Nee, darum geht es nicht, das Feuerzeug spannend zu machen. Man schaut sogar extra weg, denn unsichere Hunde könnte das sogar nervös machen und er soll selbst drauf kommen, was zu tun ist. Es geht schliesslich um selbstständiges Arbeiten und nicht darum, dass Du etwas für ihn tust bzw. ihm Befehle gibst.
Es geht darum, sich nicht einzumischen - nicht mal hinzukucken! - sondern nur wie ein Futterautomat richtig zu reagieren. Die Hände sind anfangs links und rechts vor seinem Gesicht im gleichen Abstand und Du kuckst weg oder über ihn drüber. Nicht fixieren - nicht ihn, nicht den Suchgegenstand. Auch wird nicht gequasselt und angefeuert, sondern absolute Stille. Wenn Hund mit der Nase am SG ist, Click, ist quasi schon die Futterhand drunter und öffnet sich und "Boah, feiner Polizeihund, tollller Hund". 
Du hast die Schritte zu schnell gemacht - der Hund hats nicht kapiert - siehe hier:
Zitat
Das Anstubsen klappt prima (solange ich nicht das Feuerzeug in die andere Hand nehme), auch Mehrfachklicks funktionieren zuverlässig.
Lege ich das Feuerzeug jedoch auf den Boden, ist sein Interesse deutlich gesunken. Ohne ein paar kleine Tricks zum "Aufwachen" setzt er sich nach Suchaufforderung einfach vor mich und guckt. Mit den Tricks (vorher kurz Winken oä) geht er zum Objekt, schnuppert einmal ganz kurz und legt sich dann davor ins Platz. Dabei wirkt er jedoch ... gelangweilt.
Habe es mit Feuerzeug in ein paar Schritt Entfernung ablegen versucht und schicke ihn dann los - klappt erst nach eindringlicher Aufforderung.
Erst in der Luft die Hände wechseln, bis er das kann. Dann langsam (!) in Bodennähe. Erst, wenn er das zuverlässig kann, langsam weg von Dir legen. Eindringlich aufgefordert wird niemals!!
Hund macht das ganz alleine.
Er hat im Prinzip noch nicht verstanden, dass er alleine eine Aufgabe bewältigen soll, sondern wartet auf Deinen "Befehl". Das ist nicht der Sinn von ZOS - sondern die selbstständige Suche.
Versuche es nochmal in aller Stille, Ruhe, und ohne jegliches Kommando. Wenn Hundi meint, vorher rumhampeln zu müssen, fängst Du gar nicht erst an sondern wartest, bis er brav da sitzt. Dazu ist nicht mal das "Sitz!" notwendig. Meine weiss, es fängt nicht an, bevor Madamchen nicht die konzentrierte Coolness in Hundegestalt ist. Polizeihundchen sind keine nervösen Hühner
.
Nicht mehr als 2 mal pro Woche je 5 Minuten üben!! Sonst überforderst Du das Tierchen.
Ausserdem würde ich nie 2 Dinge auf einmal versuchen, beizubringen. Entweder du lernst ihm ZOS oder aber Dummytraining. Nicht zusammen! Verschiebe eines der beiden Sachen auf später.