Ich mag Euch nicht Euren Spass drüber nehmen....
aber ich seh das nicht so harmlos - weiss es natürlich nicht, was es anrichtet, da ich es nicht gemacht habe (und auch nicht auf die Idee käme). Ich habe aber einen Pudel mit einem echt sensationellen Fell, den ich nur alle 8 Wochen mit Shampoo wasche und nicht ausbürste.
Ich würde das nicht riskieren, und jeder Pudelbesitzer, der einigermassen ein Gefühl hat für seinen Pudel und dessen Fell, würde das wohl ebenfalls nicht machen.
Es ist nicht so, dass Pudelbesitzer dauernd Friseur spielen und auch nicht so, dass Pudel sich nicht dreckig machen dürfen - meine darf das jeden Tag und ist auch oft eingefärbt - allerdings mit Schlamm, Kletten etc. Das kann ich mit Wasser rauswaschen und gut ist.
Diese Färbe-Prozedur würde ich meiner Kleinen nicht zumuten - Pudelfell ist extrem empfindlich, was andere Dinge als Natur angeht. Ich würde das nur deshalb und aus Spass an der Freud' nie riskieren, dass meine Kleine ihr schönes Fell verliert.
Und wie gesagt: sie hat es einfach - ich spiel nicht gerne und schon gar nicht den ganzen Tag Friseuse. Pudel muss man pflegen, aber das ist mit Übung weniger Arbeit, als die Wohnung von Hundehaaren zu reinigen. Letzteres müssen Pudelbesitzer nicht.
PS: als sie allerdings mal ordentlich frech war, hab ich ihr angedroht, ihr ein Herzchen auf den Popo zu rasieren oder ein A...geweih auf denselben..... .... hat sie nicht sehr beeindruckt, ehrlich gesagt.... um nicht zu sagen, es war ihr wurscht.