Beiträge von Falbala

    Zitat


    Der springende Punkt für ein friedliches Leben mit seinen Mitmenschen ist jetzt: Ich erwarte meine Einstellung NICHT von anderen.

    Da hast Du nach näherer Betrachtung natürlich recht. ;) Mir gelingt es nicht immer, und dann bleibt mir schon das ein oder andere Mal die Luft weg, weil manche einfach ignorant sind.

    Zitat

    Ein weiterer, für mich sehr wichtiger Aspekt: Viele Hersteller führen Tierversuche durch. Für mich ebenso grausam wie unnötig. Daher empfehle ich jedem einen Blick auf die entsprechenden Listen. Hier z.B.:
    http://www.laborbeaglehilfe.de/lbh-forum/9-er…ies-hundefutter

    Naja... Tierversuch ist ja nicht Tierversuch. Das machen wohl mehr oder weniger alle, wenn sie die Möglichkeit haben, dass sie Tiere das Futter probieren lassen. Oder? Was ist daran grausam? :???:

    Ich versuche mich, so gut es geht, in mein Gegenüber hinein zu versetzen. Wenn wir einem ängstlichen Kind begegnen, dass beim Anblick meines 2,7kg-Plüschis zu Mama auf den Schoss kriecht, nehme ich selbstverständlich meinen Hund eng an die Leine, lächel dem Kind zu und sage: Schau, ist an der Leine! Der kann Dir nix machen und der ist auch ganz lieb. und gehe einfach weiter. Aber ich stehe nicht dabei, kucke zu, wie sich das Kind wirklich ängstigt und grinse und sage: der tut nix! Ich weiss zwar, dass er nix tut - aber das nützt dem ängstlichen Kind überhaupt nichts.

    Genau diese Rücksichtnahme erwarte ich auch bei anderen und das ist das, was mich oft ärgert, weil ich oft das Gegenteil erlebe: Rücksichtslosigkeit und Egoismus (auch, wenn ich deshalb nicht zum OA gehe). Ich erlebe es nicht immer, es gibt auch sehr nette und verständnisvolle HH.

    Vielen fehlt ein Gefühl dafür, was sie ihrer Umwelt zumuten können und dürfen: die Freiheit des Einzelnen geht genau bis zur Grenze des Anderen. Und da ist es egal, wie de facto "gefährlich" ein Hund ist, und dem Reintretenden ist es auch sch...egal, ob der Halter nun grad mal seinen Kotbeutel vergessen hat. Er ärgert sich so oder so.

    Ich finde einfach, man sollte versuchen, grad als HH, so angenehm wir möglich aufzufallen. Das führt längerfristig auch dazu, dass wir mehr Rechte bekommen. Solange aber jeder nur das tut, was er will, und er sich alles raus nimmt, werden die Fronten sich eher verhärten. Und dass da die Rufe nach dem OA lauter werden, kann ich zumindest nachvollziehen - auch, wenn es nicht direkt meine Art ist.

    *Pssst* Ist sozusagen ein Sakrileg hier! :D

    Wenn Hundi es verträgt, gutes Fell, Maulgeruch, Vitalität, Output hat - auch, über längere Zeit? Is doch vollkommen ok! :smile:

    Meine kriegt es nicht, weil ich aus Prinzip nicht beim Aldi einkaufe, weil ich den Laden boykotiere, solange ich das kann und weil wir sehr zufrieden mit einem anderen Futter sind. Glück gehabt, dass das Futter meines Hundes in die "heiligen Listen des guten DF-Futters" aufgenommen ist - wäre mir aber ehrlich gesagt, egal. Wenns das Hundzi vertragen würde, würde ich auch Caesar füttern ;)

    ... aber das darf man hier nicht laut sagen! :D Ich hab mir nur peripher die Inhaltslisten angekuckt - weil ich eh nicht wirklich was davon versteh: Ernährungsphysiologie ist ja schon beim Menschen schwer und umstritten - erst recht beim Hund. Und es ist einer der wenigen noch aufstrebenden Märkte ;)

    Nein, wegen jeder Kleinigkeit würde ich nicht auf das OA zurückgreifen und würde immer versuchen, dies vorher zu klären, selbst, wenn es aus meiner Sicht gravierende Dinge sind. Wegen rumliegender K... würde ich das nicht tun.

    Dennoch muss ich sagen, dass ich eine Situation hatte, wo ich mir das erste mal gesagt habe, dass ich das nächste mal was unternehme und kurz davor war. Eine Frau mit Kind im Arm, ratschend mit einem grossen weissen Schäfer und einem ebensogrossen 2. Hund. Hunde natürlich weder angeleint (obwohl dort Pflicht), noch unter irgendeiner Beobachtung/Kontrolle.

    Angesichts meines "Häschens" kamen sie natürlich sofort angeprescht. Zookie flüchtete hinter die Fahrräder, ich verscheuchte die anderen und rief der Frau noch freundlich zu, sie solle ihre Hunde abrufen. Die Frau natürlich: die tun nix! Ich: das weiss ich nicht - die kenn ich nicht - ich will keinen Kontakt. Die Frau wollte diskutieren, dass ihre doch ganz lieb seien. Ich: bitte rufen sie die Hunde zurück. Der Schäfer gab nicht auf, ich drehte mich zu Zookie um, dabei rannte der Schäfer gegen mein nun gedrehtes Vorderrad vom Fahrrad. :hust: (hab ich nicht mit Absicht gemacht).

    Die Frau völlig hysterisch: das nächste mal hetze ich wirklich die Hunde auf sie, wenn sie meinen Hund nochmal mit dem Fahrrad schlagen! :ugly: Ich: Wie bitte? Sie drohen mir, die Hunde auf mich zu hetzen? Soll ich die Polizei rufen? - Sie (ihr wurde klar, dass sie da wohl über die Stränge geschlagen hatte): Ähm, ja, sie haben meinen Hund mit dem Fahrrad geschlagen! (Der Schäfi ist einfach gegen das quergestellte Vorderrad gerempelt, weils im Weg stand). Sie schimpfte wie eine Xanthippe, fühlte sich auch noch im Recht und wir gingen.

    Ein Stück weiter schau ich hinter mich, kommt der Schäfer auf uns zu!! Die Frau stand weit entfernt und grinste frech und rief ihn nicht zurück. Sie versuchte, mir damit Angst einzujagen (was gar kein Thema war, für mich, sondern ich wollte nur, dass die Hunde Zookie in Ruhe lassen).

    Ich habe ihn verscheucht, bzw. der Hund war ja ein Netter und hatte gemerkt, dass er sich nicht nähern darf bei mir, aber das nächste mal, wenn die Tante mir noch irgendwie dumm kommt, rufe ich die Polizei!

    Gerne!

    Was ich noch vergessen habe, wenn Kleinhundbesitzer interessiert sind. Ich bestelle keine 5-kg-Säcke, sondern habe von der Firma einen Weitervertrieb empfohlen bekommen, die es einem kiloweise verpacken. :gut: So kaufe ich immer nur ein Kilo, statt 5 - dann bleibt es wirklich "fresh".

    Noch mal ein Monat ist vergangen - hab Euch ja versprochen, Feedback zu geben. Für Zookie ist das Swiss Natural Fresh einfach perfekt, muss ich echt sagen.

    Es hat sich alles normalisiert und endlich haben wir all ihre Probleme, die sie früher hatte, im Griff. Ein Teil war schon durch die Kastra besser, nun durch das neue Futter ist alles normalisiert. Keines von all den vorher probierten Futtern hat das geschafft, selbst gekochtes Hühnerfilet war manchmal ein Problem.

    Zookie ist fit wie ein Turnschuh und für ihre Verhältnisse ein echtes Muskelpaket - wir fahren mehrmals pro Woche Fahrrad - oft so um die 10 km und Zookie kann locker mithalten. Sie rennt dann noch ihre Freudenrunden, wenn wir stehen bleiben, an ihrem Lieblingsstrand. Fell, Output, Maulgeruch ist auch sehr gut.

    Endlich geschafft! Hoffen wir, es bleibt so....

    Nein - Buddy-Joy!

    Da ich weiss, wie empfindlich 1. Kleine sind, 2. ein Mensch verletzt wurde - hätte ich mich sehr wohl anders gekümmert - und dies sag ich ganz ohne Heiligenschein. Es ist ignorant und zeugt von wenig Mitgefühl, sich so zu verhalten!

    An Stelle der Freundin hätte ich vor Ort die Polizei gerufen, was man übrigens glaube ich, sogar muss, wenn Menschen zu schaden kommen, egal ob es wegen einem Auto, Hund oder sonstigem passiert.

    Steffi E.: :gut: und sehr schön geschrieben.