Beiträge von Falbala

    Zitat

    Du sprichst insgesamt sehr viel mit deinem Hund schätz ich mal :D

    :D Ich mach das auch so.... ohne Worte. Sie liegt bei mir auf der überdeckten Terrasse - weil ich Gewitter liebe und zukucke - in meinen Arm gekuschelt, horcht kurz auf, wenn's donnert.... dann döst sie weiter.

    Noch vor Kurzem verkroch sie sich in die dunkelste Ecke, wenn's krachte.

    LG Falbala

    Zitat


    Weiß nicht warum hier so auf den Pudeln rumgehakt wird, bei anderen Ausstellungshunden ist es doch auch nicht anders und es wird manipuliert.

    Nicht auf den Pudeln wird rumgehackt, sondern auf manchen Pudelbesitzern, denen die "Schönheit" (wobei die ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt) wichtiger ist als alles andere beim Pudel.

    Aber klar, einen Pudel muss man sorgfältig und behutsam pflegen :gut: .

    LG Falbala

    Situationsbericht:

    Sie hat im Moment die Leine um beim Nach hause kommen... also schummel ich ein wenig...

    Zookie ist z.Zt. viel ruhiger - durch gaaanz viel Lob und Bestätigung meinerseits für's Sitzen und ruhig bleiben und mich anschauen. Sie wartet gaanz brav, ich nehm die Leine ab, ohne Doingdoing.....bis ich sage: OK! Dann erst *fetz, fetz* durch die Tür.

    *Lorbeeren wieder probeweise aufsetz* :lol:

    Kaum drinnen, setzt sie sich wieder und kuckt mich ganz erwartungsvoll an =) Komisch... :???: Wie ein Musterschülerchen, das es ganz brav machen will für Frau Lehrerin. Hab ich ihr so nicht beigebracht....

    LG Falbala

    Hey Ihr,

    ich find's erst mal toll, dass Ihr jetzt versucht, da was zu machen. Auch, wenn's ihrs wahrscheinlich zu schnell und zu viel gemacht habt: keine Panik, das bringt keinem was. Ich denke vielleicht, dass er es nicht gewöhnt ist, so viel Aufmerksamkeit zu bekommen, bzw. dass ihr mit ihm arbeitet.

    Es ist gaaaanz wichtig, wie die anderen schon geschrieben haben: nicht zu viel, nicht zu ernst und wirklich ganz sanft loben (nicht überschwänglich, das macht Angst), mit viel richtig guten Leckerli (meine steht auf Wienerli). Es soll spielerisch und lustig sein, das merkst Du am Schwänzchen ;) Keine Panik jetzt.... ihr müsst ruhig bleiben.

    Die Übung geht eben normalerweise so gut, weil kein "Nein" und kein Druck dabei ist, sondern nur positive Bestätigung und ein lustiges Spiel. Die Entfernung Hund-Dein Freund nur so, dass er sich vielleicht daneben hinsetzt, aber noch nicht weg geht. Dann braucht ihr eben länger, das ist doch ok. :smile:

    Jetzt im Moment würde ich erst mal 3-4 Tage Pause damit machen, oder? Und viel Schmusen. Was meint ihr anderen?

    LG Falbala

    Danke Zaphod, für den Link :gut:

    Zitat


    Und zu der Verzwergung der Hunde gebe ich euch auch Beiden Recht. Obwohl ich momentan nicht genau weiß, was für Auswirkungen das beim Pudel haben sollte.Da könnt ihr mich gern eines Besseren belehren.

    Die Augen werden nach "Kindchenschema" auseinander und rausstehend gezüchtet (wie beim Chi). Dadurch ergibt sich ein höherer Tränenfluss und die Anatomie des Nasenbeins und der Tränengänge ist degeneriert.

    Der Zahnwuchs degeneriert - Zahnstein und -Entzündungen führen zu Zahnverlust. Kann aber nicht erlären, warum das so ist.

    Dazu kommt, dass die Miniminis natürlich der Umwelt gegenüber sehr empfindlich sind... Spiel mit anderen Hunden etc. Das ist bei meiner schon am Limit, wobei da eben viel auch darüber geht, dass sie sehr höflich ist gegenüber anderen Hunden und das macht viel aus. Meine ist die Tochter von (Ausstellungs- :/ )Zwergen, also eigentlich ein Zwerg, kein Toy (trotz 25 cm). Sie ist so gross wie eine Katze. Und ich würde ihr nie zumuten, dass sie werfen muss. :/

    Toys gehen bis 28 cm. Teacups liegen unter 25 cm. Hab mal von 17 cm gehört.....

    Ich möchte aber dennoch nochmal fragen, warum das bei den Ausstellungen so ablaufen muss? und nicht natürlicher. Warum wird nicht mehr Gewicht auf Gesundheit, Fell und Charakter gelegt, anstatt so viel auf das Aussehen. Und warum werden die immer noch so aufdrapiert (ich weiss, das ist ursprünglich die Jagdfrisur der Wasservogeljäger... aber die ist wohl nicht mit Haarspray, Weiss- und Schwarzmacher fixiert worden). Ich habe den Ehaso-Katalog, in dem sieht man sehr gut, was auf Ausstellungen so verwendet wird.... uff!

    Hallo Arnie :smile: dass Pudel ein Show-Talent haben, wie du es beschreibst, ist unbestritten :lol:

    LG Falbala


    LG Falbala

    Yane, ich rede einfach lieber freundlicher mit Dir ;) ! Danke!

    Und wenn es tatsächlich Vorurteile sind, dann freut mich dies eher (für die Pudel), als dass es mich ärgert.

    Ja, klar, machen die auch Sport. Sportvereine sind für mich nun aber auch nicht unbedingt ein Beweis, dass die Tiere glücklich sind. Auch da kenne ich "Horrorgeschichten" wie Stangen gegen die Beine schlagen, damit die Tiere diese im Slalom meiden. :zensur: Muss nicht, aber kann.... und bei Deinen angeführten weiss ich das natürlich nicht.

    Ich denke mir nur - und da wirst du mir vielleicht recht geben? - so wie die Ausstellungen gestaltet werden, ziehen sie ein bestimmtes Publikum an und stossen damit aber andere ab. Es mag Ausnahmen geben von wirklichen Tierliebhabern, die da dabei sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Regel ist. Weil ich nicht glaube, dass ein echter Tierliebhaber solchen rosa Tütü-Schnickschnack mitmacht. Warum machen die das nicht vernünftig? Warum bemessen sie nicht den Charakter, Fell, Gesundheit mehr als das Aussehen.... welches nicht mal echt ist, sondern hindrapiert. Das zieht doch nur dumme Leute an. Und bevor Du wieder sagst, das ist ein Vorurteil. Nein, ist es nicht: ich habe die Standards gelesen.

    Und ich weiss auch, dass die Probleme haben, Mitglieder anzuwerben, aus diesen Gründen. Die Frau war sehr erpicht drauf, mich als Mitglied zu gewinnen und das sicher nicht, weil ich so "nett" bin.

    Irgendwie denke ich mir, müsste ich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um Zookie zu so was hinzuschleifen. Ich kann das einfach nicht verstehen. Ich empfinde es nicht nur als dekadent, sondern auch als völlig aus der Zeit, heutzutage, wo es so viel Revolutionäres über Hunde gibt, und dies alles mehr oder weniger "zurück zur Natur" geht. Nur bei diesen Ausstellungen hat man das Gefühl, im Rokoko zu sein. :/

    LG Falbala

    Ines: Ja, das ist mein Schnuckel.... :smile:

    Zitat

    wer sagt Dir das? Nur weil die Hunde auf Ausstellungen fotografiert wurden? Das ist ein Vorurteil ohnegleichen.


    Wer sagt Dir, dass diese Pudel nicht "glücklich" sein dürfen?

    Ehrlich gesagt, diese Vorurteile finde ich zum :kotz: :kopfwand:

    yane: und ich finde Deine Ausdrucksweise unter aller Kanone - aber das ist ja nicht das erste mal bei Dir, Du rutscht da ja öfters mal so aus. :zensur: Allerdings das erste Mal mir gegenüber.

    Dies ist kein Vorurteil. Oder meinst Du im Ernst, die Tiere stehen auf so was? 4 Stunden bearbeitet zu werden mit Shampoo, Conditioner, Haarspray und was weiss ich, völlig wider ihre Natur? Nicht berühert zu werden und dazustehen wie Ölgötzen? Es ist dekadent und abartig, und hat nichts mit gutem Zuchtziel zu tun. Oder glaubst Du, ich habe geträumt, als diese Frau meine Zookie bearbeitet hat. Die hatte null Gefühl für ein Lebewesen - das ist kein Vorurteil.

    Falbala

    Ines: die Frau, die zu Zookie so war, ist ein hohes Tier im Verband.... :/

    Das Ausstellungstheater ist ja auch bei Schäferhunden das Gleiche - nur, dass da die armen Tiere noch mehr leiden, wegen des tiefen Rücken....

    Sarah: Mir ging's genauso wie Dir auf der Pudelversammlung - nur das Fingernägelkauen hab ich dank meines reifen Alters abgelegt ;) .

    Wunderschöne, intelligente und leider total aufgedonnerte Pudel (nicht anfassen!) aller Grössen und Farben. Meine war die einzige undrapierte. Ich ging hin, weil ich dachte: oh schön, hier kann man Termine für Wanderungen machen, Agility, rumtoben..... 2 ganze Spaziergänge im Jahr, das ist alles.

    Aber dass Du noch nie einen Pudel getroffen hast, der Hund sein darf? Hier gibt's doch einige im DF, die ihre Pudel Hund sein lassen - noch ausser Ines und mir.....

    kucke, Sarah.... :D .... einen Pudel "kennst" Du nun, der Hund sein darf :lol:

    LG Falbala

    Ich möcht dazu nur eine Geschichte erzählen. Ich sag jetzt nicht, wer das war. Aber ich war auf so einer Pudelversammlung, um mal Gleichgesinnte kennen zu lernen.

    Da kam die Frau, die viel zu sagen hatte und sowohl züchtet, als auch Jurorin auf Ausstellungen ist, auf meine Kleine zu, ohne sie zu begrüssen, zog ihr die Lefzen hoch, fummelte an Augen und Knochen rum.... Zookie kriegte es nur noch mit der Angst zu tun.... und meinte: hmm, ja, schönes Exemplar :zensur: . Ich war leider zu perplex, um ihr auf die Finger zu hauen und bin nie wieder auf eine solche Versammlung gegangen.

    Es ist diese "Verdinglichung" und Reduzierung auf's Äussere, ohne Achtung für die Seele des Tieres.

    Ich weiss, dass es anerkannte ZüchterInnen gibt, die ihre Pudel im Keller halten und mehrere "Zuchtmaschinen" dort halten. Mich macht das soo traurig! :sad2:

    LG Falbala