cazcarra
Auf den Hundeplätzen werden heute noch durchaus viele Hunde für den Sicherheitsdienst gefunden. Für Behörden werden die Hunde nur sehr selten auf Hundeplätzen gefunden.
Aber die Gebrauchshundezucht ist nur durch die "Jerdermanns" auf den Plätzen möglich. Die Züchter, die wirklich auf Gebrauchshundeigenschaften achten und regelmäßig an Behörden und Sportler verkaufen, wissen ganz genau, wie sich ihr Nachwuchs auf den verschiedenen Plätzen schlägt. Danach entscheiden sie, ob ein Rüde nochmal zum Decken im eigenen Zwinger eingesetzt wird oder ob mit dieser Hündin ein weiterer Wurf gezogen wird.
Sie kennen auch ganz genau die Ergebnisse von der Nachzucht eines potenziellen Deckrüden mit verschiedenen Hündinnen.
Füe Nichtsportler sieht es so aus, als ob eine Prüfung nur in die Leistungskarte eingetragen wird, aber du kannst dich mit deinem Hund nicht verstecken
. Wenn ich mit meinen Riesenschnauzern z.B. eine Prüfung im SV laufe, werden diese Ergebnisse natürlich an meinen Verein gemeldet und der veröffentlicht die. Somit sind sie jedem Züchter zugänglich.
Wie soll man denn sonst Informationen über Triebstärke, die Fähigkeit zu schnellen Triebwechseln, die Reizschwelle, die Ausbildbarkeit und die Belastbarkeit bekommen?
Ein Gebrauchshundezüchter verkauft seine Hunde bevorzugt wenigstens an Sportler, damit er die Nachzucht auch beurteilen kann. Denn auf der Couch wird der Hund zwar nicht unglücklich, aber es ist eben für den Züchter nicht aussagekräftig.
Es ist so ähnlich wie bei der HD-Untersuchung. Der Züchter ist darauf angewiesen, dass der Käufer seinen Hund untersuchen lässt, auch wenn dieser den Hund weder außergewöhnlich belasten möchte noch selbst züchten. Aber nur über die Untersuchungsergebnisse der Nachzucht kann er beurteilen, ob eine Hündin einen weiteren Wurf haben sollte. Genau so fällt es bei diesem System auf, wenn die Nachkommen eines bestimmten Deckrüden vermehrt schlechte Hüften haben. Dann wird nicht nur dieser Rüde nicht mehr eingesetzt, sondern auch andere Hunde mit sehr ähnlichen Ahnentafeln werden gar nicht oder nur sehr vorsichtig eingesetzt.
So und jetzt mal ganz allgemein:
Ich weiß, ich werde gleich gesteinigt. Ich bekomme wahrscheinlich rote Bömmels und es ist hier wirklich das falsche Forum. Aber ich tue es trotzdem!
Diensthundhaltende Behörden und Sicherheitsunternehmen brauchen leistungsstarke, belastbare Hunde. Jeder von uns ist froh über den guten Job, den die Vierbeiner dort für uns alle machen.
Nur, wo sollen diese Hunde herkommen, wenn Gebrauchshunde nicht nach Gebrauchsfähigkeit selektiert werden? Vom Himmel fallen sie nicht!
Ich bin weder der Meinung, dass man diese Hunde in Zwingern halten sollte, noch befürworte ich eine Ausbildung unter Schmerz und (Stark-)Zwang.
Aber die Selektion über VPG funktioniert, sie ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr hundefreundlich und interessanterweise haben die Länder mit den härteren Anforderungen die besseren Diensthunde
.
Dass eine Zucht nach optischen Merkmalen ohne Überprüfung der Gebrauchshundeeigenschaften schnell zu einem hohen Anteil von Hunden führt, die "schön aber doof" sind, sieht man bei allen Gebrauchshunderassen.
So und jetzt fallt über mich her.
LG
das Schnauzermädel