Hallöchen ,
schön, dass Du bei uns gelandet bist! Also es ist echt schwer, Dir von hier aus zu raten, so ganz von Adam und Eva anzufangen, weisst Du. Und klar: Hundeschule wär das Beste....
Aber anfangen kannste schon mal - den Rückruf: nimm eine dünne Wäscheleine, eine Paketschnur, ein Gummiband geht auch oder so was Leichtes und verknote es gut am Geschirr. 10 m oder so. Wenn Du ein eingezäuntes, grosses Grundstück kennst, kannste dahin gehen und brauchst dort keine Schleppleine - umso besser. Dann nimm die allerbesten Lieblingsleckerlis von Deinem Schatz und geht nach draussen bzw. dahin.
Dann kommt es drauf an, ob er das Wort "Komm" schon kennt oder nicht. Du sagtest, er kennt es schon, oder? Dann lass die Leine locker und solange sie noch nicht gespannt ist, ruf seinen Namen. Schaut er dann zu dir? Wenn ja, geh in die Hocke und locke ihn mit Worten - nicht mit den Leckerli, die sind versteckt in Deiner Tasche!!! Er soll nicht wegen der Leckerli kommen, sondern wegen Dir. Denn irgendwann später wirst Du, wenn Du gut übst, keine Leckerli mehr brauchen.
Sobald er kommt und bei Dir ist, machst Du eine Party für ihn, freust Dich wie verrückt - schau dass er nicht ängstlich wird, wenn Du es zu dolle machst, also mache es genauso, dass das Schwänzchen noch oben ist und er sich sichtlich freut mit Dir. Er muss einfach den Eindruck haben, dass er grade das allergrösste Kunststück der Welt vollbracht hat. Dann, noch während Du lobst, holst Du den Jackpot, also die Leckerli aus der Tasche und fütterst ihn und lobst ihn dabei weiter.
Niemals darfst Du ihn schimpfen, wenn er zu Dir kommt und wenn Du noch so sauer bist!!! Das musst Du total runterschlucken und Dich ehrlich drüber freuen, wenn er kommt. Denn andernfalls lernt er da bloss, dass Du schimpfst, wenn er kommt. Klar, dass er dann nicht mehr kommt, verstehst?
Noch was: stell Dir vor, es ist ein Trick. Mit genau der Freude, wie Du ihm das Pfötchen geben beigebracht hast, bring ihm den Abruf bei. So machts Euch beiden auch noch Spass!
Achso ja, fang mit wenig Abstand zu dir an und erweitere den Abstand dann, wenn er es kann.
Wenn er dann sicher kommt, nach einer Zeit Übung, kannst Du ihm mal die Schlepp abnehmen und beginnen, ohne zu üben.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Viel Glück und Spass mit dem Zwergi!
LG Falbala