Beiträge von Falbala

    Birgit, Schnauzermädel, Bordy:

    Ich hab mich vielleicht zu wenig differenziert ausgedrückt....

    Bei den gefühlten 90% sind ja nicht nur unfähige HH dabei. Nein, ganz und gar nicht! Es sind all die "normalen" HH, die schon für Auslastung, Erziehung und Führung Ihres Hundes sorgen, vielleicht mal in der Hundeschule Agility just for fun machen, auch regelmässig Gassi gehen, einen Familienhund wollen, der auch mal so nebenbei mitläuft - die aber nicht den Hund als Hauptbeschäftigung ansehen und auch nicht so viel Ahnung haben. Die Wenigsten können wirklich mit Hunden umgehen, obwohl sie ihren Hunden dieses Normalmass an Auslastung und Erziehung bieten, was einem Begleithund eben reichen würde. Denen macht ein fordernder Border oder Weimaraner aus Leistungszucht früher oder später Probleme.

    Aber was macht man mit denen? Wo finden die ihren Hund?

    Zaphod, mal wieder ein tolles Thema, was du eröffnet hast und sehr interessant, Eure Meinungen zu lesen.

    Es gibt gerade mal eine einzige Klasse - die Klasse 9 der Begleithunde - für andererseits schätzungsweise mindestens 90 % der Hundehalter. Diese Klasse besteht eigentlich nur aus Kleinhunden, mal abgesehen von Grosspudeln, die aber berechtigterweise eher zu den Wasserhunden gezählt werden. Nun: nicht jeder mag einen kleinen Hund. Und wie soll eine einzige Klasse den riesigen Bedarf an Begleithunden decken, besonders, wenn man eben keinen kleinen Wuschel haben mag?

    Wenn ich mich so umschaue, finde ich jeden einzelnen Hund, egal, welche Rasse toll. Immer? Nein, nicht immer, denn es hängt nur und ausschliesslich davon ab, ob er mit seinem "Meister" (wie wir in der Schweiz sagen und das finde ich einen guten Ausdruck) harmoniert und eine Einheit bildet. Nun sind wir aber nicht alle Meister - bei weitem nicht. Und ich hasse es, wenn ich jeden Tag den Rüpel von Golden abblocken muss, bloss weil sein Frauchen zu faul ist, den richtig zu erziehen. Aber: das ist die Realität.

    Es wurde hier differenziert in Leistungszucht und Schönheitszucht. Bei den Problemen, die wir aber haben zu 90% in der Hundewelt, ist das die reine Themenverfehlung und am Markt vorbei, auch, wenn ich verstehe, das eine Minderheit (!) Leistung möchte und auch haben soll.

    Denn es geht beim Rüpelgoldie, beim unausgelasteten Weimaraner weder um Leistung, noch um Schönheit, sondern darum, dass er mit seinem Meister eine Einheit darstellen sollte. Und 90 % der HH sind nun mal KEINE Meister im Sinne des Wortes und wenige bilden mit ihren Hundis eine Einheit.

    Soll man denen jetzt allen einen Bologneser, Zwergpudel, Bichon aus der Klasse 9 auf's Auge drücken? Nee, kann man nicht. Deshalb geht's ja auch zu, wie's zugeht und die Probleme werden grösser statt kleiner. Zusätzlich dazu kommen die ganzen rassetypischen Krankheiten.

    Was macht man mit dieser Kleinigkeit von gefühlten 90% der HH bzw. wie soll deren Bedarf gedeckt werden?

    Zitat

    Sanny, zum Fisch Weißwein.... White vine to the fish.

    Det gilt nicht mehr :klugscheisser:

    Und ich wusste gar nicht, dass Bologneser zu der Spezies oder Gattung oder Art der Fische gehören, so verfellt wie die bei uns hier immer rumlaufen. Birgit, bei aller Liebe - - Die sind ja nicht mal viereckig!

    Geschickt aber, wie Redbumper sich mit "sind ja einfach" aus der Spaghetti-Affäre gezogen hat. Habt Ihr das auch bemerkt?

    Dabei ist die Frage, Spaghetti richtig zuzubereiten, in Italien eine das Leben oder den (allermindestens gesellschaftlichen) Tod entscheidende - vergesst das bitte nicht.

    Mit meiner Erfahrung sehe ich es auch so wie Tannoz ;) - es gibt Situationen, da ist es ein No-Go und da wird unterbunden - auch bei uns geht es mit: is ok!, was auch klappt. Würde es nicht klappen, müsst ich mir was einfallen lassen.... Training mit positiver Bestärkung ist eine Sache - Notfalleingreifen (und das wäre es für mich, wenn ein Hund einen Menschen auf dem Sofa ankläfft) eine andere.

    Ein Hund, der nicht auf mein "Is ok!" reagiert, aus was für Gründen auch immer, der käme auch nicht auf's Sofa, wenn er nicht Ruhe gibt. DAS versteh ich nicht. Abgesehen davon, dass mein Hund weder bei Fremden auf's Sofa darf, noch bei uns, wenn Besuch da ist bzw. nur nach Aufforderung, wenn der Gast und mein Hund das möchten. Ich glaube, längerfristig, wenn es ein echtes Dauerproblem ist, und ich es nicht lösen könnte, je nachdem, was der Grund ist, würde ich das bei wirklich guten Freunden oder, wenn nicht geht, mit einem Trainer anschauen.

    Ich würde niemanden einladen - ehrlich gesagt - dessen Hund sich auf meinem Sofa ungefragt breit macht und mich dann auch noch ankläfft. Würde er mir dann noch sagen: Er macht das nur bei "festeren" :ugly: Menschen - ich glaube dann... ja dann wär er das letzte Mal bei mir zu Besuch gewesen und ich bei ihm. ;) Ich würd mir denken: Lern Du erst mal, Deine Töle in Zaum zu halten. Dies ist nicht böse und gegen Dich gemeint, Trash, aber es ist das, was ich wirklich denken würde.

    Hach, was sind die alle süss!!! :D

    Besonders Little Joe hat es mir angetan - mit seinem allerliebsten Gesichtsausdruck. Wie niedlich! :herzen2: Der und meine Zookie zusammen .... gleiches Kampfgewicht, gleiche Kulleraugen! :D

    Julie's schwarzen Chi - Angelo - find ich auch sehr süss. Bis vor ein paar Wochen wusste ich gar nicht, dass es Chis in schwarz gibt :ops: - habe dann einen kennen gelernt - ein kleines Teufelchen namens Jacko. Toll sind die!

    Dass Bruno es faustdick hinter den Ohren hat - das sieht man :D Was zerlegt der denn da auf dem 2. Foto? Ist das ein Vogel?

    Schönen Sonntag von Falbala

    Zitat

    Ja, die wissen das, aber viele reden ja schon nicht gerne drüber, aber der Ausdruck imposant ist gut, werde ich mir merken. Danke!

    Große Menschen sind ihr übrigens realtiv egal.


    Also... wäre ich ein dicker Mensch - was ich nicht bin - wüsste ich ganz genau, was der Mensch hintenrum denkt, wenn er mich "imposant" nennt. ;)

    Ich würd's machen, wie Marion rät.

    Ach ja, von mir bekommste den da: :respect: den da :kg: und natürlich den da :gold: für Deine kreativen Ergüsse!

    :lol:

    Zitat

    Für meinen kommt nur ein kleines Handtuch zum drauflegen mit, damit er weiß wo sein Platz ist und damit's nicht ganz kalt wird.

    LG alex

    So machen wir's auch :smile: bzw. hab ich ein kleines Plüschteilchen ohne Wattierung mit Gummi unten dran vom F...napf, das ich zusammen gerollt in der Handtasche mitnehmen kann. Aber Zookielein liegt auch gerne auf unseren Mänteln auf dem Sessel :ops: - verwöhnter Luxusköter :lol:

    Für höchst seltene Marathon-Stadt-Touren hab ich eine Tasche, damit trage ich sie auch mal rum, wenn sie nach 4 Stunden nicht mehr kann. Da drin pennt sie dann.

    ... das ist praktisch und wenn mich jemand für Perris Hilten (danke Knautsch für den Ausdruck) hält, ist mir's auch wurscht.

    Ninaa, zu Deiner Frage, wie das mit anderen Hunden und Menschen ist - was meine angeht, ist es so:

    sie braucht lange und sucht sich sehr genau aus, wen sie mag. Und wo die Liebe hinfällt: es ist ein Rottweiler-Mix, der es ihr besonders angetan hat. Mit dem spielt sie, aber nicht mit Körperkontakt, das mag sie nicht. Und er macht das einfach nur Klasse mit ihr, mehrere Stunden lang. Sie kommt mit jedem Hund aus, wenn er sie nicht anrüpelt, sondern der sich langsam und höflich nähert wie sie auch (die anderen ignoriert sie, wie gesagt) - leben und leben lassen. Das höchste der Gefühle sind Wettrennen und umeinander rennen - unterworfen hat sie sich noch nie und lässt auch keinen Körperkontakt zu - auch bei fremden Menschen nicht. Aber sie würde nie auf die Idee kommen, einen Hund oder Menschen anzuprollen.

    Neugierig ist sie allerdings wie Hölle - immer distanziert. Sie muss auch nicht Everybodies darling sein, das finde ich gar nicht nötig - ich finde, die vielen Sozialkontakte werden heute übertrieben und dienen auch als Rechtfertigung für die schlechte Erziehung. Strassenhunde würden ziemlich Probleme kriegen mit den Kollegen, würden sie sich so benehmen wie mancher Tut-Nix. Sie ist schon recht so, wie sie ist und ich hoffe, das bleibt so. Ich muss oft sehr aufpassen - leider - sie ist halt winzig und zerbrechlich.

    Eine Ausnahme, wo sie auch denkt, sie ist ein Rottweiler: sie hat Wachtrieb und es wage einer, das Grundstück zu betreten. Den kläfft und knurrt sie an - ob Hund oder Mensch. Aber auf: Is ok! hört sie auf.