ZitatZur Frage wieso der böse VDH bei schlechten Züchtern nicht schvneller reagiert:
Der VDH ist ein Verein und hat keinerlei Möglichkeiten gegen solche Verstöße vorzugehen, dafür sind die VetÄmter und OAs zuständig. Das einzige Druckmittel des VDH ist die Sperrung des Zuchtbuches bzw der Rauswurf aus dem Verein.
Und grad zweiteres ist in unserem Rechtsstaat eine Syssiphosarbeit.
Ich hab den PeTA link nicht geklickt (mach ich aus Prinzip nicht wenn der Name der mediengeilen Krawallmacher drauf steht) aber ich kann mir denken um wen es da mal wieder geht. Den Herrn will man schon seit Jahren an die Luft setzen, nur finden seine Anwälte immer wieder ein Schlupflöchlein um ihn in den Verein zu klagen und so lang der Amtsvet keinen Grund liefert die Zucht dicht zu machen, steht man als Verein da dann dumm da.Denn die nötigen Zuchtuntersuchungen und Prüfungen sind vorhanden.
Der VDH ist nicht der Weisheit letzter Schuss und bei weitem nicht perfekt, aber er stellt nunmal die strengsten und best überwachtesten Zuchtregeln. Für mich ist der VDH (bzw die FCI) nicht das Heiligtum, sondern das Minimum das erfüllt werden muss, damit eine Zucht üverhaut diskutabel für mich sein kann.
... und für mich ist der Schluss daraus, dass ich überhaupt keinen Zuchtwelpen mehr möchte. Weder vom VDH, noch von jemand anderem. Solange ich das nicht beurteilen kann (und das könnte ich nur mit einem Genetik-, Kinologie- etc.Studium), lasse ich die Finger davon.
Ein paar Ahnen zu sehen und ob der PRA-frei, und Pat.lux.-frei ist - das ist lächerlich und sagt nichts über einen gesunden Hund und schon gar nicht über eine gesunde RASSE aus. Ein gesunder VDH-Welpe gegenüber 10 "Ausschusshunden" wäre für mich ebenso ein Argument, einen Hund - selbst wenn der eine gesund ist - nicht zu wählen.
Ne, das alles ist mir zu gruselig - das gesamte Thema (Rasse-)Hund ist ein Problem geworden - und ich denke, selbst wenn es welche gibt, die sich auskennen, so habe ich gerade bei diesen (!) so meine argen Zweifel, dass sie das "Beste" für das Thema Hund tun - wenn auch vielleicht sogar für "ihre" Rasse.
PS: Ich bin ja keine Anwältin: aber gibt es überhaupt keine Handhabe, jemanden aus einem Verein auszuschliessen, ohne Amtsvet etc. - einfach so? Z.B. ist der DSH-Züchter ja kein "Hobbyzüchter" mit seinen 30 Hunden....