Genauso wie Dein Bekannter, Eve, es beschreibt, ist mir die Geschichte auch bekannt. Nämlich, dass die HHin absolut nicht koscher und verantwortungsvoll ist. Und ausserdem stimme ich Najjira und Osiris vollkommen zu.
Margot, dass Du ein Problem mit der Schweiz und den Schweizern hast, ist ja hier nicht zu übersehen. 
Alles andere aber, was Du schreibst ist wirklich hanebüchen
. Was für unfundierte Panikmache - sorry! Die ganze Schweiz????? Wusstest Du eigentlich, dass am Wochenende die jahrelang vorbereitete schweizweite Regelung für "gefährliche" Rassen vom Tisch gebügelt wurde und immer noch Kantonsregelung gilt? Sprich: in meinem Kanton hier gibt es keine Rasseliste - GSD - aber wenn ich einen oder sechs Amstaff(s) hätte und würde nur 5 km weiter östlich durch den Wald spazieren, müsst' ich wieder umdrehen. Wie in D.
Knallhart gegenüber Hunden? Hä? Solltest mal mit mir Gassi gehen, was mir da für Rotzlöffel von Hunden begegnen. Man lebt und lässt leben. Ebenso in der Stadt. Nirgendwo ist Restaurantverbot, in Hotels bist Du willkommen. Was erzählst Du da eigentlich? So ist es in der Deutschschweiz, im Tessin und in Genf. Ich kann Dir sagen: als Deutsche, die nunmehr seit einigen Jahren hier lebt, hab ich kein Problem als HH.
Und nen super Schweizer Trainer hab ich auch - und meine Kleine ist nicht gebrochen.... seine Rottis auch nicht 