Beiträge von Falbala

    Zitat

    Wenn mir IRGENDEIN Trainer (egal wie berühmt der ist !! ) erzählt er müsse 2 Wochen mit dem Hund alleine arbeiten weil ich vieles nicht sehen will von dem was er da macht :omg:
    Niemals! Wenn ich da nicht zuschauen darf dann kriegt der meinen Hund nicht.
    Ich kann mir nur einen Grund dafür vorstellen:
    der Hund soll gebrochen werden mit nicht allzu zimperlichen Methoden. Sonst dürfte ja der Besitzer dabei sein. Das wäre für mich undenkbar.

    Härterer Umgangston kann durchaus toleriert werden, aber nicht wenn von vornherein der Besitzer ausgeschlossen wird.

    ICH würde es nicht tun. In diesem Fall würde ich erstmal die SD Ergebnisse abwarten, dann die Fachleute für Herdenschutzhunde kontaktieren und mit denen sprechen. Ich vermute stark das diese Eigenheiten nicht genügend berücksichtigt wurden und viele der bereits "verschlissenen" Trainer nicht über die nötige Kompetenz für solche Hunde verfügen.

    Schon nachgefragt bei:
    http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh/
    http://www.herdenschutzhund-service.de/

    Birgit

    Hallo Greenleaf,

    ich habe selbst keine Erfahrung mit "bösartigen" Hunden. Aber mein Trainer arbeitet ganz eng mit Baumann zusammen (Baumann's Seminare finden in der Schweiz bei ihm statt) - zum grössten Teil mit seinen Methoden - und seit ich ihn und seinen Umgang mit Hunden kennen gelernt habe, würde ich ihm jeden Hund, ganz gleich wie er ist, blind anvertrauen.

    Ich denke, es gibt wenige wirkliche Supertrainer.... Baumann (und mein Trainer) gehören für mich dazu (Baumann kenne ich nur vom Lesen, ZOS etc.). Für mich ist auch der ausschlaggebende Punkt die gründliche Anamnese und dann erst die Auswahl der Mittel, von denen er viele hat. Würde ich erfahren, dass auch härtere Mittel angewendet würden, würde ich denken: "Der weiss schon, was er tut!"

    Das wäre mir lieber als einer, der nichts halbes und nichts ganzes macht und schon anfängt zu "therapieren", bevor er den Hund überhaupt gesehen hat. Ein Bootcamp mit anschliessender Woche mit Besitzer finde ich sehr gut und wenn mein Herz an dem Hund hängt, würde ich das auch bezahlen, denn das wäre es sicher wert.

    Zitat

    War doch eine gute Empfehlung von mir, gell. ;)

    Ja, Brigitte, der beste Trainer, den ich kenne und ein echter Hundemensch! Ich wünschte, er wäre etwas näher zu uns, so dass ich öfter gehen kann. Aber so bleiben uns bloss die Seminare. Es ist der hier - wen's interessiert :D

    http://www.idee-chien.ch/

    Von Berlin allerdings eine halbe Weltreise...... :roll:

    :lol: Genau Ines, musste sofort an Deinen Weimi-Doodle denken :lol: Und ich wusste auch nicht, dass es sowas gibt.

    Als Zucht-Laie und ohne Ahnung von Genetik würde ich trotzdem sagen, das Hauptproblem beim Doodle ist eine anständige Zucht. Denn ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger (!) Verbands-Pudelzüchter einen seiner Pudel hergeben würde für eine Doodle-Zucht. Pudel sind ja Liebhaberhunde und deshalb sind auch die Züchter wohl mehr "eingeschossen" (um nicht zu sagen: fanatisch :D ) auf Pudel und würden'n Teufel tun, und ihre mühsam und sorgfältig gezüchteten Stammbaum-Pudel an einen Doodle-Züchter hergeben.

    Ergo: ich glaube nicht, dass vom Doodle-Züchter seriöse Zuchtergebnisse kommen, da sie nicht an Ahnentafeln rankommen. Und seriöse Zucht ist nun mal mit Ahnentafel mit vielen Generationen. Nur "liebevoll" reicht da nicht.

    Ausserdem: so ein Jammer und so ultraschade um diese wunderbare Rasse Pudel :verzweifelt: - wie kann man Pudel nur so "vergenusswurzeln" :verzweifelt:

    Zitat


    ...aber mein imaginärer Hund ist so garnicht dadrauf eingegangen :headbash:

    :D Versteh'!

    Vielleicht findste noch jemanden, der das mit Dir übt ... auf jeden Fall viel Erfolg und Spass Euch! Und es ist auch sicher ohne Stoffhund zu lernen. :smile:

    Wichtig sind halt ein paar Details und dann klappt das auch:

    Hund muss SG anstupsen und nicht Deine Hand, dazu SG in Richtung Hundenase halten - also schräg nach innen. Das geht trocken ohne Stoffhund zu üben.

    Futterhand geht dicht an bzw. am Anfang unter den SG und öffnet sich dort - SG-Hand bleibt unbewegt dabei und SG "liegt" dann praktisch in der Futterhand. Click zur rechten Zeit und loben nicht vergessen.

    Futterhand schliessen und mit SG zusammen weg an Dich ziehen, solange noch ein paar Bröckchen drin sind.

    Ich nehme nur Superleckerli zum Üben, keine 2. Wahl :lol: und die müssen so klein geschnitten sein, dass der Hund sie einfach schlucken kann, ohne Kauablenkung.

    Hab immer einen Teller da steh'n, aus dem ich eine Handvoll nehme.

    Zitat

    Zum echt schwierigen Üben am Anfang geb ich Dir weiter, wie ich es gelernt habe auf meinem Seminar:
    trocken :D ohne Hund. Den gesamten Bewegungsablauf mit Stimme haben wir vorher ohne Hund geübt, um so wenig wie möglich falsch zu machen. Deshalb haben es dann danach auch alle Hunde in Nullkommanix kapiert (ich hab dazu länger gebraucht als mein Hund :D ). Kann ich nur empfehlen.

    Viel Spass!

    Zu dem hier noch - das hatte ich vergessen...

    Beim Trockenüben haben wir einen Stoffhund genommen. Der Trainer hatte den in der Hand und hat die Bewegungen des Hundes imitiert: also zuerst zum Futter, dann *blöd kuck* mal schauen, was da in der anderen Hand ist. So konnten wir den Klick, die richtige Suchgegenstandhaltung, die Bewegung der Clicker-Futter-Hand zum SG und alles perfekt üben, bis wir das alle gerafft hatten :roll: .

    Das war sehr toll! :smile:

    Der schädliche Zahnstein ist nicht der aussen Sichtbare, sondern der, der in den durch die Paradontitis entstandenen Taschen sitzt und diese langsam aber sicher vergrössert, bis die Zähne ausfallen bzw dermassen entzündet sind, dass sie gezogen werden müssen. Da kommt nichts hin - am Besten noch eine Spülung bzw. der TA, wenn er mit seinem Gerät da rein geht. Durch die poröse Beschaffenheit des Zahnsteins -im Gegensatz zu der glatten Zahnoberfläche - ist es ein sehr nettes Zuhause für die Paradontosebakterien, die dort arbeiten und das Zahnfleisch angreifen - unsichtbar also. Dort kommt keine Zahnbürste hin.