Beiträge von schnauzermädel

    So, dann reden wir doch mal offen über die ganzen kleinen Nettigkeiten. :hust:

    Einschläfern ist für ein Pferd nicht nett, denn die Kontrolle über seinen Körper zu verlieren ist für ein Fluchttier eine totale Katastrophe.
    Ich habe nun genug Pferde bei Narkosen und beim Einschläfern erlebt und brauchte das definitiv für mein Pferd nicht.

    Ich möchte mir nicht antun, wie mein Pferd mit dem Schlepper aus der Box geschleift wird, später mit Winde oder Frontlader beim Abdecker auf den Wagen kommt, grob zerkleinert wird und dann als Grundlage für Seife oder Dünger dient.

    Wurst wird ein so altes Pferd nicht mehr.
    Mein Pferd wurde respektvoll und geduldig behandelt, ich stand schließlich daneben. Sie traf der Tod aus heiterem Himmel. Sie wurde fachgerecht zerlegt und nicht zusammen mit Tonnen anderer Tiere in mehr oder minder verwestem Zustand maschinell verarbeitet. Und dann hat sie Raubtieren im Zoo sehr lange Futter gespendet. Nach gut einem Jahr konnte ich mir die Tiere ansehen gehen. Und diese Gehege sind auch heute noch mein Erinnerungsplatz, denn ein wenig von ihr steckt auch heute noch in diesen wunderschönen Körpern.

    Ich empfinde es als Frechheit, wenn jemandem, der sich Gedanken macht und versucht das Beste für sein Tier zu tun, unterstellt wird, den leichtesten Weg zu gehen.
    Mir wäre Einschläfern leichter gefallen, ich hätte nur zum Stützen nach hinten gehen müssen und nicht in diese Augen sehen, diesen Kampf auf den Beinen zu bleiben ausblenden.
    Wenn es nach mir gehen würde, dann würde sie heute noch leben, aber es geht eben nicht nach mir. Und für sie war verhungern lassen sicherlich keine angenehmere Option.

    LG
    das Schnauzermädel

    Ähm, was spricht denn gegen Schlachten, wenn man sich das passende Umfeld sucht? :???:

    Ok, ich werde jetzt gegrillt, aber ich habe meine alte Dame damals bewusst Schlachten lassen.
    Nein, einem guten Bekannten, der sie mir am Misthaufen erschossen hätte, wollte ich das nicht zumuten. Außerdem hatte ich viel zu viel Angst, dass der Schuss nicht sitzt.
    Einschläfern? Nie im Leben! Wir haben mehrere Narkosen zusammen durchgestanden und bei jedem Fallen hatte sie Panik ohne Ende, bis sie endlich auch geistig benebelt genug war. Das wollte ich nun auch nicht als letzten Eindruck von der Welt.
    Nach vielen Diskussionen mit verschiedenen TAs, viel Schlucken und viel Abwägen stand dann die Entscheidung: Wenn es so weit ist, dann wird geschlachtet.
    Und wir sind diesen Weg mit einem wirklich guten Metzger zusammen gegangen. Sie fuhr eben Hänger wie hunderte Male vorher auch. Wir gingen in einen Raum, der pieksauber war, sie war völlig gelassen, es war für sie nicht anders als der Behandlungsraum einer Tierklinik. Ihr letzter Moment auf Erden war der Biss in einen Apfel in meiner Hand, die andere Hand lag an ihrem Hals. Die verwertbare Hülle bekam ein Zoo.
    Ich würde es mit einem wirklich guten Rossschlachter jederzeit wieder so machen.

    Und jetzt erschlagt mich. :roll:

    LG
    das Schnauzermädel

    Ja, die bewerten jede Seite einzeln und vergeben auf jeder Seite für 9 verschiedene Kriterien Punkte. 0 ist immer das bestmögliche Ergebnis, 6 das schlimmste.
    Wenn ein Züchter jede Seite einzeln angibt, dann musst du noch zusammenrechnen für das Ablesen in der Liste. Aber das sollte nicht stören, denn es ist toll, wenn die Seiten einzeln gezeigt werden. Nehmen wir an ein Hund hat zusammengenommen 6 Punkte, die verteilen sich aber 1/5. Das würde mir mehr zu denken geben als ein Hund mit 8 Punkten, der aber 4/4 ausgewertet ist.

    LG
    das Schnauzermädel

    Zitat

    Ich füttere Trocken- und Dosenfutter und als Schmankerl gibt es Fleisch pur ohne verhasstes Gemüse. Gemüse gibt es als Frikadelle aus der Hand.

    Ich lese es doch. :D

    Und das passt halt nicht.
    Sollte man nicht aus Fehlern lernen? :???:

    LG
    das Schnauzermädel

    Ich bin gerade zu geschafft, die Daten genau zu rechnen. ;)

    Also dein TA hat ihn mit ca. 9-10 Wochen geimpft?
    Da sind wahrscheinlich noch zu viele maternale Antikörper da und die Impfung wirkt nicht. Aber gerade Staupe und Parvo sind richtig gefährlich, also war das ok, denn wenn keine Antikörper mehr da sind, dann wäre der Hund sonst schutzlos.
    Zur Sicherheit sollte also noch eine Impfung SHP gemacht werden, damit er wirklich eigene Antikörper aufbauen kann, weil keine der Mutter mehr im Weg sind.
    Das würde ich in 2-4 Wochen machen lassen, also irgendwo zwischen 14 und 16 Wochen.
    Und dann Tollwut nach dem Zahnwechsel.

    LG
    das Schnauzermädel

    Platinum hat nicht großartig mehr Fleisch als RC, aber besser als RC finde ich es schon.

    Füttere erst noch RC, davon bekommst du sicherlich etwas mit und wirklich viel braucht ein Yorky ja nicht. Verwende das Platinum als Leckerchen für einige Tage. Wenn das gut geht, ersetze eine Mahlzeit, dann die nächste und dann die dritte immer mit so 3-4 Tagen Abstand, wenn alles gut läuft.

    LG
    das Schnauzermädel

    Zitat

    schnauzermädel
    Meinst du ich füttere zuviel Protein bei 3xwöchentlich 600gr Fleisch, 70 kg-Rüde, nicht kastriert und 4xwöchentlich Trockenfutter?

    Was heißt ausgewogen? µg-genau, mg-genau, gr-genau, oder nur die Eckdaten?

    Oder hast du überlesen, dass es anstelle des Trockenfutters eine Fleischmahlzeit gibt?

    Und was hat er von der Fleischmahlzeit?
    Protein und keine Energie...

    @Talancriel
    Wieviel Milchpodukte fütterst du denn, dass du sie als Calciumquelle einrechnest? Dan scheinen dann ja einige Kilo pro Woche in den Hund zu wandern, sonst könntest du deren Anteil ja problemlos vernachlässigen.

    LG
    das Schnauzermädel

    Warnen muss man m.E. nach nicht, aber...

    Rattengift darf von Privatpersonen nur auf deren eigenen Grundstücken ausgelegt werden.
    Bei öffentlich zugänglichen Flächen (Siedlungen mit Mehrfamilienhäusern, Kindergärten, Schulen, etc.) muss das durch einen Schädlingsbekämpfer geschehen, der Hausmeister z.B. darf das nicht.
    Und egal wer Gift legt, es muss immer so gelegt werden, dass es nur für die Zieltierart erreichbar ist.

    LG
    das Schnauzermädel