Beiträge von Falbala

    Zum Dortmunder Appell: das liest sich für mich wie die Wunschliste meiner 12-jährigen Nichte. Einziger Punkt, dem ich wirklich zustimmen könnte, ist ein Qualitätssiegel für die Zuchtordnungen der Vereine, welches aber von staatlicher Stelle definiert werden sollte. Nun, da es aber andere Probleme gibt.... ist wohl auch das Wunschdenken von mir.

    Ich finde auch, hier wird zu schnell der VDH empfohlen, ohne auf die Risiken und Nebenwirkungen hinzuweisen.... die heilige Kuh des DF.

    Mal abgesehen von den schwarzen Schafen der heiligen Kuh - das ist ja nur ein Problem, aber ....Was braucht es die zur Karikatur verkommene Bananennase beim Bulli, warum muss man einen Toypudel züchten, wozu muss ein Hund ein "quadratisches Gebäude" haben, wozu ein Flusen-Wattebauschfell, warum muss der Dackel so ultrakurze Watschelbeine haben und einen ewig langen Rücken, das oben genannte Beispiel der Dalmatiner - warum werden die Rassen so überstilisiert und wozu? Dann gibt es da noch die Linienzucht = Inzucht, um das Kind mal beim Namen zu nennen.

    Ich bin sogar soweit zu sagen, dass man den VDH boykottieren sollte - einfach deshalb, damit er seine Vormachtstellung verliert und mal in sich geht und nachdenkt und seine antiquierten Vorstellungen mal gründlich (und nicht nur pressefreundlich und als "wohlmeinende Geste") hinterfragt - auf Druck der Öffentlichkeit. Wir als (unbedarfte) Käufer haben nur diese Handhabe: wenn ein "Produkt" (und hier geht es schliesslich um Lebewesen) nicht mehr gekauft wird, fangen die Verantwortlichen sehr schnell an, sich Gedanken zu machen.

    Nunja... auch das ist wahrscheinlich Illusion.

    Zitat

    ... und mir ist klar, dass dir so eine These gut gefällt.

    Weil ich einen Toypudel habe? :D Na, der ist dem Wolf nicht wirklich ähnlich... :p und ausserdem ist mir persönlich das völlig egal, habe keinen Ehrgeiz (und auch keine Illusion), dass mein Hund dem Wolf besonders ähnlich ist. Natürlich interessiert mich der Pudel als Rasse sehr und das Buch hab ich hauptsächlich deshalb gekauft.

    Ende OT.

    Zitat

    Falbala
    Es ging um langes Fell, und das ist von Menschen gemacht. Btw. Pudel sind auch nicht näher am Wolf als andere Hunde, bezogen aufs Fell schon gleich gar nicht.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Pudel haben fast nur Unterwolle, was natürlich anders aussieht, aber nichts über die Genetik aussagt.

    Genetische Ähnlichkeit bei Pudeln grösser als bei anderen Hunden: nachzulesen bei Feddersen-Petersen in Hundepsychologie. Deshalb auch die versuchsweise Kreuzungen zwischen Wolf und Grosspudel. Ziemen verwirft diese These allerdings seit 2003.

    Sorry OT an die TS.

    Zitat

    Wobei diese ganzen Hunderassen mit dem langen Fell und den Löckchen ja nicht wirklich natürlich sind...!^^

    :hust: Soso... nur die Kurzhaarhunde sind natürlich? =) Wusstest Du, dass Pudel genetisch den Wölfen sehr ähnlich sind - im Vergleich zu anderen Hunderassen viel ähnlicher?

    Zitat

    Alles, was übersteht abschneiden, ist Blödsinn.
    Meine haben mit Fell nicht weniger " Bodenhaftung", mehr Dreck reintragen tun sie auch nicht.
    Wenn die Natur gewollt hätte, das sie da keine Haare brauchen, dann wären da keine.
    Alles andere dient nur der Optik mancher HH`s.

    Es gibt sozusagen keine natürlichen Hunde - deshalb reguliert sich auch nicht "alles von selbst" und wir müssen nachhelfen.

    Kannst Du ihr das Futter mit Wasser verdünnen?
    Ansonsten bekommt meine Hühnerherzen als Superleckerli. Das Kochwasser davon liebt sie ;)

    Zur Regentonne: das würde ich nicht zulassen, denn ich denke mir, dass es dasselbe ist wie mit stehenden Gewässern - Pfützen etc.: Gefahr von Parasiten. Aber "Indoor-stehendes Gewässer" mag meine auch, d.h., wenn das Wasser etwas länger steht.

    Zitat


    Und wegen des Hibbelns - man kann auch RUHIGES Verhalten markieren und Bestärken, man muß eben darauf achten und mit dem geeigneten Bestärker verknüpfen...
    Aber das will eben auch erst alles gelernt sein. :smile:

    Ich kann das bei meiner durch meine eigene Stimmung steuern - dazu brauch ich persönlich keinen Clicker. Sie ist echt gut geworden in Impulskontrolle. Sie wird trotzdem ihr Lebtag keine Bulldogge werden - hihi :D

    Aber jeder wie er mag... ;)