grummelzwerg: Ah ok, ich empfand es schon als frech, mir zu unterstellen, ich oder mein Hund können es nicht. Aber ist schon wieder gut.
Bei uns ist das grosse Thema und wirklich Zauberwort - weil er es dringend brauchte als Welpe - Impulskontrolle und die kommt vor jedwedem Befehl bzw.. gleichzeitig. Das ist je nach Hund ein riesen Thema und für mich das Wichtigste. Dieses Thema bringst Du einem Hund nicht in ein paar Lektionen bei. Je besser er sich kontrollieren kann, umso leichter werden dann die Befehle. Ob komm, Rolle rückwärts, aus, oder tanz mir was vor. Egal was. Und deshalb habe ich gesagt, dass es mehr braucht, als ein paar Lektionen, um komm zu lernen.
Dann ist es doch egal: wenn er seinen Hund mit Komm und Nein managen kann, ist das doch total egal. Ein anderer machts mir 125 verschiedenen Befehlen. Und? Das kann doch jeder halten, wie er will. Wenn der Hund sich am Halter ausrichtet, sich selbst unter Kontrolle hat, ist alles andere Kür.