Beiträge von Falbala

    :???: Was ist jetzt an dieser Geschichte ähnlich wie an meiner? :???:

    Ja, da hast Du recht. :smile: Wie gesagt, ich bin ausgerastet, weil das zum 31344 mal passiert war und sie mich auch noch angeschrieen hat (mit dem Tierschutz in Lugano gedroht *kopfschüttel* - dabei hat sie das aus der Entfernung gar nicht beurteilen können). Aber ich hätte es sehr wohl wesentlich besser mit meinem Selbstbild vereinen können, wenn ich auch da cool geblieben wäre mit "Schönen Tag dann noch!" oder es eben mit ihr besprechen hätte können. Da habe ich mich auch selbst über mich geärgert. War sehr unschön, aber GsD nicht an der Tagesordnung.

    Zitat

    Man muß nicht immer Recht bekommen, auch wenn man Recht hat, und wenn man nicht aus jeder Mücke nen Elefanten macht ("Hilfe, mein Toy-Hündchen wurde fast gefressen".... - entschuldige bitte, wenn ich hier übertreibe - aber über sowas reg ich mich schon gar nicht mehr auf mit meinem Zwergi - ich geh halt dazwischen und schick den anderen fort, notfalls schiebe ich ihn weg und fertig, der andere HH weiß es eben nicht besser, der macht das nicht, um Dich zu ärgern.), lebt sich´s auch wesentlich entspannter, und man genießt doch tatsächlich auch einen Spaziergang mit einem aggressiven Hund an der Leine, wenn man 10mal nen anderen wegschicken mußte. Der andere HH kann nicht hellsehen....

    Die Situation mit der Akita-Halterin (wieso hält sich jemand so eine Rasse, wenn er (angeblich) keinerlei Ahnung hat :???: ) wäre ganz normal gelaufen, wenn sie mich nicht beschimpft hätte. Ich hätte den Welpen abgewimmelt, wäre weiter gegangen, ein freundliches Buongiorno (denn sie kam aus Lugano, Brizo, und hatte den SKN, wie sie betonte), und hätte mir für mich meinen Teil gedacht.

    Nicht so, wie Du es hinstellst, BieBoss. ;) Ich bin keines von diesen Klischee-Fusshupen-Frauchen, die ihr Hündchen angesichts von Grosshunden auf den Arm reisst und "Hilfe - weg mit der Bestie!" schreit, aber ich merke schon, dass wenige mich gerne in diese Ecke stellen würden. ;)

    Der andere HH kann nicht hellsehen, das ist richtig. Aber würde ich zuschauen, wenn mein Welpe in Ringelreihen mit einem (Mini)Hund plus Halter verwickelt wäre? Nee, würd ich nicht - dazu muss ich nicht pampig werden, kann einfach hingehen, mich entschuldigen und Chaos-Welpi ausm Feld nehmen. Das konnte ich schon vor dem Sachkundenachweis - ist doch keine Kunst? Aber zuzukucken, wie sich der andere HH abmüht und dann Zeter und Mordio zu schreien, weil ich dem Welpe das Bein hinhalte? Wäre nicht meine Art. ;) Ich denke, dazu bin ich zu harmoniesüchtig. :smile:

    Zitat


    Nur weil jemand anders nicht höflich ist, muss ich mich nicht auf dessen Niveau herabbegeben und unfreundlich und gesundheitsschädigend gegen einen Hund, einen Welpen, vorgehen. Das Tier selber kann rein gar nix dafür, wenn der Halter stehen bleibt. Da dann zuzutreten ("Ich habe nicht geschlagen. Der ist gegen meine Faust gelaufen" ) find ich unter aller Sau.

    :omg:

    Boah, wer macht denn sowas? Das fände ich ja auch unmöglich ;)

    Zitat

    Die Hunde begegnen sich, spielen, die Halter unterhalten sich. Da wird keie Wissenschaft daraus gemacht, wie man einen Hund nun zu halten hat. Da tobt der Yorkie-Mix und das Chihuahua-Hundi mit der Dogge, dem Schäfer und dem Landseer rum und es ist harmonisch.

    Ja, und dann ziehen wir uns alle nackert aus und tanzen Ringelreihen. :ugly:

    Sorry, aber da bleibt mir nur noch Sarkasmus. Wegen solcher Leute wie dieser Akita-Hundehalterin werden wir irgendwann allgemeine Leinenpflicht bekommen - da brauche ich keine Glaskugel für. ;)

    Bei richtig guten Trainern sind diese Art Hundehalter ein Alptraum. Sie wissen warum, denn nie waren Hundehalter ein grösseres Ärgernis als heute, nie gab es mehr Probleme als heute, weil ja das allerwichtigste ist, dass jeder Hund und Hundehalter mit jedem nackert Ringelreihen tanzt. :lepra:

    Träum weiter, Brizo.

    Zitat

    Gut das kann man wohl so oder so sehen. Zwar waren keine Agressionen im Spiel, jedoch kann ein tolpatschiger Welpe der weder seine Kraft richtig einschätzen noch seine Bewegungen hinreichend Koordinieren kann einem Hund der 4 Mal leichter ist trotzdem schnell gefährlich werden.
    Wobei es hier wohl auch entscheident darauf ankommt, in wie fern der Kleinsthund dem Welpen adäquart und unmißverständlich deutlich machen kann wo seine Grenzen liegen und wie Ernst er dem entsprechend genommen wird. Das wiederum ist eben abhängig vom jeweiligen Hund.
    Mir ist es sehr wichtig, daß meine Hunde mit Hunden jeglicher Rasse und Größe gut klar kommen und mit ihnen adäquart umgehen können. Das setzt allerdings voraus, daß ich als Halterin die Verantwortung überneheme und meinen Hund beobachte und ein entsprechendes Fehlverhalten korrigiere. Ansonsten lernen Hunde sehr schnell Dinge die wir nicht möchten. Hat sich das gewünschte Verhalten verfestigt, kann ich meinem Hund auch vertrauen und brauche nicht permanent zu kontrolieren.

    Aber zu wissen wie sich der eigene Hund verhält und eventuell einzugreifen liegt, meiner Meinung nach, in der Verantwortung des Halters.

    LG

    Franziska mit Till

    :gut: :gut: Ganz super, Franziska, und genau meine Art und Weise, mit meinem und Fremdhunden umzugehen.

    Hunde sind nicht "gestanzt" - im Sinne von: jeder hat seinen Charakter. Meine Kleine ist ein Prinzesschen auf der Erbse und der kann ich eben auch nur wohl dosiert etwas zumuten. Wäre sie wie ihre Kumpeline - grössenwahnsinniger Toypudel, der es mit den Grosspudeln, mit denen er lebt, aufnimmt und deren Chefin ist, hätte ich nicht eingegriffen.

    Und nochmal - speziell für Jill: ich hatte es mit den Händen versucht, was mir nicht glückte. Als er gegen meinen Fuss gerempelt ist, war das nicht härter als gegen meine Hand. Mach mal n Punkt und hör vielleicht auf, Hunde zu vermenschlichen. Denen ist es egal, ob sie gegen die Hand oder gegen den Fuss rennen.

    Zitat

    Nein, unterschätze ich nicht.
    Ich kann sogar drei fliegende Jack-Russel-Flummies bändigen...mit einer Hand!

    Ich habe nur gesagt, wie ich reagiert hätte.
    Ich war nicht dabei und kann mir nur im Geiste vorstellen was abgelaufen ist.
    Ich glaube dir ja, dass du nur so handeln konntest wie du gehandelt hast.
    Dann glaube mir aber auch, dass ich anders hätte handeln können

    Alles gut, ist ja keinem was passiert!!

    Nein, nicht alles gut! :devil2: :hust:

    Solche altklugen Sprüche..... die lieb' ich ja! :muede: Aber ist nicht das erste mal, dass mir das bei Dir auffällt.