ZitatWas mich interessieren würde:
Die Hündin einer Bekannten (Jagdterrier-JRT Mix) rennt immer bellend auf andere Hunde zu, dreht sich dabei aber immer mal wieder zu ihrer Halterin um. Ist der andere Hund dann auf ihrer Höhe, wird sie meist wieder ruhig. Ist das Unsicherheit? Oder was will sie einem damit sagen?
Es gibt ja verschiedenes Bellen: ein eher freudiges und ein hartes, aggressives (und was dazwischen). Wenn sie freundlich bellt: kann es sein - so hätte ich es jetzt gedeutet - dass er gern hin will, sich freut, sich aber immer wieder dran erinnert, dass er nicht einfach so hinrennen darf und sich deshalb umschaut? Dass er also hin und her gerissen ist?
@ Sina: das weiss ich nicht.... meine knurrt zum Bewachen, sonst nicht. Kenn ich persönlich also nicht..
Danke für Eure Erklärungen des "hau-hau".... dass es freundlich ist, scheint mir auch so. Würde es gerne genauer wissen ...heisst es:
1. Hallo Du süsser Welpi, ich tu Dir gar nix.... (sie sieht ja aus wie ein Welpe)
2. Ist schon gut, Chefin, ich geh ja schon.... im Falle des bogenlaufenden Hundes.
Sie selbst hat es ein einziges mal gemacht, als ein nicht-koscherer, aggressiver Hund um die Ecke kam. Da drückte sie sich in die Böschung und machte "hau-hau" - Hund ging vorbei. Das macht sie sonst nie, Ignorieren und eng hinter mir reicht, aber da war ich selbst überrascht. Scheint auch eine Art Beschwichtigung zu sein.