Moglie!! Auch, wenn das jetzt antiquiert klingt, aber ich ziehe echt meinen immaginären Hut vor der "Jugend von Heute". Ihr habt's nicht leicht und ich staune immer wieder, wie positiv Leute wie Du damit umgehen. Mein Respekt! Liquid Sky genauso!
Es zeigt sich hier in der Diskussion sehr gut, warum die Misstände sich so wenig ändern. Die, die das Leid beklagen, bekämpfen sich untereinander, anstatt zu sehen, um was es wirklich geht.
Und in der Zwischenzeit verarschen uns die, die das Leid verursachen und machen heimlich still und leise weiter mit ihren Untaten. Sie zählen auf Vergessen, Bequemlichkeit, Unwissenheit....
Wenn man so will, kommen wir überhaupt nicht aus. Wir sind alle mittendrin und KÖNNEN uns gar nicht entziehen, selbst wenn wir das wollten, ausser, wir gehen in die Wüste als Eremiten und essen Wurzeln. Und selbst dann unterlassen wir noch Hilfe.
Das einzige, was wir tun können - jeder einzelne - ist, seine eigene Welt so "sauber" wie möglich zu halten, durch sein moralisches und ethisches Verhalten. Aber bigott - wie du es nennst, Gaby - sind wir dann, genau genommen, allesamt! Da sollten wir uns nichts vormachen. Wir sind alle Täter und ein sauberes Gewissen können wir alle nicht haben, uns nur bemühen. Trotzdem sehe ich mich (und andere, die sich in irgendeiner Form bemühen) nicht als scheinheilig an.... ich versuche nur, damit zu leben, so gut ich es kann und finde es gut, wenn das auch andere in ihrem Rahmen tun. Und wenn dieser Film dazu gedient hat, ist das gut!
LG Falbala