Beiträge von schnauzermädel

    Tarlancriel
    Milchprodukte kannst du zur Deckung des Calciumbedarfs beim Hund vergessen, wenn du sie nicht kiloweise fütterst. Deren Calciumreichtum gilt nur aus menschlicher Sicht, wir haben aber einen viel geringeren Bedarf.
    Ein 10kg leichter Hund brauchte bereits 1kg Quark am Tag. :hust:

    Zitat

    Sieh es einfach so. Ich füttere Trocken- und Dosenfutter und als Schmankerl gibt es Fleisch pur ohne verhasstes Gemüse. Gemüse gibt es als Frikadelle aus der Hand.


    Das bringt aber nur einen Proteinüberschuss und keine Ausgewogenheit.

    LG
    das Schnauzermädel

    Erstens hat niemand behauptet, dass Wölfe nicht unter Mangel- und Fehlernähung leiden. So alt wie unsere Haushunde werden sie auch nicht.

    Aber ein Beutetier ist dann eben doch etwas anders zusammengesetzt und das Futter, was wir im Normalfall bieten können.

    LG
    das Schnauzermädel

    Zitat

    schnauzermädel
    Ich gebe auch Trockenfutter und Dosenfutter. Was im Trockenfutter zuviel ist, habe ich in der Fleischmahlzeit zu wenig. Dadurch daß ich ab und zu das Trockenfutter wechsle, banne ich eine Fehlversorgung etwas ein. Vielleicht sind die Hunde überversorgt, vielleicht unterversorgt. Wer kann das bei seinem Hund schon so genau wissen. Egal wie gefüttert wird.
    Aber sie fühlten sich wohler als unter 80/20 und die Blutwerte waren ok.

    Was gleicht da was aus?
    Oder gehst du davon aus, dass es sich schon ausgleichen wird?

    LG
    das Schnauzermädel

    Zitat

    Dann habe ich mich vor 3 Jahren intensiver mit der Ernährung befasst und habe ab diesem Zeitpunkt ca. 3 mal die Woche für meine Hunde gekocht. Ca. 50 % Fleisch und 50% Gemüse, Obst, etwas Getreide, alles was die Küche hergab und für Hunde geeignet war. Div. Öle usw. Sehr vielseitig.

    Und was ist daran ohne Rechnen bedarfsgerecht?

    LG
    das Schnauzermädel

    Wo hat hier irgendjemand geschrieben, dass man unbesehen kaufen kann, wenn VDH dransteht?
    Nur schwarze Schafe zu zeigen um generelle Missstände bei der verbandslosen, mit Pseudo-Papieren oder Mischlingszucht schönzureden, was soll das aussagen?

    LG
    das Schnauzermädel

    Auch in den Notstellen für Rassehunde sitzen vergleichsweise wenig. ;)

    Und die "Kreuzungsvitalität" kann man nur anführen, wenn man 2 in ihrer Rasse sehr durchgezüchtete Individuen verpaart. Dieser Effekt besteht dann auch nur für die F1-Generation.

    Ich finde es immer wieder super, dass gerade Menschen, die Mischlingsvermehrung ablehnen, weil den Hunden einfach nicht ausreichend Schutz gewährt wird, vorgeworfen wird, sie hielten Rassehunde für etwas besseres. Da sollte dann vielleicht mal Pro-Mix-Fraktion in sich gehen und sich überlegen, warum sie einem Mischling weniger Schutz und Sicherheit zusprechen. :hust:
    Nur weil eine Hündin einmal wirft und das "liebevoll" aber eben ahnungslos in irgendeinem Haushalt, werden die Welpen nicht gesünder, haben kein gesicherteres Leben.

    LG
    das Schnauzermädel