Ich wollte nochmal sagen und mich bedanken, dass Ihr, Hummel, Schnappi und auch die anderen mir geholfen habt, um mich neu einzunorden, was diese Unart vom Dicken angeht. Eure Erfahrungen und Ansätze helfen mir, sicherer damit umzugehen. Nach gleichgesinnten HH mit entsprechenden Hunden werde ich noch mehr Ausschau halten.
Ich hoffe nicht, dass seine gutmütige Art sich umdrehen wird und er mit dem Erwachsenwerden anfängt, wirklich aggressiv bei anderen Hunden zu werden. Er ist halt stark, auch mental, und es ist sehr schwer, einen Stärkeren, Souveränen zu finden, der auch die mentale Power hat, um ihn zu beeindrucken, ohne, dass er dabei schlimmstenfalls verletzt wird. So hat er eigentlich immer - auch, wenn ich es unterbreche - Erfolg, denn er ist ja nicht deppert und kapiert langsam, wie stark und schnell er ist. Das bedeutet für mich, dass ich noch entschiedener eingreife, als ich es eh schon bis dato tue - denn wer soll ihm Grenzen setzen, wenn nicht ich.
Dieses Problem hat mich - im Gegensatz zu seinem Jagdtrieb z.B. - sozusagen "von hinten" überfallen, da ich es bei den Pudeln generell eigentlich sehr schätze, dass sie als distanziert, wählerisch bis arrogant gegenüber anderen Hunden gelten und ich damit nicht gerechnet habe (auch Zookie ist da rassetypisch).
Falco hat wohl seine Rassebeschreibung nicht gelesen
Nochmal dankeschön an Euch !