Beiträge von Falbala

    Zitat

    Gerne nehme ich noch Ideen an, womit ich sie noch mehr kopfmäßig auslasten könnte. ;) Vielleicht auch eine Buchempfehlung, die Ideen enthält ... ich benutze hierfür aber auch gerne die Suchfunktion.

    Na denne.... :smile:

    "Ich lauf' schon mal vor..." von Thomas Baumann als Buchtipp.

    Zielorientierte Spurensuche ZOS (ebenfalls von Baumann entwickelt und im Buch beschrieben) als Sportart, bei der DU keinen Sport machen musst, es auch daheim machen kannst, den Hund aber innert 10 Minuten geistig und körperlich kaputt kriegst :D - vorausgesetzt, Du baust es richtig auf und machst es richtig nach Lehrbuch. Baumann empfiehlt es besonders für Jäger, um deren Trieb umzulenken. ;)

    Machen hier im Forum auch einige und es gibt einen Riesen-Thread darüber.

    Verbiegen? Nö, muss ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht. Deshalb habe ich den Hund, den ich habe.

    Hätte ich einen Malinois (ein Hund, der mich von seinem Chrarakter her total fasziniert - nach Beschäftigung mit der Rasse)... müsste ich mich verbiegen und zwar ziemlich ;)

    Also hab ich keinen Malinois - oder Bullterrier und Dogo Canario, die faszinieren mich auch ziemlich - und die Doggen und die Weimaraner auch und manche Mischlinge.

    Davon lass ich lieber die Finger. Denn ich müsste mich zu sehr verbiegen - sonst tun's die mit mir :D Also hab ich keinen von diesen.

    Eventuell wird's noch ein grösserer 2. Pudel - bei dem versuch ich noch rauszukriegen, ob ich mich für so einen verbiegen müsste. Da denk ich noch nach.

    Im nächsten Leben fang ich dann früher an :roll:

    Stellenwert hat in meiner Familie jeder auf seine Weise - nicht hierarchisch, sondern so, dass das Gesamtgefüge "funktioniert". Und mein Hund? Dem versuch ich das zu geben, was er braucht.

    Zitat


    Ich bin heute zu einer für mich wichtigen Überzeugung gekommen: Ich habe schon viel zu viel für die Hunde verändert, und mich schon viel zu viel verbogen.

    Eines ist sicher: Ich werde, so sehr Ihr Euch auch die Finger wund schreibt, weder joggen noch Radfahren. Ich besitze noch nichtmal ein Fahrrad, und ganz nebenbei bin ich nicht lebensmüde. Ich habe mich schon oft genug beim Gassigehen verletzt, wenn Mia an der Schlepp losgerannt ist.

    La Bella, ehrlich: DAS hättest Du Dir vorher überlegen müssen. Und genau das ist der Punkt: wie kann man als Hundeanfänger, der Vollzeit arbeitet, sich 2 Hunde zulegen, davon einer von der Strasse? Wenn man sich kennt und weiss, dass es einem nicht liegt, stundenlang bei jedem Wetter draussen in der Pampa und im Matsch rumzurennen? MIR unverständlich! Und das ist der Punkt: nun gibt es für Dich nur 2 Möglichkeiten, willst Du für Deine eigene Entscheidung Verantwortung tragen. Entweder Du gibst ihn weg in gute Hände, oder Du veränderst Dich. Dein Hund wird nicht durch eine seltsame Metamorphose plötzlich ein anderer - sondern durch Arbeit, wenn. Ich mache mit meiner übrigens ZOS - ein wunderbares Auslastungsmodell auch für Leute, die nicht gerne Sport machen. Das kann man sehr schön daheim machen.

    Es ist bei Weitem nicht so, dass hier jeder nur im DF ist, weil er Probleme mit seinem Hund hat. Ich möchte mir hier keinen Heiligenschein umhängen, aber ich gehöre zu denjenigen, die kaum bis keine Probleme mit ihrem Hund haben - und das rechne ich ehrlich gesagt, meiner Umsicht an, mir vorher zu überlegen, was ich für einen Hund leisten kann und will und was nicht.

    Ansonsten Susanne RuR :gut:

    Zitat


    Ansonsten werde ich mich mal etwas aus dem DF zurück ziehen, um wieder normal denken zu können, und mich etwas von der "Gehirnwäsche" zu erholen, die einen hier schon mal ereilen kann.

    Das ist sicherlich eine gute Idee, um Dir Klarheit zu verschaffen und kann ich nachvollziehen.

    Zitat


    Dann blieb noch Mia. Ich habe mir extra KEINEN Jagdhund ausgesucht. Mia war einer der wenigen mittelgroßen Hunde, die kein Podenco(-Mix) war. Sie sah auf dem Foto klein und zierlich aus.
    Wie gesagt, wurde sie nur als "Schmusekönigin", "liebt jeden Menschen", "versteht sich mit allem und jedem", "würde am liebsten auf den Schoß sitzen, ist dafür aber zu groß" beschrieben.
    Es wurden nur diese menschenbezogenen, verschmusten Eigenschaften erwähnt. Und aufgrund meiner Arbeit mit vielen verschiedenen Menschen dachte ich: Das passt!
    Ich hätte auch nicht im Traum daran gedacht, dass ein Hund, der als sooo menschenbezogen beschrieben wird, so extreme Tendenzen hat, auszubüchsen.
    Vom Jagdtrieb ganz zu schweigen.

    Daher weise ich Vorwürfe, dass ich mich nicht informiert oder mir den "falschen Hund" ausgesucht hätte, entschieden zurück.

    Dazu, LaBella, würd ich einfach sagen: Die Beschreibungen sind ja nicht falsch - sie schliessen nur die Schattenseite - die "Nachtseite" - aus. Du hast Dir sehr wohl den "falschen Hund" ausgesucht ;) . Wer kommt schon auf die Idee, einen Hund nach "Charakterbeschreibungen" eines TH auszusuchen? Was ist eine mit 4 Sätzen beschriebener Charakterisierung wert? Woher wissen TH-Mitarbeiter, wie sich ein Hund in der Familie, im Alltag verhält? Wie kann man von einem erwachsenen Strassenhund denken, er würde ein - untypischer - Couchpotatoe sein? Wäre er das, hätte er wohl nicht überlebt.

    Weisst Du, ich kann mir vorstellen, Du wolltest das eben einfach glauben, dass er so ist.

    Ich verurteile Dich nicht dafür, wie gesagt. Aaaber: nur durch Einsicht desselben wird Dir das in Zukunft eben nicht mehr passieren.

    Nimm mir meine Worte nicht übel, sie sind nicht böse gemeint.

    Es ist leicht, zu verurteilen, wenn einem selbst noch nie ein Fehler passiert ist. Nur: wem ist noch keiner passiert?

    La Bella, ich neige auch dazu, Leute zu verurteilen, die sich den "falschen" Hund angeschafft haben. Sei dies aus allzu egoistischen Gründen oder aus Gründen der Eitelkeit, des Helfersyndroms, oder einfach weil: "es wird schon gut gehen!" Aber ich sehe auch, WIE sehr Dich das alles beschäftigt und belastet und wie sehr Du Dich kümmerst. Das rechne ich Dir wirklich an.

    Mir würde - ehrlich gesagt - das Herz in die Hose rutschen, wenn mir und vor allem meiner Kleinen ein Hund bei Nacht und Nebel und ohne Frauchen gegenüber stehen würde. Dies mal von meiner egoistischen Sicht. Das geht nicht - ich hätte (und habe schon mal) die Polizei gerufen, als ein RR sich mit Leine und Schirm hintendran bei uns in's hinterste Ecke des Gartens geflüchtet hat in Panik. Würd ich in Deinem Falle auch machen, falls das noch mal passiert.

    Ich schätze auch, dass er nun ja sehr gut gelernt hat, dass seine Ausbruchsversuche zum Erfolg führen. Das ist wohl das grösste Problem. Ich glaube nicht, dass dies vorbei ist - einfach so. Im Gegenteil. Ob Du die Zeit (da Du ja viel ausser Haus bist) und das Know-How hast, um das zu transformieren, musst Du selbst beurteilen.

    Lass Dich nicht zu sehr von den Meinungen hier beeinflussen. Du bist in einer verunsicherten Lage und Stimmung, in der sich schlecht gute Entscheidungen treffen lassen. Am Besten, Du gehst Deinem eigenen Bauchgefühl nach und entscheidest dann, wenn Du wieder gefasst bist.

    Wünsche Dir Klarheit und Euch allen das Beste! :smile:

    Zitat

    @brucelitsa, bin nicht krank, habe aber auch langeweile, weil es noch zu dunkel ist um mit Hundi in den Busch zu gehen, wünsche gute Besserung.

    So geht's mir auch, Jan :smile: ! Und ja, gute Besserung!

    So früh fällt mir auch noch keine alberne Geschichte ein, aber ich musste über Eure lachen :gut: Danke dafür!

    Zitat


    grundsätzlich finde ich eine einheitliche regelung ja gut... dann aber für ALLE!!!!!! auch für meinen terrier und alle teetassen-hunde dieses states!!!!!!!!
    ich bin für einen hundeführerschein und für den besuch einer guten hundeschule! außerdem sollten nur ausgebildete personen eine hundeschule betreiben dürfen.

    dass hier jetzt die kleinhundebesitzer wieder nen rückzieher machen und "beleidigt" sind find ich echt scheiße! schließlich haben wir alle "hunde", egal wie groß oder klein, und jeder einzelne davon sollte artgerecht und liebefoll erzogen werden um in unserer gesellschaft toleriert zu werden. ich finde es echt egoistisch zu sagen "ja der rotti vom nachbarn, der muss den scheiß test machen, aber mein kleiner süßer miniwuff der braucht das doch nicht".

    Hier ging es um keinen Rückzieher, Kindchen. Mir als Kleinhundbesitzer ging es um schlechtes, asoziales Benehmen von HH allgemein. ;) Und darum, dass hier behauptet wurde, dass es in den Auswirkungen genauso schlimm ist, wenn ein Chi oder ein Rottweiler zubeisst. Rein physikalisch ist es das nicht.

    Um mal von mir hier zu sprechen: ich habe den Pflicht-Sachkundenachweis Theorie und Praxis (nebst Hundeschule und Seminaren), zahl ebenso viel Steuern wie für einen Rottweiler - hier bei mir gibt's auch keine Rasseliste.

    Wir können ja gern mal zusammen Gassi gehen - oder Spurensuche machen.... apropos süsser Miniwuff =)

    Zur Sendung: ich hatte den Eindruck, das Malik komplett unter Schock stand - das merkte man an seinem insgesamten Verhalten - und die Mutter sollte man ordentlich zusammenstauchen, dass sie ihrem Kind nach so einem Erlebnis den Fernsehauftritt zumutete.

    Toll fand ich die Grossmutter!

    Zitat

    Nein, kein Scherz. Der Typ hat zuerst mich bedroht, dann gedroht, meinen
    Esel "abzumurksen"- was mich wochenlang veranlasst hat ab 5Uhr früh Wache am Stall zu schieben- und dann hat er Handzettel gedruckt und an die Nachbarschaft des Stalls verteilt. Titel: Weg mit dem Esel.
    Danach viel Text mit der Bitte um Stimmen contra Esel.
    Es gab zum Glück keinen, der unterschrieben hat aber einen wahren
    Eseltourismus bei uns am Stall. Witzig.

    :schockiert:

    Leutz gibt's.... nicht zu fassen.

    Zitat

    danke Falbala - das wäre wohl mal eine Anschaffung wert.


    Ich hab mich bis jetzt nur nie mit den Ohren beschäftigt, darum interessieren mich die speziell - natürlich im Zusammenhang mit dem Rest


    :gut: danke

    Gern geschehen :smile: Ist teuer, aber lohnt sich (ich kämpfe mich bei dem schwierigen Sprachstil von F-P immer noch durch :roll:)

    tuundto: Nein, das weiss ich leider nicht. Ich habe bis jetzt nur das. Aber das weiss sicher jemand anderes hier?