr gesagt werden dürfen. Na ja als Schreiberling/Prüfungsleiter kibitzt man dann halt beim Richter über die Schulter und schaut mal auf die Abzüge.

    Naja, durch die beschreibende Besprechung kann man die Punkte ja eigentlich selbst mitrechnen ;) . Die Punkte für eine vorzügliche Leinenführigkeit z.B. sind ja klar.
    Normalerweise sehe ich übrigens auch nur sehr selten echte Einbrüche im Bezug zur Trainingsleistung bei der Prüfung. Normalerweise kann man da ja wenig falsch machen, wenn entsprechend vorbereitet wurde.
    Dir wird die Schulter nicht gezogen?
    Wenn bei uns in den Vereinen jemand das versucht, gibt das gnadenlos Abzug und keine sonderlich freundliche Besprechung. Da müssen die Körperhilfen schon deutlich subtiler sein.

    LG
    das Schnauzermädel

    Ob du das immer noch sagst, wenn du monatelang deinem schreienden Jundhund die stützenden Verbände gewechselt hast und wenig mit dem Hund erleben konntest, weil ihm alles Schmerz bereitet...

    Kopfschüttelnde Grüße
    das Schnauzermädel

    Wenn im TH für Hunde unterschiedliche Gebühren verlangt werden, dann sind Welpen eher die teuren :D .
    Entweder kosten alle gleich viel oder die Preise richten sich nach den Vermittlungschancen.
    Da ist dann die Abstufung meist, Rassewelpen, Mischlingswelpen, Rassehunde und für den geringsten Betrag Mischlinge ;) . Wenn ein TH so handelt, dann richtet es sich nach den "Marktpreisen" und der voraussichtlichen Verweildauer der Hunde im TH.
    Welpen finden immer schnell einen Menschen, daher kann man mit denen die Dauergäste finanzieren.

    Andere THs nehmen für alle Hunde einen einheitlichen Betrag. Manche unterscheiden evtl. noch nach kastriert und unkastriert.

    LG
    das Schnauzermädel

    Zitat

    NIEMALS
    da ist Alkohol drin - für mich ein No Go, sorry!

    Ich kenne bisher auch nur Hundebesitzer, die das anwendet haben, weil ihr Hund im Maul wirklich gesundheitsbeiträchtigend schlimm aussah und keine Narkose mehr bekommen sollte. Da war der Alkohol das geringste Problem.
    Bei uns reicht selbst bei steingeplagten Nothunden Rohfutter und Baumwolltaue.

    LG
    das Schnauzermädel